Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 105.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Definitionen

relu - - Virtuelle Produktentwicklung B

Beitrag

Wie ist das bei der Definition von CSCW: CSCW wird wie folgt definiert: "CSCW is a generic term which combines the understanding of the way people work in groups with the enabling technologies of computer networking, and associated hardware, software, services and techniques." (Wilson, 1991) Gibts auch eine "offizielle" deutsche Übersetzung? Oder darf man die Definition auf Englisch hinschreiben wie im Skript?

• Erfahrung GLR

relu - - Grundlagen der Flugantriebe

Beitrag

Ich habe nur die Master Vorlesung Flugantriebe gehört, aber kann berkay nur zustimmen: eine bessere Vorlesung als die von Prof. Schiffer wirst du an der TU Darmstadt nicht finden können.

• Also wie ich das kenne ist dass das in TUCaN eingetragen sein muss. Bevor du überhaupt anmelden kannst gibt es außerdem andere Anforderungen (CP Anzahl, keine 5.0, etc.) Diese Bedingungen werden auch vor Anmeldung vom Studiendekan geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung steht dann in deinem Leistungsspiegel ganz oben "Abschlussarbeit darf angemeldet werden". Dann hast du offiziell alle Anforderungen erfüllt.

• Feedback SS18

relu - - MaEl&Mecha II

Beitrag

Hi, zum Thema Lernen für eventuelle Nachprüfungen (und generell für Prüfungen): ich weiß jetzt nicht wie es bei diesem Fach abläuft oder wie 4. Versuche ablaufen aber generell möchte ich euch den Rat geben Sprechstunden ausgiebig zu nutzen! Schickt einfach eine Mail an den verantwortlichen WiMi und macht einen Termin aus. Fragt dort jede Kleinigkeit, die euch unklar ist nach (Und vor allem die Frage zu jedem Thema: "Und wie wäre das jetzt in der Prüfung?"). Stellt alle Fragen (es gibt keine dumm…

• Wie ist KFZ? Lehrreich? Aufwand?

relu - - Kraftfahrzeugtechnik

Beitrag

Ich habe das Fach noch gehört/geprüft als es mündlich war. Habe gehört es ist jetzt schriftlich, sodass ich zur Prüfung nichts sagen kann. Für mich war es damals im Bachelor eigentlich das interessanteste Fach. Ich fand dass man viel selbst nachlesen und nachforschen musste weil die Informationen in der Vorlesung nicht so super viel in die Tiefe gingen (allerdings wird viel in die Tiefe gefragt in der (mündlichen!) Prüfung), aber wenn man Maschinenbau angefangen hat wegen Fahrzeugtechnik, ist da…

• Reibungskompensation

relu - - Mechatronische Systemtechnik II

Beitrag

Hi, wie habt ihr die Reibungskompensation verstanden (Folie im Anhang)? Mir ist nicht ganz klar warum die Anteile so modelliert sind wie gezeigt und leider gibt das Skript kein Aufschluss dazu. Ich stelle mir das wie folgt vor: Die Sättigungsfunktion M_{km} = sat(M_{soll}, B_c) beschreibt den Haftreibungsanteil und ist in Abhängigkeit des Sollmoments. Die Sprungfunktion M_{kv}=sign(\dot \alpha) beschreibt den Gleitreibungsanteil. Die Modellierung erfolgt über eine Gewichtung der Anteile in Abhän…

• Protokoll 11.07.18

relu - - Mechatronische Systemtechnik II

Beitrag

Zitat von sweetMonkey: „Bei Betrachtung der Kraft ausgehend vom Prinzip der virtuellen Verrückung als Ableitung der mechanischen Arbeit “ Wurde das so in der Vorlesung auch erklärt? Anhand virtueller Verrückungen? Da finde ich keinen Hinweis dazu im Skript?

• Habe das Grundpraktikum im Bachelor auch bei Opel gemacht, allerdings damals 2012. Wie die Lage heute aussieht bin ich mir unsicher. Es hat mir aber viel Spaß gemacht, vor allem in der Montage (trotz Schichtarbeit), wo die Kollegen richtig gut drauf waren und mich auf fast alle Stationen eingelernt haben. Haben damals so viele Vorderachsen zusammengebaut, dass das nächste Werk gar nicht nachkam - dann dürften wir auch früher gehen Schweißen im H-Bau war auch ganz cool. Da dürfte ich selbst eigen…

• Zitat von TSYN: „- warum ist dezentrale kopplung möglich? -> kopplung findet in strecke statt und für den regler ist die kopplung wie eine störung die auch ausgeregelt wird “ Hi, danke für dein Protokoll! Ich hätt eine Frage zu der oben zitierten Stelle: Kannst kurz auf die Frage eingehen, was ist genau hiermit gemeint? Gibt es eine Voraussetzung für die dezentrale Regelung auf die der Prof hinauswollte?

