Gedächtnisprotokoll WiSe 17/18

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• So! Ich habe zwar schon einiges vergessen, aber die wichtige Teile sind wie folgend:

- 18 Begriffe wie von Prof. Buntkowsky versprochen. Ich glaube ist nicht so wichtig welche genau die waren, aber wenn ich mich richtig erinnere> Äquivalentkonzentration, Bahnenergie Bohr, Boltzmann-Faktor, Chem. Potential, Freie Enthalpie (?), Geschwindigkeitskonstante, Innere Energie, Intensive vs Extensive Größe, Kohlrausches Quadratwurzelgesetz, pH-Wert, Zustandsfunktion und noch 7
    - Hausaufgabe 5, Aufgabe 3 1:1, ich glaube der einzige Unterschied war die Temperatur aka 500K statt 475K
    - Hausaufgabe 7, Aufgabe 5 sehr ähnlich. Diagramm zeichnen, A und Ea berechnen.
    - 3 (sehr einfache) chem. Verbindungen gegeben, wo man die Oxidationzahlen bestimmen und dann sie in Lewis-Formeln angeben sollte. Auch eine oder zwei chem. Gleichung(en) zum Balancing.
    - Die Ionisierungsenergien von den Elementen der 2. Periode qualitativ angeben. Vorsicht: halb- und vollbesetzte Orbitale beachten! Siehe Folien 41-42 der VL 'Trends im Periodensystem'
    - Aufgabe ähnlich des Zahlenbeispiels 8.1.3.1. und 8.1.3.2. (Seite 49 des Skripts) aka Δn berechnen, ΔH gegeben und man muss ΔU berechnen oder andersrum
    - Nichts zu Membranen (!)
    - Polymere: PET; aus welchem Mechanismus entsteht PET? Frage, ob es recycling-fähig ist und ob die Kristallinität eine Rolle dazu spielt. 2 Monomere gegeben, die dazugehörige Polymere zu zeichnen (oder andersrum), ähnlich der Hausaufgabe 9, Aufgaben 7-9

Generell fand ich die Klausur teils geschenkt, nur mit den Begriffen und der Aufgabe, die 1:1 zu HA5-A3 war konnte man schon 540 Punkte erreichen und die Bestehensgrenze lag bei 500 Punkten. Und daher würde ich nur empfehlen die Nachholklausur unbedingt mitzuschreiben, weil in der Zukunft kann das Ding nur schwerer werden... ;) Und wenn es nur um Bestehen geht, kann man 2-3 Tage investieren. :D