Mitarbeit im Shell Eco-Marathon 2010 Team

• Mitarbeit im Shell Eco-Marathon 2010 Team (bei Interesse bitte email an bundy33) 1

1. Nein - eher nicht (1) 100%
    2. Ja - echtes Interesse (0) 0%

Wer von euch hätte Interesse beim Aufbaue eines Brennstoffzellen-betriebenen Prototypen für den Shell Eco-Marathon 2010 mitzuwirken?

Hier der Link zum Wettbewerb: http://www.shell.com/eco-marathon/

Und hier mal ein paar Teams um einen Eindruck zu gewinnen:
    http://www.protron.fh-trier.de/
    http://www.schluckspecht.net/
    http://www.fortis-saxonia.de/

Momentan existiert an der TUD kein Team. Es wäre also ein kompletter Neuaufbau, für den man sich zusammenfinden würde.

Mit der Umfrage soll einfach mal abgeschätzt werden wieviele potentielle Mitstreiter es denn gäbe und ob es überhaupt möglich wäre eine Gruppe aufzubauen.

• warum wieder was komplett neues Aufbauen, wenn es schon bestehende Rennställe der TUD gibt. TUDart nimmt zwar bei einem anderen Wettbewerb mit unterschiedlichen Zielen teil, hat aber auch Aussichten gute Platzierungen zu erzielen. Zum Aufbau eines neuen Teams sind enorm viele Leistungsträger erforderlich, was diese Personen viel Zeit kostet. Bei TUDart kann man auf bestehende Teamstrukturen zurück greifen und in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen mitwirken. Nur weil es das Team gibt, heisst nicht, dass es nicht mehr viel Arbeit ist, oder das man nur im Kleinen wirken kann. Das Auto muss jedes Jahr neu konstruiert werden, weshalb es sogar wünschenswert ist, dass man auf bestehendes Know-how zurückgreifen kann. Das Rennteam sucht immer Unterstützung, da die Aufgaben sehr komplex sind und bei so einem Team mit Anspruch viele unterschiedliche Aufgaben anfallen ;)

• Sich mit zukunftsträchtiger Technologie auseinanderzusetzen hat mit Sicherheit seinen Reiz... Themen wie die Elektrifizierung des Fahrstranges und Effizienzsteigerung sind ja brandaktuell.
    Wer sich damit praktisch auseinandersetzen möchte findet im TUDart Team eben keine Entsprechung.
    Sicherlich überschneiden sich die Kompetenzfelder hier auch zu einem Großteil, was auch die Frage einer möglichen Zusammenarbeit in den Raum stellt.
    Konkurrenzdenken ist hier sicherlich der falsche Weg, da die Motivationen doch sehr unterschiedlich sind.

• Das ist richtig. Ich denke auch, daß es einfach komplett verschiedene Ansätze sind. Bei so einem Brennstoffzellen-Protoypen ist zum Beispiel das Fahrwerk überhauptkein Thema, da die höchsten Geschwindigkeiten ~30km/h betragen. Sicher könnte man sich aber beim Thema Leichtbau und Effizienz zusammentun.

• Ich bin auch der Meinung, dass von einer kooperation mit Dart-Racing mit sicherheit beide seiten profitieren würden, sei es durch knowhow, kontakte zur industrie und instituten oder manpower.

Sich mit zukunftsträchtiger Technologie auseinanderzusetzen hat mit Sicherheit seinen Reiz... Themen wie die Elektrifizierung des Fahrstranges und Effizienzsteigerung sind ja brandaktuell. Wer sich damit praktisch auseinandersetzen möchte findet im TUDart Team eben keine Entsprechung.

das ist so nicht ganz richtig,ab 2010 gibt evtl auch in der formula student eine klasse für elektrofahrzeuge.aus diesem grund wurde auch ein adp vom fzd in kooperation mit dart zum thema "entwicklung eines rekuperativen Bremssystems " ausgeschrieben.

Edited once, last by amo86 (May 15, 2009 at 1:32 PM).

• Jeder der Interesse hat bitte eine pn mit eurer email-adresse an mich schicken.
    Werde mich dann mit euch in Verbindung setzen zwecks Terminabsprache um sich mal zu treffen und das ganze zu besprechen.

• Ich habe eine Umfrage zur Terminfindung erstellt, bitte auf den Link klicken:

http://www.doodle.com/2r7se6wasu32nwhg

Alle die mir ihre Email Adresse geschickt haben, haben schon eine Mail mit dem Link bekommen.

Es ist natürlich aber auch jeder eingeladen der das nur hier liest.

Immerhin haben ja 30 Leute für echtes Interesse gestimmt, ich habe aber nicht ganz so viele Emails bekommen.

• Gibt es inzwischen was aktuelles zum ersten Treffen???
    Haben sich zwar erst 11 Leute für einen Termin gemeldet, aber ein Treffen würde in meinen Augen trotzdem Sinn machen, um mal zu klären, wer überhaupt dabei wäre und mal zu schauen, wen man sonst vielleicht aus anderen Fachbereichen noch ansprechen könnte (z.B. Physiker). Ich hoffe mal es wird was.

Schönes Wochenende

• Laut den Angaben auf Doodle passt Mittwoch der 17. am besten.

Also: Mittwoch, 17.06.09, 17:00 Uhr an der Lichtwiese L1 01 Raum 361.

Hoffe auf zahlreiches erscheinen ;)

• Hi!
    Habs heute leider doch nicht zum treffen geschafft....

kann evtl mal irgendjemand der dortwar für die, die nicht dort warn hier posten , was es für neue erkenntnisse gibt?!?

• Es haben sich ein paar Leute gefunden die das Projekt gerne angehen würden.
    Dazu soll jetzt erstmal versucht werden noch ein paar Mitstreiter zu gewinnen. Das soll durch Mund-zu-Mund-Propaganda, Flyer, Aushängen an anderen Fachbereichen u.ä. geschehen.

Wenn das geschafft ist muß ein Konzept erstellt werden, mit dem man Professoren/möglichen Sponsoren usw zeigen kann was man vor hat um das ganze Projekt ins Rollen zu bekommen.

Während dem Treffen gab es eine kleine Präsentation über den Eco-Marathon, die verschiedenen Awards die verliehen werden, einen kurzen Überblick über das Regelwerk und einiges mehr.

Es soll ich nächster Zeit dann ein weiteres Treffen stattfinden, dann hoffentlich schon mit einigen Leuten mehr.