Servus!
War heute Prüfungsprotokolle holen und hab sie mal eingescannt. Da brauchen dann nicht wieder alle, die das Prüfen wollen ins Lernzentrum zu rennen...
Viel Erfolg
aerna
Servus!
War heute Prüfungsprotokolle holen und hab sie mal eingescannt. Da brauchen dann nicht wieder alle, die das Prüfen wollen ins Lernzentrum zu rennen...
Viel Erfolg
aerna
In einem der Prüfungsprotokolle steht noch was von einer Prüfungsfragensammlung von MUT. Hat die vielleicht jemd und kann die hochladen?? Die Asuleihe des LZMB ist diese Woche laut HP nicht geöffnet...
Danke schonmal!
schieb
hey, im link oben waren nur protokolle bis 2006. gibt es neuere? hat die jmd? hat sich da was geändert?
lg
Hi, da ich nichts neueres gefunden habe, dachte ich ich mir dass es für die Nachfolger hilfreich sein könnte ein aktuelles Protokoll zu haben.
Im Anhang mein Protokoll, kann auch gerne von nem Admin in die Database geschoben werden, weiß aber net wie das geht Viel Erfolg!
Vielen Dank.
Hochgeladen werden Prüfungsprotokolle von mündlichen Prüfungen aber immernoch nicht.
Weiß hier zufällig jemand, inwiefern FEM relevant ist für die Prüfung? In UT I hab ich ja nirgends eine Frage dazu gefunden - kann ich mir den Kram auch in MUT sparen?
Hallo,
ich hoffe, wenn ich hier was von der Prüfung erzähle ist es nicht gleich zu setzen mit dem hochladen eines Protokolls. Falls doch lasse ich es zukünftig.
Ich hatte gerade
mündliche Prüfung (2 Leute und nur mündlich) und probiere mal die meisten Sachen aufzuzählen.
- *Geschwindigkeitsverlauf
von weggebundenen und kraftgebundenen Maschinen aufzeichnen (weggebundene habe
ich den einfachen Kurbeltrieb gewählt und die Sinus-Kurve gezeichnet,
kraftgebundene hab ich ne hydraulische Presse genommen und dann mit
Unterstützung vom Prof (sehr nett und hilfreich) die Kurve (Rechteckkurve
hergeleitet)
-
* die Kraftverläufe von beiden über 360° zeichnen (siehe Skript,
mechanische Gleichungen wie p=F/A müssen parat sein)
-
*Ich musste
an dem weggebundenen Kraftverlauf erklären, warum die Nennkraft (Begrenzung der
Stößelkraft) da ist und wie das konstruktiv gelöst ist (wusste ich leider nicht
und weiß ich jetzt immer noch nicht)
-
*Dann musste
ich erklären wo die Kraftkurve sich in der Kurbelscheibe befindet (alpha)
-
*Die Führungen
wurden gefragt und eine Methode thermische Ausdehnung entgegen zu wirken (gibt
da ne Führung wo entweder die eine Seite der Zacke belastet wird oder die
andere-weiß nicht, wie sie heißt)
-
*die Sicherheitsvorrichtungen erklären
-
*Wir mussten
beide das Verspannungsschaubild (Zuganker und Gehäuse zeichnen) und erklären
-
* die Vincentpresse erklären
-
*Das Überdruckventil
musste erklärt werden
-
*Gestelltypen
mit Vor- und Nachteilen (c und O, vor allem Auffederung und Zuganker)
Im generellen kann man sagen, dass die Details zwar wichtig sind aber noch
mehr das Verständnis.
die - Minuszeichen haben nichts zu sagen sondern sollen zum Aufzählen dienen...hats mir im text nicht angezeigt darum hab ich ein * gemacht
..so zum Verständis
Moin,
ich mach es mal wie mein Vorgänger und schreibe hier kurz wie meine Prüfung
abgelaufen ist. Eigentlich wollte ich kein "Protokoll" schreiben aber
da sich einiges an der Prüfung geändert hat mach ich es. Falls das hier
so nicht erwünscht ist bitte ich darum das dieser Beitrag gelöscht wird und
dann lass ich es zukünftig. [P.s. Ich habe dieses Protokoll jetzt auch zum
Lernzentrum Maschinebau geschickt]
Ich hatte gestern mündliche Prüfung mit 2 weiteren Leuten (3 Prüfung) und
versuche mal alles aufzuzählen.
