Prüfungsfragen Internationale Logistiksysteme (Bitte um Ergänzung)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Prüfungsfragen Internationale Logistiksysteme (Bitte um Ergänzung)

Hallo,
      manche von uns konnten nicht bei jeder Vorlesung anwesend sein und haben es somit verpasst die Beispielfragen für die einzelnen Kapitel bei sich zu notieren. Es wäre sehr nett, wenn jemand von der Truppe, der bei jeder Vorlesung dabei sein konnte, die Liste der Beispielfragen zu den einzelnen Kapiteln hochladen würde.

Es wäre zudem hilfreich wenn die Informationen bezüglich der Terminänderungen der mündlichen Prüfungen hinzugefügt werden könnten und wann die Klausurvorbereitungsstunde jetzt sein soll, falls schon ien neuer Termin feststeht.

Dieser Thread könnte zudem die Aufgabe übernehmen WINGs eine Plattform zu geben über welchen sie sich über einen gemeinsamen Termin verständigen könnten. Dies gilt vor allem für die, die dieses Semester noch PM schreiben möchten.

• Ich schreib hier schon mal die Fragen hin die ich mir notieren konnte. Bitte um Ergänzung:

zu Kapitel 1+2:
      - Nennen sie die 4 Komponenten von Lieferservice (1.2.4 F.29 ff.)

- Nennen und erläutern sie 3 Methoden zur Bedarfsermittlung (2.2.2 F.17 ff.)

- Bestellregeln erklären können (2.2.3 F. 22 ff.)
      - Nennen und erläutern sie die Faktoren die einen Einfluss auf den Sicherheitsbestand haben (2.2.3 F. 28 ff.)

- Verschiedenen Lagerhausbereiche kennen (2.3.2 F.14 ff.)

- Verschiedene Lagerplatzzuordnungsstrategien nennen (2.3.3 F.19 ff.)

- Welche technischen Lagerungssysteme für Stückgüter werden unterschieden + Merkmale nennen (2.3.4 F.26 ff.)

- Kommissionierprinzipien nennen (2.3.5 F.36)

- Funktionen von Verpackung kennen (2.4.1 F.5 ff.)

- Einflüsse auf die Gestaltung von Packungsarten (2.4.2 F.12)

- 5 Grundsätze bei der Bidlung logistischer Einheiten (2.4.3 F.15)

- Erläutern sie die Verrichtungsspezifischen Subsysteme Transport (2.5)

zu Kapitel 3:

- Nennen und erläutern sie die unterschiedlichen Prinzipien der Bescaffungslogistik + Vor- /Nachteile (3.1.2 F.12 ff.)

- Die 4 Instrumente der Beschaffunspolitik nennen und erklären (3.1.4 F.31 ff.)
      - Nennen und erläutern sie 3 Incoterms (3.1.4 F.40 ff.)

- Einflussgrößen aud Produktionslogistik (3.2.2 F.10 ff.)
      - Organisationstypen der Fertigung (3.2.2 F.23)

- Funktion von Produktionslagern erläutern (3.2.3 F.27 ff.)

- Funktionen des Handels (3.3.1 F.8 ff.)

Kapitel 4 entfällt.

Ich bin mir sicher, dass diese Liste unvollständig ist. Fall jemand eine vollständige Liste hat, dann bitte anfügen ;) :thumbsup:
    • Ich kommentier hie mal um den Thread am Leben zu erhalten.
      Falls jemand dies liest, der jemanden kennt, der das Fach Internationale Logistiksysteme besucht hat, dann soll er ihm bitte Bescheid sagen, sodass wir Informationen untereinander austauschen können.

Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Immi ()