Protokolle?!

  • Hey,


    dieses Semester wurden doch schon einige geprüft.
    Hat jemand zufällig Lust mal ein kleines Protokoll zu schreiben und es hier rein zu stellen? (Die aus dem lzmb hab ich schon, Anzahl ist auch eher überschaubar)


    Wäre echt cool!


    Grüße

    Schnaps, das war sein letztes Wort
    Dann trugen ihn die...

  • die Prüfung war so aufgebaut, dass man 30 min. schriftlich eine Aufgabe löst und dann noch 30 min. mündlich geprüft wurde.
    Bei der schriftlichen Aufgabe sollte man mit Hilfe des Näherungsvefahrens für die Körperschallfunktion (Sh_t) den Verlauf dieser Funktion im Diagramm zeichnen. (mit konkreten Werten)


    Beim mündl. Teil hat er mich erst nach der maschinenakustischen Grundgleichung gefragt und dann dazu einige Fragen gestellt, was man machen muss um weniger Schall abzustrahlen. Was die einzelnen Terme bedeuten und wie man sie beeinflussen kann? Wie man dämpfen kann? Was passiert, wenn die Struktur in Wasser anstatt in Luft steht? Dann ging es um eine Sperrmasse; wie sie den Verlauf von Sh_t verändert? Ganz zum Schluss hat er noch gefragt, was mit dem Verlauf von Sh_t passiert, wenn die Dämpfung umgekehrt proportional zum Quadrat der Frequenz ist?


    Das sind die Fragen, an die ich mich noch erinnern kann.