Als erstes die Prüfung geändert. Es gibt jetzt einen schriftlichen und
einen mündlichen Teil. Bevor ihr jetzt zu Prof. Groche kommt werdet ihr in
einen separaten Raum geführt, wo ihr mit den anderen Leuten die zusammen mit
euch die Prüfung haben (bei mir folglich 3 Leute), einen kleinen schriftlichen
Test, unter Beaufsichtigung, schreiben
müsst. Dafür habt ihr ungefähr 20min Zeit. bei unserer Gruppe hatte jeder denselben
Test, der sich allerdings von denen der anderen Gruppen unterschieden hat.
Anschließend wird der Test abgeholt und von Prof. Groche kontrolliert und ihr
müsst solange in den Raum bleiben bis ihr zu der Mündlichen Prüfung gerufen
werdet (wieder die ganze Gruppe). Nun werdet ihr auf Grundlage des Tests
befragt. Soweit ich das verstanden werden Fragen zu falsch beantwortet Aufgaben
in schriftlichen Test gestellt. Wenn ihr dort keine Fehler gemacht habt werden
weiter führende Fragen gestellt. Wobei man auch hier noch die eine oder andere
Zeichnung anfertigen muss.
Insgesamt kann man sagen das es eine sehr ruhige angenehme Prüfungsatmosphäre
bei Prof. Groche ist. Wenn man eine Frage nicht beantworten kann hilft einen
Prof. Groche mit kleinen Tipps. Wenn man eine Frage nicht verstanden hat,
erklärt Prof. Groche sie noch mal. Es werden auch antworten akzeptiert die mehr
eine Frage sind als eine Antwort sind.
Insgesamt habe ich 3 Tage lang relativ Intensiv für die Prüfung gelernt und
darüber hinaus sämtliche Vorlesungen besucht. Man sollte sich auf jeden Fall
die Folien gut durcharbeiten und einen kleinen Blick ins Skript werfen wo
einige Sachen etwas besser erklärt sind.
Nachdem schriftlichen Teil hatten wir einige Minuten Zeit in
denen wir uns mit dem Wissenschaftlichen Mitarbeiter der uns beaufsichtigt
hatte zu reden. Er meinte das dieses Prüfungsprinzip jetzt dauerhaft übernommen
wird. Wobei ich für diese Aussage keine Haftung übernehme.
So nun zur Prüfung:
Schriftlicher Teil:
1)Zeichnen Sie ein Kniehebelgetriebe mit
Zugbeanspruchten Pleuel mit Bezeichnungen.
2)Welche Aufgabe hat die Kupplung bei einer Weggebunden Presse? Was ist unter Berücksichtigung
von Sicherheitsaspekten zu beachten? [Das die Kupplung in unbetätigter Stellung
nicht geschlossen ist?]
3) Gegenüberstellung Geschwindigkeitszeitverlauf einem einfachen
Schubkurbelgetriebe und des von ihnen gezeichneten Kniehebelgetriebes.
4) Zeichnen Sie eine 3 Scheibenspindelpresse mit Bezeichnungen.
5) Es war eine vollständiger Speicherantrieb Hydraulikkreislaufzeichnung
gegeben inkl. Pumpenkenngröße: Leistung, Fördermenge, Druck sowie die
Kolbenboden- und Kolbenringfläche . Besonderheit: Es war eine Verstellpumpe,
eine Druckbegrenzungsventil und Stromregelventil verbaut. Es sollte angegeben
werden welche Teile redundant sind und warum.
