Anmeldung Sprachkurs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anmeldung Sprachkurs

Hi Leute,
    ich möchte im SS einen Sprachkurs auf Anfängerniveau belegen, wahrscheinlich Portugiesisch. Hat jemand Erfahrungen mit der Anmeldung gemacht? Habe gehört, dass der Run immer sehr groß sein soll... Gilt das für alle Sprachen oder sind manche eher wenig nachgefragt? Wäre blöd, wenn ich dann im April mich noch um 2 andere Studium-Generale-Fächer kümmern müsste. Ich brauch noch 6CP und dann Master-Thesis....
    Geht die Anmeldung von zu Hause nur über VPN oder ist das mittlerweile egal?

Vielen Dank für eure Infos.
  • Hi,
    VPN brauchst du nicht, deine normalen Anmeldedaten reichen.
    Die Nachfrage ist nach meiner Erfahrung recht hoch, hab dieses Semester einen Italienisch-Kurs gemacht und der war nach kürzester Zeit voll (in der ersten Stunde waren dann auch 60 Leute da). Ich denke in Portugiesich wird das nicht anders sein.
    Deshalb solltest du am Tag an dem der Anmeldezeitraum beginnt pünktlich am Computer sitzen, damit du den Start (ich glaube 10:00 Uhr) nicht verpasst und dann kurz vorher anfangen zu akutalisieren bis die Anmeldung freigeschaltet ist und dich dann sofort anmelden.
    Ich wollte mich direkt danach noch zu einem Englischkurs anmelden, konnte mich aber nur noch als Nachrücker eintragen (obwohl es nur eine oder zwei Minuten nach der Freischaltung war.)
    Wenn es bei Portugiesisch anders sein sollte, kann mich gerne jemand korrigieren.
  • Ich kann das soweit auch für verschiedene Sprachen bestätigen.
    Englisch, zumindest UniCert II und III, sind immer sehr schnell weg
    Anfängerkurs Japanisch war auch in kürzester Zeit ausgebucht

Andererseits habe ich es aber auch geschafft mich in einem Semester für zwei verschiedene Kurse zu registrieren. Ich glaube in dem einen bin ich als Nachrücker reingekommen.

Die Anmeldung per VPN scheint nicht mehr notwendig zu sein, wie Jonas schon geschrieben hat. Die aktuellen Zeiten für die Freischaltung der online Anmeldung findest du hier: spz.tu-darmstadt.de/aktuellest…mine_kursanmeldung.de.jsp
  • also ich kann nur für japanisch sprechen aber unsere lehrerin hat immer so viele mitmachen lassen wie der raum platz hat auch wenns mehr sind als eigentlich angemeldet sein durften. die kurse waren immer schnell ausgebucht...mit schnell meine ich kannst damit rechnen, dass du nach 15min der freischaltung schon keinen platz mehr kriegst^^. hatte dieses semester direkt bei freischaltung angemeldet und keine 5min später war es voll. also wenn du auf der sicheren seite sein willst stell dir nen wecker und meld dich direkt nach freigabe an