Prüfungsprotokoll 20.07.2018

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Prüfungsprotokoll 20.07.2018

Hier ist was ich mir von der Klausur merken konnte, ich gebe allerdings keine Garantie auf Vollständigkeit.
    Die Zeit ist ausreichend, trödeln sollte man aber nicht.

- Definition des Prozessbegriffes
    - Das Prinzip der Hierarchie erklären, zwei Methoden auf die es angewendet wird nennen und drei weitere Prinzipien der Systemmodellierung nennen
    - Acht Systemmerkmale nennen und erläutern
    - SADT Akronym ausschreiben
    - SADT ICOM Notation zuordnen, ausschreiben und erläutern
    - SADT Aufgabe
    - Gegebene eEPK Elemente beschreiben und ankreuzen welche auch in EPK existieren
    - Zwei Vorteile der eEPK gegenüber der SADT
    - eEPK und BPMN Akronyme ausschreiben
    - Verküpfungsoperatoren/ Gateways benennen und erläutern
    - eEPK Aufgabe
    - Drei UML Merkmale nennen und erläutern
    - Die vier Beziehungsarten der UML nennen und erläutern
    - Jeweils 2 Struktur- und Verhaltensdiagramme nennen
    - UML Aufgabe
    - Die Anzahl der Attribute und Methoden einer der Klassen aufzählen
    - XML Aufgabe
    - Industrie 4.0 erläutern und erklären was RAMI 4.0 und CPS in diesem Zusammenhang bedeutet
    - MQTT Akronym ausschreiben und Begriff erläutern
    - OPCUA und im Zusammenhang damit TCP und IP erläutern und Akronyme ausschreiben
  • Bei dem MQTT musste man auch noch die Eigenschaften oder Features nennen bin mir nicht mehr sicher :D
    • Space decoupling: Es existiert kein Zwang, dass Publisher und Subscriber sich kennen.
    • Time decoupling: Es ist kein zeitgleicher Betrieb von Publisher und Subscriber notwendig, d.h. ein Publisher kann Nachrichten an den Broker senden, selbst wenn der Subscriber ausgefallen ist.
    • Synchronization decoupling: Asynchrones Messaging ermöglicht gleichzeitiges Senden und Erhalten von Nachrichten, d. h. Operationen und Nachrichten blockieren sich nicht gegenseitig

oder

Fire-and-forgetoder at most once:Nachrichten werden nur einmal versendet, es ist nicht entscheidend, ob alle gesendeten Daten ankommen.
    + sehr schnell, wenig Datenverkehr
    + vor allem bei sehr belasteten Servern oder Systemen eingesetzt

Acknowledgementoder at least once:Der Empfänger bestätigt den Eingang, die Nachricht kann dabei aber mehrfach versendet werden bzw. es wird nicht garantiert, dass die Nachricht nur einmal ankommt.
    + Empfang der Nachricht wird sichergestellt
    - Erhöhter Datenverkehr

Synchronisiertoder Exactly once:Die Nachricht wird genau einmal empfangen.
    + Sicherheit steht im Vordergrund
    - Langsamer als die anderen Features
    - Mehr Datenverkehr, da erhöhter Overhead