KiM I: Probleme bei Fragen aus Prüfungsprotokollen

• Hallo,

ich bin grad beim Lernen an einigen Fragen hängengeblieben, auf die ich im Moment keine gute Antwort weiß.

Themengebiet Lagerschalen:
    Welche Problematik ergibt sich für das Pleul, insbesondere das Pleulauge, bei herkömmlichen Zweitaktern?
    --> aus irgend einem Grund Probleme bei der Schmierung?

Wie erfolgt die axiale Fixierung der Kurbelwelle? Nennen Sie zwei Möglichkeiten.
    -->
    1) Ein Hauptlager mit axialen Lagerschalen (Bund)?
    2) Anlaufscheiben, die beidseitig neben Radiallager im Gehäuse eingebaut werden?

Wie werden Lagerschalen gegen rotieren gesichert? Skizzieren Sie die Verdrehsicherung.
    --> Damit ist die Haltenase gemeint?

Themengebiet Ventilsteuerung:
    Welche Probleme entstehen bei 2-Ventil-Motoren mit großem Hubraum / Bohrung? Welche Möglichkeiten der Abhilfe bestehen?
    --> Eventuell schlechte Brennraumfüllung, weil Einlassquerschnitt zu klein? Abhilfe: Ventilüberschneidung vergrößern? Strömungskanal/Ventilteller optimieren?

Themengebiet Kolben:
    Zeichnen Sie die folgenden Kolbenformen in der Ansicht von oben und von der Seite. b. Wirbelkammer-Dieselmotor c. Direkteinspritzender Diesel
    --> Im Skript SS2008 sind die Brennraumformen auf S.59. Aber welche Nummern kann man zu b und c zuordnen?

Wäre super, wenn sich jemand an die Antworten erinnern würde oder sonst jemand ne Idee hat!

Vielen Dank voraus.

Original von clausen
    Wie werden Lagerschalen gegen rotieren gesichert? Skizzieren Sie die Verdrehsicherung.
    --> Damit ist die Haltenase gemeint?

Ist bei mir zwar schon ein Bisschen her, würde ich aber bestätigen.

Original von clausen
    Zeichnen Sie die folgenden Kolbenformen in der Ansicht von oben und von der Seite. b. Wirbelkammer-Dieselmotor c. Direkteinspritzender Diesel
    --> Im Skript SS2008 sind die Brennraumformen auf S.59. Aber welche Nummern kann man zu b und c zuordnen?

In meinem Skript vom SS2007 habe ich mir notiert, dass die Nummern 1-8 vom Otto sind, die Nummer 9 ist Wirbelkammer, die Nummer 10 ist Vorkammer und die Nummern 11-18 sind DI-Diesel.

• Hallo zusammen,
    bin gerade beim Durchgehen der Prüfungsprotokolle auch an der bereits gestellten Frage hängen geblieben und finde im Skript auch keine Antwort dafür:

Themengebiet Ventilsteuerung:
    Welche Probleme entstehen bei 2-Ventil-Motoren mit großem Hubraum / Bohrung? Welche Möglichkeiten der Abhilfe bestehen?
    --> Eventuell schlechte Brennraumfüllung, weil Einlassquerschnitt zu klein? Abhilfe: Ventilüberschneidung vergrößern? Strömungskanal/Ventilteller optimieren?

Weiß mittlerweile jemand genauer bescheid? Was mir noch dazu einfallen würde (aber ohne Gewähr der Korrektheit):
    Beim 2-Ventiler Probleme mit der Einbaulage der Zündkerze, da nicht mittig einbaubar, vor allem bei ohv-Motoren (s.Skript SS09 S. 148 ),
    daher nicht optimaler Verbrennungsverlauf wegen unterschiedlich langer Flammwege, aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Verhältnis Hubraum/Bohrung zu tun, sondern ist ein generelles Problem beim 2-Ventiler.
    Und was ist mit den Möglichkeiten zur Abhilfe?
    Wäre super, wenn jemand weiterhelfen könnte, konnte leider die Vorlesung nicht immer besuchen, vllt. hat er ja da was dazu gesagt?!?
    Grüße

• Also es ist so:

Bei einem großen Kolben (große Bohrung) besteht das Poblem, dass du natürlich größere Ventile brauchst, bei einem 2 Ventiler ist nun das Problem, dass du nur 2 Ventile hast wo du wärme aufnehmen kannst (über Ventilteller), aber nur wärme abgeben über den Vetlisitz (aufnahme m^2; abgabe linear).Bei 4-Ventilern hast du etwas kleinere Teller aber dafür doppelt so viel Sitze wo du wärme abgeben kannst.(unproblematischer als bei 2 ventilern)

Hoffe das hat geholfen!

Gruß

PS: wieviele protokolle gibt es denn?...

Edited once, last by bohne (March 2, 2010 at 7:44 PM).

• Danke, die Erklärung ist schlüssig, was kann man dann alles als Abhilfe machen? Klar, gekühlte Ventile nehmen, aber sonst noch etwas?
    Protokolle hab ich übrigens 7 Stück aus dem LZMB kopiert, das sind alte Protokolle von mündlichen Prüfungen aber auch von schriftlichen Klausuren, ist halt nicht viel und zum Teil auch noch mit KiM2 zusammen, aber besser als garnichts...

• Hallo zusammen,

Frage 14: Wie wirkt sich Schwungradflattern auf die Schmierung der Hauptlager aus?

Frage 15: ...Kennen Sie weitere Systeme zur Ölversorgung der Lager?

Kennt ihr welche? Das Anspritzen mit Öl durch eintauchen der Kurbelwangen in den Ölsumpf und dadurch aufschleudern von Öl?

Danke und schönen Sonntag noch.

• Aus dem Handbuch Verbrennungskraftmaschinen (glaub ich):

+geringe bewegte Massen

+geringe Blockhöhe

+kleinerer Federteller am Ventil

-weniger Progression