Binäre Zustandsdiagramme ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Binäre Zustandsdiagramme ???

Hey Leute, ich hätte da paar Fragen über binäre Zustandsdiagramme , aber konnte leider nicht Screenshot von den Folien machen, wusste nicht wie . :/

Also meine Frage (4. Vorlesung, 11.11.14, Folie 42) : Genau wo " S+A " steht, bedeutet diese " A " ein homogener Mischkristall aus den beiden Komponenten , der reich an A ist ? Und " A+B " bedeutet heterogene Mischungslücke, also fester Zustand, wo A und B sich trennen?
    2. Frage (Folie 43) : Genau wo " S+α " steht, bedeutet diese " α " ein homogener Mischkristall aus den beiden Komponenten , der reich an A ist ?

Vielen Dank für die Antworte :D
  • 2. Frage kann ich mit JA beantworten. So stimmt das.
    Die erste Frage habe ich nicht ganz verstanden aber ich versuche es einfach mal.
    Der Zustandsdiagramm auf Folie 42 hat folgende Eigenschaften : Vollkomene Löslichkeit im flüssigen
    und vollkomene Unlöslichkeit im festen Zustand.
    D.h. im flüssigen Zustand sind die beiden Komponenten in einander löslich(mischbar) und im festen Zustand nicht mehr.
    Im festen Zustand liegen sie gesondert vor, als reine Komponenten.
  • eigentlich schon - wollte das mit heterogen nochmal verdeutlichen das in dieser Mischungslücke ein heterogener zustand vorherrscht

kann auch sein das das nicht mehr als mischungslücke bezeichnet wird sobald sich der bereich über die komplette breite der konzentrationen von A und B zieht - also eher als heterogenes gemsich oder so... (würde ich rein logsich so machen - hab dazu keine genauere definition gefunden)