6) Erstellen sie ein Geschwindigkeitswegverlauf des Hydraulikzylinders aus Frage 5 unter Berücksichtigung
des Schaltplans aus Frage 5. Der Vorhub soll in unbelasteten zustand erfolgen, der
Rückhub unter Volllast. [Berechnen der Geschwindigkeiten mit den Daten aus
Aufgabe 5]
Mündlicher Teil:
Ich gebe hier nur meine Fragen aus dem Gedächtnis wieder da ich mir keine
Notizen gemacht habe.
1) Wie kann man die Geschwindigkeit einer Weggebunden Presse verändern? (Ich
hatte Drehzahlveränderung am Elektromotor vergessen aber Prof. Groche hat mir
einen guten Tipp gegeben. Allerdings kamen wir dadurch auf das Thema Elektromotoren)
2) Wie funktioniert eine Exzenterverstellung? (Zeichnung)
3)Wie sieht das Geschwindikeitszeitverlauf eines einfachen Schubkurbelgetriebe
mit Exzenterverstellung mit maximal und minimal Hub aus? (Zeichnung)
4)Kann die Drehzahl des Elektromotors während Hubvorgangs( Einzelhub, Dauerhub)
verändert werden? (Nein, aufgrund der gespeicherten Energie im Schwungrad, nur
über mehreren Hüben)
5)Was für Motor werden in Weggebunden Pressen eingebaut?
6)Vor- Nachteile A-Synchronmotoren?
7) In welchen Momentenbereich arbeitet ein A-Synchronmotor in Pressenbetrieb
Normalerweise? (Drehmomentkurve eines A-Synchronmotors zeichnen. Zeigen
in welchen Bereich der Motor Arbeitet - bis Kippmoment)
8)Was passiert wenn die Energie nicht ausreicht?
9) Zeichnen sie Die Stromaufnahme Kurve eines A-Synchronmotors?
10) Wie kann man aus der Stromaufnahme die Wärmeentwicklung ableiten?
(Formel Irgendwas mit einen Integral mehr wusste ich nicht hat aber glaube ich
schon gereicht)
11) Wie sieht die Kurve aus? (Mindesten Quadratisch)
12) Bei welchen Weggebundenen Pressen braucht man kein Schwungrad?
(Servopressen)
Zweite Frage Runde?
13) Was für Verstellpumpen gibt es?
14) Wie kann man eine Verstellpumpe verstellen? (Flügelzellenpumpe durch Exzentrizität)
15) Erklären sie eine Axialkolbenpumpe? (Zeichnung, habe mich für eine
Taumelscheibenpumpe entschieden. Nachfrage nach Öl Ein und Auslass- Dreht sich
mit.)
16) Was ist damit Einstellbar? (Druck und Volumen)
17) Wie sieht das aus wenn der Druck gehalten werden soll? (Den Verstellwinkel
an der Taumelscheiben gegen 0 fahren- Nullhub)
18) Wie passiert die Einstellung? (Durch Regler)
Das müssten alle gewesen sein. Da ich mir keine Notizen gemacht habe, kann ich
die Fragen der anderen nicht wirklich wieder geben da aber einige ungewöhnliche
Fragen dabei waren hier einen groben Überblick.
Zwangsläufigkeit eines Getriebes (Formel)
Wie berechnet man eine Gestell? ( FEM)
Was bekommt man bei einer FEM heraus? ( Eigenfrequenzen, Eigenformen, Frage ob
man die alle braucht)
Was kann man durch FEM verbessern?
Dann Schwingungen allgemein noch. (Durchlauf, Wo sollten keine Auftreten)
Festigkeitsberechnung Spindelpressen?
Wie legt man das Gestell aus (Spindelpresse)?
Wie ist die allgemeine Vorgehensweise bei der Gestell Auslegung
(Spindelpresse)?
Wie berechnet man die Kraft(Spindelpresse)? (Kann man nicht berechnen, Wollte darauf
hinaus das ein Gestell nur bis zu einer bestimmten Nennkraft ausgelegt ist,
Prellschlag)
Viel Erfolg bei den Prüfungen