Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 140.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wirklich geil, wer hätte da Anfang der Saison drauf gesetzt. Nicht immer gut und schön gespielt, aber immer gekämpft und die anderen schön geärgert. Insgesamt verdient, freue mich riesig.

• Schwierigkeitsgrad

Sebbi - - Bilanzierung

Beitrag

Zu Bilanzierung kann ich nichts sagen, aber F & I hab ich prüfen lassen. Ich dachte, dass sei nur ein bisschen einfache Mathematik, war leider eine Fehlannahme. Das habe ich aber erst gemerkt, als es fürs Abmelden schon zu spät war... Mit Glück ne 4,0 bekommen, Schnitt war bei 4,25. Hätte mich blau und schwarz geärgert, wenn ich bei nem Studium Generale Fach eine Nachprüfung hätte machen müssen. Insofern - die BWL-Fächer sind mit Vorsicht zu genießen. Es sind halt Grundlagefächer bei den BWLern,…

• Puh, das ist ein halbes Jahr her, was im Detail drankam ist auf der Festplatte im Kopf nicht mehr vorhanden. Aber der Aufbau war sehr ähnlich der Musterklausur, ja. Die paar Sachen, wo man das Prinzip verstanden haben muss (Zahlensysteme, Standardisierungsproblem etc.), sollte man können. Die sind recht schnell zu lernen und für einen Maschinenbauer von der Anforderung her auch eher auf seichtem Niveau. Also einfache Punkte eigentlich. Ansonsten ist es im Wesentlichen Auswendiglernen, allerdings…

• Letztes Jahr gab es nur eine pro Fach...

• Zugriffsprobleme via Handy

Sebbi - - Technisches zum Forum

Beitrag

Habe dieselbe Symptomatik... (seit geraumer Zeit)

• Das Fach (bzw. die Kombination aus beiden Fächern) befindet sich seit letztem Semester auf der Positivliste des Studium Generale Bereichs. Eigentlich handelt es sich dabei um 1./2. Semester-Vorlesungen für die Wirtschaftsinformatiker. Ich habe die Prüfung jetzt im Sommersemester gemacht und dachte ich schreibe mal ein paar Zeilen dazu, da ich die Vorlesungen in Summe echt interessant fand. Grundzüge der Wirtschaftsinformatik ist eine reine Vorlesung und wird anscheinend jedes Semester gehalten -…

• Habe mal die Aufgabenstellungen in die Database geladen. Müssen aber noch von einem Moderator freigeschaltet werden. Sind zwar aus dem WiSe 13/14, ich vermute aber mal, dass sich im letzten Jahr nicht viel geändert hat. Besser als nichts auf alle Fälle.

• Bei mir war/ist das ähnlich seit dem 28.05. Habe daraufhin ein paar Mails mit dem HRZ-Service gewechselt, die letzte war dann diese hier: Zitat: „Sehr geehrter Herr Sebbi, nach der Umstellung hat eine Bereinigung stattgefunden. D.h. Sie haben als Student entweder die Möglichkeit eine studentische Mailbox zu erhalten oder eine Weiterleitung an eine andere Adresse - wie dies in den Nutzungsbestimmungen geregelt ist. Beides zusammen ist nicht vorgesehen. Ich kann daher auch folgerichtig kein Postfa…

• Immer noch für 15€ zu haben, jetzt auch Übergabe an der Lichtwiese möglich.

• Projektmanagement im SoSe 2015

Sebbi - - Projektmanagement

Beitrag

Ich weiß ja nicht, wie das gehandhabt wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass nur das Seminar angeboten wird (und nicht die gesamte Vorlesung). Für das Seminar plant man nen Tag ein, Vorbereitung braucht man nicht. Das sollte man selbst in einen noch so engen Studienplan einschieben können... Das Seminar wird ja auch nicht benotet, sondern eben nur die Abgabe der Dokumentation, die man zu einem beliebigen Zeitpunkt danach abgeben kann.

• Ich hab im ersten Semester TdF geschoben. Das war ne gute Entscheidung, hat viel Zeit für die anderen Verständnisfächer im WS gebracht und lag (zumindest damals, vor vielen Monden, als ich das Studium begann...) am Ende der SS-Ferien, Anfang Oktober rum. Ergo war da genügend Zeit fürs Auswendiglernen vorhanden. Hab den Plan nicht mehr vor Augen, aber war es nicht sogar so, dass TM1-3 an einem Tag nacheinander geschrieben werden? Das ist dann auch nicht angenehm. Sollte man zumindest vorher prüfe…

• Empfehlungen FB01

Sebbi - - Tipps und Erfahrungen

Beitrag

Zitat von Tobi102: „ BWL war ganz ok, aber wie schon geschrieben ist es nicht unbedingt das uns Maschinenbauern eher liegende auf Verständis lernen. Die Vorlesungen waren immer sehr amüsant, wenn die Hälfte des Vorlesungssaals bereits beim Dreisatz schwitzend zusammengebrochen ist :D“ Außerdem ist die Mädelsquote für den durchschnittlichen Maschinenbauer dort Bombe (schätzungsweise 20%).

• Soweit ich weiß, braucht man Einführung in die BWL theoretisch auch gar nicht. Man kann halt reinfallen, wenn irgendwas aus diesem Fach an Wissen vorausgesetzt wird. Ich habe z.B. Wirtschaftsinformatik ein Semester vor BWL geprüft und das war gar kein Problem. Weder von der Anerkennung her, noch von den abgefragten Inhalten.

• Hi, biete hier ein "Arbeitsbuch Mathematik für Ingenieure Band II" (Differentialgleichungen, Funktionentheorie, Numerik, Statistik), 3. Auflage von Finck von Finckenstein an. Zustand würde ich mit einer guten 2 beschreiben. Ganz leichte Gebrauchsspuren sieht man an den Kanten, wenn man sucht. Die Seiten selbst sind unbeschrieben. 20€. 15€. Bei Interesse PN. Gruß Sebastian

• Also, wenn mit Finanzierung "Investition und Finanzierung" gemeint ist, kann ich da nur von abraten. Zugegebenermaßen - ich hab nur 4 Tage gelernt, aber: Das ist viel mehr als nur ein paar Rechenalgorithmen auswendig lernen (das dachte ich nämlich...) Da steckt auch schon einiges an Verständnis dahinter und man muss einiges an Zeit reininvestieren. Warum ich es definitiv nicht empfehlen kann: Belohnt wird man auch dann nicht. Beste Note im SoSe war eine 2,0. Schnitt 4,2(!). Durchfallquote >50%. …

• Für 3 Zyl. 1. Ordnung: Zylinder 1 bei 0° Zylinder 2 bei 120° Zylinder 3 bei 240° Für 3 Zyl. 2. Ordnung: Zylinder 1 bei 0° Zylinder 2 bei 2x120°=240° Zylinder 3 bei 2x240°=480°=120° Die Nr. 3 hat halt praktisch schon eine Runde voll gemacht. Dass Nr. 2 und 3 vertauscht sind ergibt sich beim 3 Zylinder halt einfach so und ist mehr oder weniger "Zufall".

• Blitzer Lichtwiese

Sebbi - - Off-Topic

Beitrag

Was passiert eigentlich, wenn man mitm Fahrrad da mit 50 angedonnert kommt. Ich kann das leider nicht testen, mir mangelt es an Fahrrad und der körperlichen Physis.

• Im WS13/14 war das Folie Nr. 38. Die Masse, welche zwischen 3 Federn eingespannt ist.