LAFs im Sommersemester

  • Hallo!


    Wenn man im Forum so sucht, dann findet man einen Haufen Beitärge zu LAFs im Winter. Weiß jemand LAFs im Sommersemester? Hab da bisher nur die Grundlagen des rechnungswesen gefunden.


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Hab da bisher nur die Grundlagen des rechnungswesen gefunden.


    Das scheint auch falsch zu sein


    Sprich ich weiß gar nix und freu mich über jegliche Vorschläge

  • Alternative Energietechnik bei Unger war glaube ich im Sommer. Sprachkurse gibts immer. Da kann man auch evtl mit dem 2. Teil einsteigen. Habe ich so mit English for Mechanical Engineers gemacht. Der Dozent meinte das sei bei ihm ganz egal, ob man 1 oder 2 macht.

  • "Was steckt dahinter?" ist sehr cool, gibt 4 Cp's. Besteht aus Vorträgen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen.

  • Zitat

    Original von rhonan_paldur
    ... Sprachkurse gibts immer. Da kann man auch evtl mit dem 2. Teil einsteigen. Habe ich so mit English for Mechanical Engineers gemacht. Der Dozent meinte das sei bei ihm ganz egal, ob man 1 oder 2 macht.

    war der kurs gut? Wie ist der Dozent?

  • mh ich würde gerne die Volresung Alternative Energietechnik besuchen, ich kann darüber aber leider nichts in irgendeiner weise aktuelles finden...
    und was ich so gefunden habe ist der Prof. nichtmal mehr an der TU sondern an der h_da oder wie die heißt-...??
    weiß da einer was? oder weiß jemand wo man sich über sowas informieren kann??

  • Philipp: Ja, war gut. Texte lesen, drüber diskutieren, reden.
    Jeder musste eine Präsentation von 20 min zu einem beliebigen maschinenbaulichen Thema machen und dazu eine Ausarbeitung von ca. 15 Seiten schreiben. Warnicht wenig Arbeit, man hat aber etwas gelernt.
    Telli heißt der Mann von meinem Kurs. Sehr nett und erzählt gerne mal ;)

  • @ wurstfinger:
    Alternative Energietechnik kann man nur empfehlen!
    Der Prof. heißt Unger und ist tatsächlich an der h_da.
    Das ganze gibt als Sitzschein immerhin 6CPs für vier Vorlesungsstunden pro Woche. Die Anwesenheit wird meißt nur in einer der ersten und letzten Vorlesungen kontrolliert. Dennoch ist der Besuch der Vorlesung sehr empfehlenswert, da Prof. Unger auch gerne mal vom Thema abschweift und einen Schwank aus seinem Leben erzählt oder das tagespolitische Geschehen kommentiert. Inhaltlich orientiert sich die Vorlesung an seinem Buch (http://www.dandelon.com/intell…324001F0088&searchterms=_).


    ach ja hier findet man die Vorlesung aus dem letzten Sommersemester unter dem Fachbereich 5 Physik: http://www.tu-darmstadt.de/vv/ss07/ss_07_9.tud

  • gibts im sommer für "grundlagen der BWL" für nicht-fb1-er wieder nen sitzschein?
    das dieses semester war ja der totale murks....
    "wer nen sitzschein will kann gerne am ende der vorlesung zum sekretariat gehen und sich in die liste eintragen. aber cps gibts dafür nicht."
    WAS BRINGT MIR EIN SITZSCHEIN OHNE CPS???

  • ja gibt im sommer wieder beim volker schulz den sitzschein fuer "einführung in die bwl" - habe ich letztes jahr gemacht... ist nicht verkehrt sich das mal anzuhören und fuer die 2cp muss man auch nur an 8 oder 9 terminen anwesend sein...


    was steckt dahinter habe ich auch besucht - war teilweise wirklich interessant und ist somit zu empfehlen

  • mal ne Frage an diejenigen, die "Was steckt dahinter" schon besucht haben:


    Wann beginnt denn die Vorlesung? Schon in der ersten Woche oder in der 2?
    Wann werden denn die Anwesenheiten kontrolliert?


    Frage nur deshalb, da ich in der ersten Vorlesungswoche noch nicht in der Uni sein kann, Wsd aber gerne belegen würde...
    Die Hp schweigt sich diesbezüglich ja leider auch aus... :rolleyes:

    Ich kann nix, ich will nix, darum bin ich!

  • @-radi-: ok, dann hab ich dir mit dem Link nicht weitergeholfen ;)


    @Mampfb...: Das is ne gute Frage, ich weiß nicht mehr wann das losging letztes Jahr, sorry.
    Grundsätzlich geh ich davon aus, dass dieses Jahr in jeder VL die Anwesenheit kontrolliert wird (letztes Jahr gabs ne Liste, die rundging....)


    EDIT:

    Zitat

    Original von der Seite im VVL (oben verlinkt...):


    Mo. 17:15 bis 18:45 woch ab 07.04.2008 S101/053

    Einmal editiert, zuletzt von DaHoolC ()

  • Zitat

    Original von - radi -
    sorry meinte ob außer "Was steckt dahinter" etwas abends angeboten wird. Tagsüber mach ich Praktikum.


    Ich mache auch mein Praktikum und habe deswegen genau dieselbe Frage.

  • Zitat

    Original von daRRe
    ja gibt im sommer wieder beim volker schulz den sitzschein fuer "einführung in die bwl" - habe ich letztes jahr gemacht... ist nicht verkehrt sich das mal anzuhören und fuer die 2cp muss man auch nur an 8 oder 9 terminen anwesend sein...



    Meinste Grundlagen der Betriebswirtschaft oder Betriebswirtschaft für Ingenieure ?


    Beim ersten steht nicht wieviele CPs es gibt, beim zweiten gibts 4. Das zweite könnte man aber nicht besuchen, weil es vom FB16 angeboten wird?!?


    Und ist Grundlagen der Betriebswirtschaft nur ein Sitzschein, also keine Prüfung am Ende?


    Danke

  • Ich habe versucht dieses Semester alle LaFs zu machen. Mir ist hier schon aufgefallen dass es keine CPs mehr für Sitzscheine gibt. Ich hab BWL im WS gehört und muss jetzt grad für die Klausur lernen, sonst gibts keinen müden CP!
    Auch Bionik war mit Anwesendheitskontrolle trotz Klausur. Ich würd mich wundern, wenn BWL im nächsten Semester wieder CPs durch Sitzscheine gibt...