Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Formelsammlung

MB_PW - - Chemie

Beitrag

Zitat von Rasmus: „Danke für Das Hochladen deiner Formelsammlung. Aber ich glaube das dein Punkt "Polymerstruktur" nicht zulässig für die Klausur ist, da er die Lösung einer Aufgabe aus den Übungen enthält “ Sehe ich auch so, lieber ganz allgemein, also nur die Funktionellen Gruppen mit R und R`, dazwischen alles andere weglassen, dann müsste es gehen.

• Klausur Chemie 29.03.2018

MB_PW - - Chemie

Beitrag

Auf die Formelsammlung darf alles außer komplette Rechenbeispiele, auch Vokabeln sind erlaubt. Der Prof meinte auch "wenn sie sehr klein schreiben, müssen sie die Vokabeln nicht auswendiglernen". (Bin mir ziemlich sicher, eine Bestätigung wäre super)

MB_PW - - Chemie

Beitrag

Da die Klausur erst in über einer Woche ist, ist die Einteilung bestimmt noch nicht draußen. Ich vermute Ende dieser, Anfang nächster Woche. Noch kann man sich abmelden.

• Taschenrechner?

MB_PW - - Physik

Beitrag

kurze Frage: Ist mit dem fx991ES der fx991ES Plus gemeint, oder gibt es da einen Unterschied?

• Klausurvorbereitung

MB_PW - - Mathe III

Beitrag

Das kommt ganz darauf an... warst du im Semester in den Übungen (und Vorlesungen) oder schreibst du nur jetzt mit der Vorbereitung? Da alles nur aus Routine und Rechnen besteht müsste es möglich sein, wobei ich sagen würde, dass es schwer ist wenn man jetzt nur die Klausurvorbereitung mitnimm (ohne Übungen im Semester).

• Physik Probeklausur

MB_PW - - Physik

Beitrag

Ich fand manche Übungsaufgaben einfach viel zu schwer... Wenn man sie nur mit Internet und Tutoren lösen kann, und nicht mit den Lernmaterialien (hier hauptsächlich Vorlesungsfolien) bearbeiten kann, finde ich es angemessen diese schweren Aufgaben nicht zwingend in die Klausur zu nehmen. Die Frage die sich stellt ist, ob man die Probeklausur 1:1 als richtige Klausur sehen kann (ich vermute aber, dass man es kann und sollte, da man sonst wenig zum Üben hat)?

MB_PW - - Chemie

Beitrag

Da es hieß, dass wir uns vor allem an den Übungen und Zahlenbeispielen orientieren sollen, gehe ich davon aus, dass man sich die hergeleitete Formel auf die Formelsammlung schreibt und so dann auch verwenden darf. Anders gesagt, es wurde nicht darauf hingewiesen die Herleitungen können zu müssen.

MB_PW - - Chemie

Beitrag

In der letzten Vorlesung wurden die 3 Stunden von Prof. Buntkowsky bestätigt...

• Die überssetztung müsste so stimmen. Da man eine rotatorische Bewegung in eine translatorische Bewegung übersetzt, muss die Übersetztung i einheitenbehaftet sein um die Winkelgeschindigkeit in eine translatorische Geschwindigkeit zu übertragen. i=phi_p/x_p mit x_p=phi_p*r --> i=1/r. Als Probe kann man die Kraft F die übertragen wird berechnen: F=i*M, mit i=1/r lässt sich aus dem Moment eine Kraft errechnen. Die Übersetzung von Rad auf Ritzel (ohne Schlupf) ist damit immer i=1/r und somit nicht 1…

• Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass die Winkelgeschwindigkeiten gleich groß sind. Demnach ist deine Vermutung/Annahme 1:1 richtig. Ritzel-Zahnstange ist 1:1 wobei eine Größe rotatorisch und die andere translatorisch ist. 1:1 ist in diesem Sinne die Rollbedingung (TMIII) x=phi*r, bzw. x_p=phi_p*r

• WiSe 16/17 2c,d

MB_PW - - TM III

Beitrag

zu d) Das Brett verliert den Kontakt zur Wand, d.h. die Normalkraft (Lagerkraft) in x-Richtung ist gleich Null. Aus dem Schwerpunktsatz m*x_s_pp=N_x folgt, dass x_s_pp=0 sein muss. Dann kann man für phi_pp und (phi_p)^2 (tauchen beide in x_s_pp auf) die Gleichungen aus b) und c) einsetzten. Danach nur noch Umformen und Auflösen nach phi*. Ich hoffe es wurde verständlich.

• Werkstoffkunde I bzw WSK MEC

MB_PW - - WSK I

Beitrag

Besonders ist dieses Semester, dass es das Skript zum ersten Mal gibt, d.h. es könnte sein, dass er dieses Jahr etwas andere Ansprüche hat. Ansonsten die Gedächnisprotokollen anschauen und vor allem nicht zu sehr ins Detail lernen, gerade wenn TdF wenige Tage vorher geschrieben wird.

• Anmeldung der Gruppenübung

MB_PW - - Chemie

Beitrag

Als Skript gibt es dieses Jahr nur die Vorlesungsfolien. Die Folien und Übungsblätter sind im TuCan Chemie Modul zu finden (Übungen ohne Passwort, Folien mit Passwort)

• Notenbekanntgabe

MB_PW - - CAD

Beitrag

Man kann sie sich entweder aus den einzelnen PA`s selber errechnen oder du wartest noch bis die Nachprüfungeng mitte September durch sind, könnte also noch etwas dauert.

• Klausureinsicht WiSe16/17

MB_PW - - TM I

Beitrag

müsste alles über moodle bekannt gegeben werden, TM Einsicht ist mitte bis ende April glaube ich...

• Klausurrelevante Themen

MB_PW - - Mathe I

Beitrag

Vom Prof aus der letzten/vorletzten Vorlesung!

• Notenschnitt

MB_PW - - IKT

Beitrag

In TuCan unter Prüfungen -> Semesterergebnisse -> Modulergebnisse, dann auf den Schnitt