Studium Generale

• Hi Leute

derzeit plane ich, wie den den durch den Master PO2007 (*2.0*) durchkomme und habe von Frau Seifert erfahren, dass im Studium Generale (12 CPs) geleistet werden müssen, diese benotet sein müssen, in die Endnote eingehen und NICHT aus einer Naturwissenschaft/Ingenieurswissenschaft sein dürfen.
    Da halte ich persönlich nicht so viel von dieser Regel.

Hat sich sonst schon mal jemand damit auseinandergesetzt, welche Kurse da in Frage kommen?

• hi,
    hat sich mittlerweile schon jemand genauer mit dem studium generale befasst und vorschläge für fächer, die in frage kommen würden?
    gibt es vielleicht sogar online nachlesbare bedingungen für die fächer?
    mfg

• Eine Möglichkeit ist Fächer aus dem Bereich: Interdisziplinäre Studienschwerpunkte (Biotechnik, NaG, TuE, UWS) zu belegen, da müsste eigentlich für jeden etwas dabei sein, und die werden garantiert anerkannt. Sind im Vorlesungsverzeichniss und unter http://www.zit.tu-darmstadt.de/ zu erreichen.
    Dann gibt es natürlich noch Sprachkurse, da kann man auch einfach im Vorlesungsverzeichniss gucken.

• Im Ernst, Sprachkurse sind ne tolle Sache. Meistens 6 Cp, gut benotet und eigentlich auch recht locker, wenn man vom Zeitaufwand für die Vorlesung absieht... Lästiger Nebeneffekt: Noch eine Fremdsprache im Lebenslauf :D
    Denke so langsam steigen alle LaF-Angebote auf benotete CPs um, oder? Muss mir auch noch 6 CPs suchen...

• weil gerade davon die rede ist: hatte für dieses ws eigentlich bionik geplant, aber im aktuellen vv steht seit anfang:

Es ist noch nicht klar, ob diese Veranstaltung im WS 2008 angeboten werden kann, und wer die zuständige Lehrperson ist.

ist irgendwem genaueres bekannt?

gibt es bei sprachen (z.b. englisch III) eigentlich sowas wie nen "optimalen" zeitpunkt?

"Es scheint, dass für Erfolg in der Wissenschaft oder in der Kunst ein Schuss Autismus erforderlich ist."
    Hans Asperger, Problems of infantile autism. Journal of the National Autistic Society, London, 1979

• Ich war neulich im Mechcenter und da hier von Sprachkursen und so weiter die Rede war wollte ich mal posten was ich noch so erfahren habe von Frau Loy. Alle Angaben beziehen sich auf den Master 2.0!!!!

Sprachkurse werden nicht im Studium Generale anerkannt außer man macht daraufhin etwas weiterführendes, was allerdings außer in Form eines Auslandstudiumsaufenthaltes an der TU-D nicht möglich ist. (Also z,B der Portugisisch Kurs wird dir nur angerechnet wenn du in Portugal oder Brasilien oder wo auch immer noch Portugisisch Amtssprache ist ein Ausladssemester machst)

Desweiteren weil oben vom Interdisziplinären Studienschwerpunkt wie Bionik usw die Rede war. Das wird definitiv nicht anerkannt. (War im Bachelor so aber im Master nicht mehr)
    Es kommen im Primzip nur die Fachgebiete 1, 2 und 3 in Frage.

Dort wiederum wird eine Vorlesung die "Grundlagen" oder "Einführung" in irgendwas heißt auch nur anerkannt wenn du eine weiterführende Veranstaltung aus dem selben Gebiet besuchst. (z.B du hörst "Einführung in die Psychologie" dann musst du um eine Anerkennung zu bekommen noch irgendwas weiteres aus der Psychologie hören und bekommst dann beide Fächer angerechnet)

Und das wichtigste ist, es muss eine Benotung in dieser Vorlesung erfolgen. Also einen einfachen Sitzschein kannst du nicht mehr einreichen. Wie die Note zustande kommt ist dabei allerdings egal....

So mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

Original von cridoh
    Dort wiederum wird eine Vorlesung die "Grundlagen" oder "Einführung" in irgendwas heißt auch nur anerkannt wenn du eine weiterführende Veranstaltung aus dem selben Gebiet besuchst. (z.B du hörst "Einführung in die Psychologie" dann musst du um eine Anerkennung zu bekommen noch irgendwas weiteres aus der Psychologie hören und bekommst dann beide Fächer angerechnet)

dazu lässt sich noch ergänzen, dass diese einführungsveranstaltungen teilweise pflicht sind, um überhaupt eine prüfungsanmeldung zu bekommen. finanzierung z.b. kann man nur mit einführung in die bwl prüfen. Da hilft es auch nix, wenn man vorher Betriebswirtschaft für Ingenieure bei Prof. Abele gehört hat, man braucht definitiv diese Einführung (laut Prof. Pfohl, Vorsitzenden der Prüfungskommission des FB 1).
    Beim Mech Center gibt es eine "positiv-liste", wo veranstaltungen aus fb1-3 aufgeführt sind, die definitiv anerkannt und geprüft werden können.

achja: philosophie für maschinenbauer wird anerkannt und mit 6 cp berwertet, während die veranstaltungen aus fb1-3 meistens nur 3 cp wert sind.

