Unterschied: aktive Lager und adaptive Lager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe as Fach im WiSe geprüft. Wenn ich mich richtig erinnere, leitet ein aktives Lager gezielt Energie in die Struktur ein.

    Im Gegensatz dazu wird beim adaptiven Lager die Hilfsenergie benötigt um die virtuelle Steifigkeit, Dämpfung, Masse zu verstellen. DIe Energie wirkt nicht direkt auf die Struktur. Hier wird weniger Energie benötigt und die Fehlersicherheit ist höher.

    Beispiel Fahrwerk:
    Aktives Fahrwerk: die Bewegungen der Aufhängung wird aktiv durch Aktoren ausgeglichen, um beispielsweise die Bodenfreiheit konstant zu halten. (Formel 1 der späten 80er Jahre)
    Adaptives Fahrwerk: die Energie der Bewegung wird durch ein herkömmliches Feder-Dämpfer-Sytem umgewandelt. Der Dämpfer ist adaptiv und ändert somit die Dämpferrate während der Fahrt.

    Klar soweit? Ist schwierig zu beschreiben.

    Gruß
    Markus