Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 343.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Prüfungsprotokoll WS1516

curry - - Lean Production

Beitrag

Bevor ihr euch wegen meiner Lösung aus dem März ("aufgerundet 5") einen Kopf macht. Ich hab das damals einen Tage nach der Klausur aus dem Kopf abgeschrieben, da kann natürlich ein Fehler reingerutscht sein, weshalb die Antwort nicht umbedingt stimmen muss, wobei ich mich meine zu erinnern, dass mein Lernpartner damals auch auf 5 kam. Kann leider nichts mehr kontrollieren, da ich meine Unterlagen nicht greifbar hab und das alles ein wenig in den Hinterkopf gerückt ist.

• Wie lernen?

Beitrag

Ein Freund und ich waren sehr erfolgreich damit, das Lean Skript zunächst einmal selbstständig "durchzulesen" bzw durchzuarbeiten, um einen guten Überblick zu gewinnen. Anschließend haben wir uns hingesetzt und das Skript Stück für Stück zusammen durchgesprochen und uns wichtig erscheinende Punkte rausgeschrieben. So hatten wir je eine handschriftliche Zusammenfassung, die einen Großteil abgedeckt hat. Glaube da haben wir parallel ein bisschen auf die alten Protokolle hier im Forum geguckt, um m…

• Microsoft Office

curry - - Sonstiges

Beitrag

Meinst du das Office, was trotzdem was kostet? Ich hab mir vor 1-2 Jahren dieses Office hier nach einiger Recherche gekauft: amazon.de/gp/product/B00A2ILYA…_detailpage?ie=UTF8&psc=1 ist derzeit nicht verfügbar, vielleicht haben sie ihr angebot etwas umgestellt. Es hat damals ca 70 euro gekostet Damals war auch die TU nirgendwo vermerkt als "Studi / Uni" Partner von microsoft, aber die registrierung hat trotzdem geklappt. Die Uni Email Adresse wurde akzeptiert. Habe vorher auch ne Weile recherchi…

• eduroam problem (android)

curry - - Sonstiges

Beitrag

Hallo Forum, ich schaffe es seit längerem nicht mehr mein handy (nexus 4, android 5.1.1) mit eduroam zu verbinden. Es findet das Netzwerk, es versucht sich zu verbinden, aber es klappt einfach nicht. Mir ist bewusst, dass seit einiger Zeit ein Zertifikat installiert werden muss, aber es mag weder mit noch ohne diesem funktionieren. Auch weiß ich, dass zumindest im Maschinenbauergebäude eduroam früher hier und da immer mal Aussetzter hatte, nur mittlerweile kann ich mich halt gar nicht mehr mit e…

• Prüfungsprotokoll WS1516

Beitrag

Weil gerade Langeweile, mal die Heijunka Aufgabe aus dem Kopf: Maschinen arbeiten 6 Tage die Woche, 2 Shift, 7,5h Cyclce Time is 25 minutes, c/o is 25 minutes There are 11 product variants Demand / week: * A * B * C * D * E * F * G * H * I * J * K * 36 * 36 * 30 * 24 * 24 * 7 * 6 * 5 * 5 * 4 * 3 A) Customer Takt Time? (Versteckter Text) B) Largest Numbers of Changeovers? (Versteckter Text) C) How many runners / how many exotics? (Versteckter Text) D) Empty Heijunka Box: Ausfüllen. E) Whats your …

• Rechnungen in der Vorlesung

Beitrag

Glaube, da hast du mich falsch verstanden. Auf F.41 beziehe ich mich nur auf die Rechnung neben "Definition of pitch size". (Pitch Size = 20 units x 1,1 min / unit = 22 min). Diese 1,1 Minuten sind im dem Beispiel,was da durchgerechnet wird, nicht der Customer Takt, sondern der Adjusted Takt (die auf der von dir erwähnten Folie 21 für das Beispiel berechnet werden).

• Do we have a problem (ch.7 sl. 77)

Beitrag

Thx, dann finde ich die 1. interessant, da wir keinen richtigen Standard erkennen können. "could possibly perform better". Wenn man darin einen Standard erkennen kann, ist doch auch eine ebenso schwammige Deviation daraus ableitbar Was wir uns hier gerade dazu hindichten ist, dass man die Tabelle nur strikt von Links nach Rechts ausfüllen kann. Wenn keine Should Condition, dann keine Deviation (soweit klar) aber dementsprechend auch Ohne Deviation kein Cause Unknown. . .

• Do we have a problem (ch.7 sl. 77)

Beitrag

Ich kann dir nicht die Lösung aus der Vorlesung bieten, aber ich schreibe mal, wie wir uns das beim lernen erarbeitet haben: * * Should Condition * Deviation * Cause Unknown * 1 * * * x * 2 * x * x * x * 3 * x * x * * 4 * x * x * * 5 * x * x * x Zu 1: Wir denken, dass es keine Deviation gibt, da keine Should Condition definiert ist. Deviation nur möglich, wenn Standard definiert. Zu 2: Should sind die 100 % (Proven Design Capacity), Deviation = 80% davon, Cause Unknown: --> Problem Zu 3: Sollte …

• Rechnungen in der Vorlesung

Beitrag

Hallo, danke für die Bilder der Rechnungen. Ich hab da eine Frage, die sich sicher schon andere gestellt haben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Im Skript wird der Pitch über den Customer Takt berechnet P = n * box size * customer takt. (chapter 5. slide 40) Auf der nächsten Folie mit den Beispielrechnungen, wird der Pitch aber über den Adjusted Takt bestimmt. Diese Rechnung deckt sich auch mit der Abbildung auf Folie 29 - wobei im Text dort wiederum von Customer Takt gesprochen wird. In…

• Prüfungsvorbereitung WS15/16?

