FEM + Tutorium Aufwand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FEM + Tutorium Aufwand

Hallo zusammen,

ich bin Mechatroniker und bin dabei bei der Aufstellung meines Studiumplans. Ich überlege mir das Fach im nächsten Semester und das zugehöriges Tutorium zu machen, allerdings fehlt mir die Beratung. Deswegen werde ich bedankbar sein, wenn jeder seine Erfahrung mit diesem Fach berichten kann. Jede Detail kann hilfreich sein .

vielen Dank
  • Hi,

es wird empfohlen vorher "Numerische Berechnungsverfahren" zu hören. Schaden tut das sicherlich nicht, aber ich denke man kann "FEM in der Strukturmechanik" auch ohne locker packen. Als Mechaniker empfand ich die Vorlesung jetzt als nicht so schwierig, weil man vieles auch schon mal gehört hatte. Wie es für einen Mechatroniker ist, kann ich aber natürlich nicht beurteilen.

Meiner Meinung nach zählt die Vorlesung also zu den Leichten, was sich auch deutlich in den Noten niederschlägt. Dennoch ist sie durchaus interessant, wenn man einen guten Überblick über die FEM bekommen möchte. Tiefergehend ist da wahrscheinlich FEM 1 & 2 bei Prof. Gruttmann.

-greetz
    JaM