Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sportmedizin II - Psychologie

Santini - - Sportwissenschaft

Beitrag

Habe ich eben auch feststellen müssen. Merkwürdig. Für das Eintragen war ich noch im Mechcenter. Zwar steht es bei mir noch in den Prüfungsergebnissen, aber nicht mehr im Leistungsspiegel. Fraglich, ob sich das erneut von selbst einrenkt.

• Gedächtnisprotokoll LW SS14

Santini - - Leichtbauwerkstoffe

Beitrag

Wie die bisherigen Prüfungsprotokolle, orientierte sich die heutige Klausur in etwa an den bisherigen Schwerpunkten der Vorlesung. Aufgabe 1 Einleitung a Herausforderungen Multimaterialdesign b Ashbydiagramm, 2 Werkstoffe, Mg, St, beide auf einer Hilfslinie, welchen auswählen im Sinne des LB? c Sortieren von Werkstoffen hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit Mg, Al, Ti, St + Kunststoffe d Sortieren von Werkstoffen hinsichtlich Wärmeausdehnung Mg, Al, Ti, St Aufgabe 2 Aluminium - feiner gegliedert als b…

• Zu 2d):grundsätzlich wird 5000er entfestigt, 6000er warmausgehäretet. 5xxxer Legierungen, also AlMg sind anturharte Legierungen, reagieren demnach nicht auf Wärmebehandlung mit einem Festigkeitsanstieg. Sie reagieren mit einer Entfestigung, sofern sie vorher Kaltverfestigt wurden und die nun eingebrachte Wärme des Lackeinbrennens die Versetzungen nun wieder beweglicher macht. 6xxxer Legierungen, also AlMgSi sind aushärtbar, sofern bei der Warmauslagerung noch nicht die maximale Festigkeit erreic…

• Hey! Mir fällt gerade etwas zu Aufgabe 2 ein. Du schriebst... a) Mischkristallverfestigung, Kaltverfestigung, Kaltaushärten, Warmaushärten? (Aushärten ist mMn nur 1, dann fehlt aber 1) Ich denke es ist: 1. Mischkristallverfestigung (Untergruppierung: Subsitutionsatome, Zwischengitteratome) Und dann Versetzungsbewegungsbehinderung durch 2. Kaltverfestigung (aufgrund von Umformung, was zu Versetzungsstaus führt) 3. Korngrenzen (natürliche Verstzungsbarrieren, erzielbar durch Kornfeinung, d.h. mehr…

Beitrag

Meine Note findet sich wie bei klaps nicht unter Modulergebnisse, sondern unter Prüfungsergebnisse.

Beitrag

Gute Unterlagen! Herzlichen Dank, Majonese.

Beitrag

Achso! Also ich von Sportmedizin 2 - Physiologie. Angeblich warten in der Prüfung 24 Fragen, nach Multiple-Chioce-Art, zum Thema Physiologie bzw. Anatomie. In meinem Fall, 3 CP Physiologie, sind es 24 Fragen zum Thema Physiologie. Es besteht aber auch die Möglichkeit, 6 CP zu erhalten, allerdings muss man dazu 12 Fragen aus der Anatomie und 12 Fragen aus der Physiologie beantworten.

Beitrag

Hey! Majonese, könntest du mir die Folien auch bitte zukommen lassen? Dankesehr!

• Voraussetzungen

Santini - - Angewandte Produktentwicklung

Beitrag

Um direkt auf deine Frage zu antworten: Meiner Erfahrung nach sind die Fächer MM1&2 und das PDP auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 imens wichtig bedeutet, eher bei der 0 zu sehen. Eigentlich benötigst du für Angewandte Produktentwicklung keines dieser Fächer. Im Grunde bekommst du in den Übungen alles methodische beigebracht, dabei sind das keine hochmathematischen oder aufwändigen Rechnungen oder Zusammenhänge, die durchzuführen bzw. aufzustellen sind, sondern du lernst, wie man Produkte (b…

• Verkaufe Mathekochbücher 3 + 4

Santini - - Flohmarkt

Beitrag

Hallo! Zum Verkauf stehen jeweils eine Ausgabe des bekannten Mathekochbuchs Band 3 - Differentialgleichungen für 10 € und Band 4 - Numerische Mathematik für 12 €. Beide Bücher befinden sich in einem sehr guten, fast neuen Zustand, also keine Eselsohren, keine Markierungen und Aufschriebe. Bei Interesse einfach eine Privatnachricht an mich senden, Übergabe kann gerne irgendwo in Darmstadt passieren. MfG Santini

• Hey, habe gestern ganz frisch nach der Klausur ein Gedächtnisprotokoll ans Lernzentrum geschickt. Dort sind auch alle anderen zu finden. Insgesamt kam ich sehr gut zurecht, war eine faire, wenn nicht sogar nette Klausur. Aber das ist nur meine Meinung zur Prüfung.