Beitrag

Also generell wurden nur Fragen beantwortet, die vorher eingereicht wurden. Die meisten davon waren laut der Aussage vom WiMi schon zu detailliert für die Klausur, aber wurden dennoch beantwortet. Da einige anscheinend Verständnisprobleme mit dem Thema EPEI hatten, wurde darauf verstärkt eingegangen. Da war aber auch der Anstoß nicht der Wimi, der EPEI in den Vordergrund stellen wollte, sondern die Studenten, die Wissen aufbauen wollten. Prof. Metternich wollte nicht, dass genau gesagt wird, wie…

Beitrag

danke sehr

Beitrag

Hallo, anscheinend gab es letztes Jahr eine Prüfungsvorbereitung irgendwann nach den regulären Vorlesungen. Weiß jemand, ob es die dieses Jahr auch wieder gibt und kann mir sagen, wann diese sein wird? Falls es sowas nicht geben sollte, wurde in der letzten VL irgendwas zur Prüfung gesagt? Ich bin momentan noch im Praktikum und bin deshalb nicht wirklich informiert. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. MfG

• Protokoll 09.10.15

curry - - Virtuelle Produktentwicklung B

Beitrag

Hi, ich habe gerade mal ein kurzes Protokoll geschrieben. Es ist nicht komplett vollständig, aber es sollte ca 80-85% der Punkte abdecken. Da ich alles runtergeschrieben habe, was mir durch den Kopf ging, stimmt die Reihenfolge der Fragen nicht. Die Klausur war strukturiert aufgebaut und zeitlich fair gestellt. Die letzte Vorlesung hilft auf alle Fälle auch in der Nachholklausur des Sommersemesters, wobei man auf keinem Fall nur mit der letzten Vorlesung (Prüfungsvorbereitung) lernen soll, da da…

• Zugriffsprobleme via Handy

curry - - Technisches zum Forum

Beitrag

Danke für die Erklärung. Klingt wundervoll bürokratisch. Habe es eben auch getestet, es funktioniert.

• Zugriffsprobleme via Handy

curry - - Technisches zum Forum

Beitrag

Nexus 4 und gleiches Problem. "umgehen" kannst du es indem du bei der Meldung auf "erweitert" klickst und dann auf "Weiter zu Maschinenbauer-Forum.de (unsicher)" klickst. Dann musst du das NOCHMAL machen, dann wirst du zur Website geleitet. Also anscheinend sind das 2 Sicherheitszertifikate die das Handy als unsicher wertet. <-- Mein fachmännisches Urteil mit sehr begrenztem IT Know How

• Gedächnisprotokoll SS 2015

curry - - Automatisierung der Fertigung

Beitrag

Geht mir ähnlich. Es ist halt so, man darf dem Institut sicher keinen Vorwurf machen, wenn sie Unterlagen abfragen, die nunmal im Skript stehen. Aber nachdem ich 5 Seiten am Stück weiterblättern musste, bis ich wieder etwas ausfüllen konnte, weil ich zwar wusste was gefragt ist, aber halt nicht jede Folie auswendig konnte, war ich auch etwas frustriert. Diese Messbegriffe definieren z.B. ist zwar ein einfaches Mittel auswendig gelerntes abzufragen, aber einen richtigen Mehrwert an Wissen sehe ic…

• Danke sehr, das ist eine gute Idee, so werde ich es machen. Dürfte man denn das ganze Wirr war links vereinfachen in dem man für jeden & Block eigene S1 / 2 / 3 /4 Eingänge zeichnet? Also in dem Fall quasi S1 S2 S3 S4 dreimal untereinander jeweils horizontal zu den Blöcken ansatt nur einmal und dann kreuz und quer? Man darf ja in der Klausur kein rot und grün benutzen, was es deutlicher darstellt

• Also ich hab mir dieses Semester von der ersten Vorlesung folgendes ins Skript notiert: Personalproduktivität = (1000 Fahrzeuge / Jahr)/ Personen bzw Personalproduktivität= (x Fahrzeuge / Jahr)/ Personen das hat er dort in Bezug zur Autoindustrie gesagt... mehr hab ich dazu nicht notiert. Ist nicht das gelbe vom Ei aber besser als nix

• Ich schließe mich dem Thread mal mit einer Frage an: ich habe die Aufgabe folgendermaßen gelößt. 2wKqoKw.jpg Ich denke das stimmt soweit, lasse mich aber gerne korrigieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob man 2 Eingänge (2 Striche bei S zu sehen im oberen RS Block) zeichnen darf, oder ob man die vorher irgendwie zusammenführen soll... Dürfte ich denn den Pfad vom mittleren und unteren & Block zusammenführen bevor er den RS Block erreicht? Danke schonmal

• Klausur SS 15- Tipps

eryahs - - Automatisierung der Fertigung

Beitrag

Danke für den Tipp mit Kapitel 7... Treffen geht leider nicht, ich bin leider zur Zeit nicht in Darmstadt und Umgebung und kann deshalb nicht an Lerngruppen teilnehmen. Deshalb hab ich natürlich auch Interesse an Übungsunterlagen in digitaler Form