• Danke, dass sich mal jemand äußert, der sich genauer informiert hat. Von den schärferen Bedingungen im Vergleich zum Laf hatte ich gehört und hatte deshalb die Eingangsfrage gestellt.

• auch ein dickes danke für die infos von mir :daumenhoch:
    gibt es diese "positivliste" auch online? habe sie bis jetzt zumindest nicht gefunden.

finde die einschränkungen irgendwie...suboptimal. es macht schon sinn, das ganze in etwas geordnetere bahnen zu lenken. aber die quasi-eingrenzung auf fb1-3 geht wirklich komplett an meinen "vorlieben" vorbei. warum nichts von der informatik oder biologie etc.? und was spricht gegen bionik? klar, das kann viel mit maschinenbau zu tun haben. aber warum soll man das nicht anerkannt bekommen?

"Es scheint, dass für Erfolg in der Wissenschaft oder in der Kunst ein Schuss Autismus erforderlich ist."
    Hans Asperger, Problems of infantile autism. Journal of the National Autistic Society, London, 1979

• Hi, hört momentan jemand eine Veranstaltung, die unter den Bereich Studium Generale fällt und kann diese Empfehlen? Ich suche derzeit noch ein bis zwei Fächer, die ich ca. zwischen Februar und März/April prüfen lassen könnte.

• um das leidige thema mal wieder aufzukochen (immer wieder kommt ein kamel und frisst das gras ab, ich weiß ;))

war anfang des jahres mal im mechcenter und hab da auf die frage nach einer positivliste für studium generale erfahren (müssen), dass sowas zwar angedacht gewesen wäre aber nicht existiert. :(
    kann das jemand bestätigen?

• also ich hab so n ding. die frau seifert hat n ordner, da is so n zettel drin. find den aber leider auch net mehr, hab diese studium generale sache aber zum glück schon so gut wie abgehakt. für die meisten bwl und vwl dinger brauch man die einführung in die bwl, um überhaupt ne prüfung anmelden zu können. das war bei mir das größte hindernis. bei kosten-und leistungsrechnung sowie marketing gibts übrigens keine voraussetzungen ;)

• Ich kann mal kurz meine Erfahrungen damit erzählen:
    Eine "Positivliste" existiert wohl. Es ist aber so, dass auch die anderen FB da ein Wort mitzureden haben. So sagt z.B. der FB 1, dass man eigentlich immer "Einführung in die BWL" gehört haben muss ("BWL für Ing." reiche nicht aus). Danach kann man einiges dort prüfen lassen. Also ich habe eingetragen: "Logistik I + II", "Grundlagen der Verkehrswirtschaft" und eben "Einführung in die BWL für Hörer anderer FB".
    Ohne Grundlagen der BWL scheint im FB 1 nur Unternehmensführung möglich zu sein.

----Kein Anspruch auf Vollständigkeit------

Im Grunde würde ich mir die LaF´s raussuchen, die mir zusagen und einen gewissen Sinn machen (meine persönliche Meinung) und danach einfach mal mit Fr. Seifert darüber sprechen.

Viele Grüße

Marco

• Wer setzt denn Einführung in BWL als Vorraussetzung um ne Prüfung anzumelden? die Vom FB1 oder das Mechcenter? War am Mi bei Unternehmensführung, der hat gesagt man soll einfach die Klausur mitschreiben, da kann ich m.gaertner bestätigen. Weiß einer wie das bei Product & Supply Chain Management ist?
    Versteh echt nicht wo den ihr Problem ist, bei BWL muss man doch eh nur ein Buch auswendig lernen. Und wenn da mal ein Begriff kommt den man nicht kennt schlägt man das halt in nem BWL Grundlagen Buch oder sonstwo nach. Beim Studium Generale wirds einem echt schwer gemacht "über den Tellerrand zu schauen"
    Zu der Positivliste: Ich hab von der Fr. Seifert einen Zettel für die Bereiche VWL, BWL und Recht. Da steht jeweils die Einführungsveranstaltung und noch ein paar Vertiefungsfächer drauf. Gibt alles je 3CP und die Einführung kriegt man nur anerkannt wenn man was von den vertiefenden macht.

• ich habe produktionssteuerung (FB1 prof meyr) gehört und anerkannt
    außerdem wird noch English for Mechanical Engineering I & II sowie ...for Business and Management I & II anerkannt.
    alle 3 CP
    für 6 CP gibts Philosophie für MB

• also wie gesagt, ohne einführung in die bbwl gibts noch marketing und KuLR. ich hab den kampf letztes semester bei finanzierung gekämpft. die vom fb1 melden einem die prüfung net an, wenn man net die einführung in die bwl bestanden hat.hab mit der frau mehrmals telefoniert und da war gar nix zu machen...

und die liste von der candyman über mir spricht ist besagte "positivliste"...

• Philosophie für MB wird als Studium Generale anerkannt? Ich war extra da zum Nachfragen und da hieß es, dass das nicht anerkannt wird weil es ja unter Maschinenbau fallen würde...

Ein Kissen aus Wolle ist gut für den Schlaf -
    wenn es wegläuft, war es ein Schaf!