Praktikum Matlab/Simulink 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Praktikum Matlab/Simulink 2

Hallo,

hat jemand von euch schon die Veranstaltung "Praktikum Matlab/Simulink 2" der E-Techniker besucht und kann mir dazu vielleicht von seinen Erfahrungen hinsichtlich Aufwand, Schwierigkeit, Vorkenntnisse, Nutzen usw. berichten?
    Man könnte diese Veranstaltung im Nat-Ing Bereich mit 4 CP einbringen und Sie hätte für mich den Vorteil, dass man sich die Note quasi während des Semesters erarbeitet da es hier keine Abschlussklausur gibt. Bin mir allerdings wegen oben beschriebener Punkten noch etwas unsicher und würde mich freuen falls einer von euch ein paar Erfahrungen teilen könnte.

Viele Grüße
  • Hallo Tsubasa,

ich habe die Veranstaltung vor drei Semestern besucht und auch im Nat-Ing Bereich eingebracht. Es gibt sicherlich leichter verdiente 4CP.
    Mir hat es dennoch gut gefallen. Es sind insgesamt 6 Rechnerübungen. Dazu gehören jeweils pro Übung:

- Vorbereitung (einige Aufgabenteile müssen schon zu Hause gerechnet werden)
    - Durchführung der Simulation im E-Technik PC-Pool
    - Ausarbeitung (wird dann bei der nächsten Übung an Tutoren gegeben)
    - 3 Miniklausuren während dem Semester

Da es mir Spaß macht mit Matlab rumzuspielen und mich auch modellbasierte Regelungen interessieren war die Veranstaltungen das Richtige für mich.
    Das Anfertigen der Ausarbeitungen hat etwas genervt. Am Ende war es mit durchschnittlichem Engagement ne 2,3. Du solltest schon öfters mit Matlab/Simulink gearbeitet haben.

Gruß
  • Hallo Stoooorm,

erstmal noch vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich war heute in der Einführungsveranstaltung und finde das Praktikum echt interessant und werde es wahrscheinlich auch machen. Bin mir aber aktuell noch nicht sicher ob ich mit unserer Maschinenbauer Regelungstechnik und MS 1 welches ich noch gehört habe, in dem Gebiet gut genug bescheid weiß oder eher nicht.
    Daher wollte ich dich fragen ob du vielleicht deine Unterlagen zum Praktikum noch hast, wie zB. die Protokolle oder das Matlab Zeugs falls du es auf deinem Rechner gemacht hast und das Thema sich nicht geändert hat (Schlitten mit Pendel)

Wäre natürlich Top, wenn ich da mal reinschauen dürfte!
    Falls nicht, auch kein Ding, dann nochmal vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße

tsubasa