PDP Gruppe nicht vollständig, was tun???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PDP Gruppe nicht vollständig, was tun???

Hallo Leute

mal paar Fragen zu PDP:

- Wir sind gerade 3 Leute in unserer Gruppe, konnten jedoch den vierten nicht finden. Wird uns dann später eine/r automatisch zugeteilt oder müssen wir selbst die Gruppe vervollständigen?

- Ich hatte vor einem Jahr MM1 und letzte Semester MM2 gehabt. Inwiefern müssen diese Kenntnisse noch vorhanden sein? Wellenfestigkeitsnachweis, Bewegungsgleichung,...?

Vielen Dank
  • Bei uns ging die Gruppeneinteilung damals über moodle. In der Liste war entsprechend ersichtlich, welche Gruppen voll besetzt waren und welche nicht. Indem wir bei ein paar Gruppen mit zwei Mann nachgefragt haben, konnten wir unsere Gruppe auch aufstocken. Allerdings war bei uns die erforderte Gruppengröße auch bei fünf Leuten. Inwiefern sich das in den letzen zwei Jahren geändert hat, weiß ich jetzt nicht.
    Zum Start des PDPs unvollständige Gruppen wurden dann vom Institut zusammen gelegt, wobei da auch immer ein kleinerer Rest übrig bleiben kann. Da würde ich mich also erst mal selbst drum kümmern.

Das PDP als Veranstaltung an sich greift die in MM1 und MM2 behandelten Themen auf und erfordert auch die entsprechenden Kenntnisse. Ihr benötigt also definitiv das Wissen aus den beiden Veranstaltungen. Aus MM1 solltet ihr vor allem fit beim Bilden der Bewegungsgleichungen des Systems und der anschließenden Modellierung mit MATLAB/Simulink sein. Aus MM2 braucht ihr den genannten Wellenfestigkeitsnachweis, weil immer eine Welle im entwickelten Objekt mit den aus der Simulation gewonnenen Belastungen auf ihre Festigkeit überprüft werden muss.

Nähere Informationen zum Ablauf und den einzelnen Projektphasen gibt es aber auch noch einmal in der Einführungsveranstaltung. Hoffe mal, das konnte schon einmal weiter helfen.