• Hey! Am Ausgang des Vibrationswendelförderers sollten die Kappen mit der Öffnung ins Zentrum zeigen. Warum? Ich überlegte, dass wegen der Schwerpunktlage, die eher in Richtung der geschlossenen Seite liegt, bei entsprechend schmaler Gestaltung der Bahn, diejenigen herunterfallen, deren Schwerpunkt eher ins Innere des V.Förderers zeigt. Eine Überprüfung/Kontrolle, könnte anschließend über eine Laserlichttriangulation funktionieren, das wäre günstig. Vielleicht so: s14.directupload.net/file/d/3355…

• Hey! Speziell auf die Automobilindustrie bezogen habe ich im Prüfungsprotokoll aus SS08 eine Antwort gefunden. Sie lautet: Produktivität = Auto/Arbeitsstunden Ich glaube, wie schon erwähnt, dass es wichtig ist, die Ausgangsmenge, also Autos, auf eine Faktoreneinsatzmenge, egal ob Zeit, Material, usw., zu beziehen. Nimmt man Folie 4 aus Kaptiel 6.1 zur Hand, könnte man sagen: 1 000 000 Autos/ Jahr.

• He! Ja, stimmt! Die Eingänge der Signale müssen jeweils vertauscht werden. Oder die Beschriftungen von Stellen und Rückstellen in der Skizze vertauschen. Danke fürs Mitdenken!

• hallo! ich bleibe beim kleinschreiben, geht schneller. ich grübele gerade an einer weiteren aufgabe, die soweit ich glaube, auch in gewisser weise von professor abele besprochen wurde. es geht, wie die überschrift verrät, um die montage von stiftkappen auf stabilo fineliner. des weiteren soll eine möglichst günstige auswahl an verwendeten maschinen und sensoren gewählt werden, die aber trotzdem das speichern, zuführen, sichern und montieren von kappe und stift ermöglicht. ich möchte in diesem be…

• Hallo! Ich grübele gerade ein wenig über eine SPS-Aufgabe, die im Prüfungsprotokoll SS10 zu finden war. Dabei geht es um drei unterschiedlich lange Teile (kurz, mittel, lang), die über das Ansteuern zweier Weichen ihrer Größe nach sortiert werden sollen. Zwar geht es in der Aufgabe konkret nur um das Aufstellen des zeitlichen Signalverlaufs, den die Sensoren ausgeben, wenn auf ein kurzes Teil ein mittellanges Teil folgt, aber ich wollte mir, des Verständnisses wegen, auch den Signalverlauf für d…

• Hallo! Ich versuche gerade die vereinfachte Wirtschaftlichkeitsrechnung nachzuvollziehen. Als Beispiel dient Folie 17 aus dem aktuellen Skript in Kapitel 1.2. Die Gegenüberstellung leuchtet mir ein. Dennoch schreibe ich sie kurz nochmal auf: Manuelle Lösung Anzahl benötigter Mitarbeiter: 2; Anzahl der Schichten pro Tag: 2, Kosten pro Mitarbeiter (im Jahr): 50.000€. Entstehende Kosten pro Jahr: 2*2*50000€=200 000 €/Jahr - soweit so gut. Automatisierte Lösung Investitionskosten: 500 000€; Zeitraum…

• Hallo! Ich wollte nur kurz meine Erinnerungen an die Prüfung widergeben, um zu bestätigen, was bereits zu lesen ist. Die Prüfung fand bei mir nur mit einem weiteren Prüfling statt. Insgesamt gab es 3 Fragen pro Person, bei der man zwischen ++, (+)+ und 0+ abschneiden kann. ++ ist dabei die Höchstwertung, versteht sich. 1. Definition des Begriffs Qualität- Besonderheiten dieser Definition: Unterscheidung zwischen Materiellem (Produkt) und Immateriellem (Dienstleistung) und implizites Nennen des K…

• Transporter für Umzug mieten

Santini - - Off-Topic

Beitrag

Hallo! Mir steht in der kommenden Woche der Umzug aus meiner WG in eine andere Wohnung bevor und aus diesem Anlass würde ich mir gerne einen Transporter mieten. Ich habe recht sperrige Möbel wie ein Bett, Arbeitstisch und ein Regal, welches ich innerhalb Darmstadts umsiedeln möchte und natürlich möchte ich so wenig wie nötig für den Transport ausgeben müssen. Daher die Frage an Euch: Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Transportermieten gemacht und vor allem, auf Kosten in welcher Höhe habe ich…

• Mathe 3 Vorbereitungskurs

Santini - - Mathe III

Beitrag

Komme auch dazu!