retrograde Verdampfung im P,X Diagramm

  • Ich frage mich grade wie eine retrograde Verdampfung im P.X Diagramm aussehen müsste. Ich habe mir in der Vorlesung aufgeschrieben dass im TX Diagramm beide Endpunkte der Siedelinse die Y-Achse verlassen können, im PX Diagramm kann aber nur die rechte Seite der Siedelinse die Y-Achse verlassen, wohingegen der linke Teil fest bleibt.
    Wenn das der Fall ist, dann kann man doch gar keine retrograde Verdampfung einzeichen, denn dazu müsste man 2 mal die Siedelinie schneiden, geht aber nicht, oder?

  • Wieso muss im P,x-Diagramm der rechte Teil fest bleiben?


    In beiden Diagrammen kann sich die Siedelinse an beiden Seiten ablösen!
    Rechts löst sie sich ab, wenn der kritische Druck bzw. die kritische Temperatur des Leichsieders überschritten wird und links, wenn das beim Schwersieder passiert. Es kann aber sein, dass das Gemisch einer bestimmten Zusammensetzung sich eben noch nicht überkritisch verhält. Und dann hast du genau so eine Siedelinse, die sich an beiden Seiten abgelöst hat.


    Dann klappts auch mit dem Nachbarn..und der retrograden Verdampfung.

    Wenn de Lambada net drauf gewese wär, hätt ich en net gekauft!

    2 Mal editiert, zuletzt von lambada ()

  • danke, genau das wollte ich nämlich hören. Dass die linke Seite NICHT festbleiben muss;-)
    Keine Ahnung warum ich mir das notiert habe!Aber ich war mir nicht sicher!