Kindergeld bei Urlaubssemester wegen Auslandsaufenthalt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kindergeld bei Urlaubssemester wegen Auslandsaufenthalt

    Hi!
    Ich habe von jemandem gehört, dass ich mich während meines 1-jährigen Auslandaufenthalts beurlauben lassen kann und dieses so nicht als Fachsemester gezählt wird. Deswegen stellt das Erasmus-Büro ja auch extra eine Bestätigung aus, die man sich abholen kann.
    Ich habe hier schon einen Thread über die Beurlaubung gefunden, dort stand aber keine definitive Aussage von jemanden drin, der selbst im Ausland war. Also: Bekommt man kein Kindergeld mehr, wenn man sich für das Auslandsstudium beurlauben lässt? Weil eigentlich ist man ja immer noch Student.
    Viele Dank
  • "Liebe zukünftige ERASMUS-Studenten,

    wir haben für euch eine ERASMUS-Bescheinigung erstellt, die ihr für den Antrag auf ein Urlaubssemester oder auch als Bescheinigung für das Finanzamt zum Erhalt des Kindergeldes benötigt."

    Zitat Erasmus-Büro

    hoffe, dass das stimmt und man das geld bekommt! sonst gibt man eben die ausländische studienbescheinigung ab