• Zitat von Alex0: „Sie haben hier eine piezoelektrischen Aktor an dem Lager sitzen durch den hohe Ströme fließen. Könnte es dort einen Einfluss auf das Messsystem geben? Kapazitiver Einfluss: U_1 = Z_1/(Z_1+Z_S) mit Z_S = 1/(omega * C_s) und ich sollte diesen Kreis 1:1 aufzeichnen, wie er auf der entsprechenden Vorlesungsfolie dargestellt ist. “ Hi, danke für dein Protokoll und für die Erklärung im Anhang! Frage zu der kapazitiven Kopplung: Welchen Kreis solltest du genau zeichnen? Meinst du den …

• Hi, kann mir jemand mitteilen welche "Prüfungsform" bei PAA vorliegt? Sind die Fragen in der Klausur Kurzfragen, die man in einem Satz beantworten soll oder sind das Multiple Choice Fragen oder eine Mischung? Danke im Voraus!

• Zitat von berkay: „Hi, im Prinzip liefert deine Düse ja den Gegendruck zum Verdichter und hält das Druckniveau innerhalb des Triebwerks aufrecht. T_t7* ist sozusagen deine neue "Turbineneintrittstemperatur" was sie ja natürlich nicht ist, da danach keine Turbine mehr kommt. Aber durch den Nachbrenner erhöhst du ja lediglich die Austrittsenergie des Strahls, also ist es hier die ausschlaggebende Temperatur. “ Ok also du siehst T_t4 quasi als eine "Hauptdrosselungstemperatur" - ohne Nachverbrennun…

• Zitat von berkay: „Schaltest du die Nachbrennkammer ein, kannst du das T_t4 gedanklich durch T_t7* ersetzen, sprich die Steigung der Schucklinie wird durch die höhere Temperatur im Zähler größer und die Schlucklinie wird angehoben, der Verdichter wandert somit näher an die Pumpgrenze. “ Hi, eine Frage hierzu noch: warum darf man T_t4 hier mit T_t7* ersetzen? Ist es weil T_t7* nun die höchste Temperatur ist? Wird hier die Kontinuität zwischen Düse und Verdichter hergestellt statt zwischen Verdich…

• Zitat von berkay: „Dass das Kerntriebwerk keinen Beitrag zur Schubleistung leistet ist falsch, der liegt immernoch bei 25% ca. Aber mit der Annahme kann man rechnen. “ Sorry, war etwas unglücklich formuliert. Ja, das Kerntriebwerk leistet einen Beitrag, aber relativ zum Sekundärkreis ist das Primärkreis "[...] nur noch gering an der Gesamtschuberzeugung beteiligt" (Bräunling S. 421) bzw. das wird hier vereinfacht angenommen.

• Danke für die Hinweise Berkay! Ich würde die Gedankengänge von Berkay hier gerne auch etwas ausführen: Was mir sehr geholfen hat ist das Diagramm der Antriebsleistung (Nutzleistung), Schubleistung und Verlustleistung ausm Bräunling (Kapitel 6.9 Nutz-, Schub- und Verlustleistung): maschinenbauer-forum.de/forum/…fc874a24572ae10defabdb7e3 Leitet man sich die äußere Verlustleistung her, bekommt man folgenden Zusammenhang: \frac{P_{v,a}}{\dot m_1 \frac{c_0^2}{2}} = (\frac{c_9}{c_0}-1)^2-µ(\frac{c_{19…

• Hallo, es kam öfters die Frage nach dem Zusammenhang zwischen SFC und Nebenstromverhältnis. Ich habe versucht mir das so klar zu machen (s. auch Bild): maschinenbauer-forum.de/forum/…fc874a24572ae10defabdb7e3 F_s = \dot m_{aus} w_2 - \dot m_{ein} c_\infty (Schubkraft allgemein) \dot m_{aus} = \dot m_1 + \dot m_2 wobei \dot m_2 der Nebenstrom ist und \dot m_1 der Kernstrom. Mit µ=\frac{\dot m_2}{\dot m_1} folgt für \dot m_{aus} \dot m_{aus} = \dot m_1(1+µ) Dann folgt für die Schubkraft: F_s = \do…

• Hi, schreib der Nora Merkel am FZD eine Mail, sie kann dich in den Moodle Kurs einschreiben. Dann kannst du dir alle Unterlagen ziehen. Und du kriegst auch alle wichtigen Benachrichtigungen mit die an alle rausgehen.

• Danke für die ausführliche Erklärung!

• Hallo, ich hätte noch zwei Fragen zu dem Protokoll. Frage 10: Was sind thermoakustische Schwingungen? -> Beim Thema Brennkammer wurden sie in Zusammenhang mit der SIlobrennkammer erwähnt, allerdings habe ich keine Erklärung gefunden. Wie würdet ihr die Frage beantworten? Frage 13: Was passiert wenn der Querschnitt nicht geöffnet wird? Man sollte diesen Effekt auch im Verdichterkennfeld zeigen. Die Annahme bei der Erklärung ist dass die Düse schon gechoket ist (also m_red = const bzw. Schluckgren…