Welche Klausuren schreiben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Klausuren schreiben

    Hallo. Ich muss leider TM2 und Elektro-Technik nochmal schreiben, bzw. das erste Mal schreiben. (TM2 durchgefallen, E-Technik geschoben)
    Das wollte ich im kommenden Sommersemester machen, da ich dort auch regelmäßig die Übungen besuchen kann. Da ich im Sommersemester auch als Tutor arbeiten werde und nicht das extreme Lerntier bin, hatte ich geplant die Klausuren anstatt regulärer 4. Semester Klausuren zu schreiben. Der Plan war TSL und Messtechnik nicht zu schreiben und dafür TM2 und E-Technik. Habe nicht vor mehr als fünf Klausuren im Sommersemester zu machen.

    Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es sinnvoll ist beide Fächer im Sommer zu schreiben und dafür gleich 2 neue zu schieben. Vielleicht nur eins der beiden? Vielleicht ein ganz anderes Fach als TSL oder Messtechnik schieben? Dachte an die beiden, weil die meines Wissens nach nicht für andere Module wichtig sind.
    Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ne sinnvolle Strategie empfehlen?
  • Ich habe für die Prüfung in Messtechnik quasi keine Übung oder Vorlesung besucht. Ist allerdings schon etwas her. Auf jeden Fall eine Prüfung, die man auch im WS nachholen könnte. Allerdings würde ich sagen hast du am Ende mehr Arbeit durch E-Technik und TM2, als du durch das weglassen von TSL und Messtechnik sparst. Du könntest dir überlegen das PDP zu verschieben. Hat natürlich den Nachteil, das du in einem Jahr kaum eine Gruppe aus Leuten finden wirst die du alle gut kennst.
  • Ich würde es davon abhängig machen, ob du TM2 und E-Technik richtig verstanden hast.

    E-Technik kommt zum Beispiel immer wieder vor, MM1, SRT, ... Und wenn du keinen Plan hast, hast du Probleme in mehreren Kursen.

    Wenn du aber die Prinzipien verstanden hast kannst du meiner Meinung nach auch mit der Herde weiterschwimmen und die Fächer irgendwann später im Studium prüfen.
    Mir fehlt z.B. Mathe 3 noch, habe das aber dieses Semester in anderen Fächern gut wiederholen können.

    Die Idee, man könne mehr als 6 Klausuren in einem Semester schreiben, haben sich in meinem Bekanntenkreis als Illusion bewahrheitet, man kommt dann in den Teufelskreis und schieb immer mehr^^