Prüfungsprotkoll FWM 28.04.09

  • Prüfungsprotokoll FIM


    Das Protokoll ist keine chronologische Auflistung des Prüfungsverlaufes, sondern vielmehr eine ungeordnete Sammlung von Themen die abgefragt wurde.


    Die Prüfungsatmosphäre war super. Prof. Dörsam ist ein freundlicher und geduldiger Prüfer der einem auch mal auf die Sprünge hilft. Allerdings lässt er sich auch nicht hinters Licht führen und gibt sich nicht mit vagen Antworten zufrieden. Wer sich eine 1,0 holen will sollte absolut Sattelfest sein.


    1. Vortag über elektronische Sehhilfen. 2. Wie sehen die Signale in verschieden Abschnitten des Auges/Sehnerv aus?
    - Potentialunterschied in den Pigmentzellen
    - Pulsmoduliertes Signal
    - Skizze


    3. Welche Vorteile hat das Pulsmodulierte Signal gegenüber Potentialunterschied?
    - Pulsmod. Signal ist weniger Rauschanfällig


    4. Wie ist die Farbinformation im Signal auf dem Sehnerv codiert.
    - Hier wollte er auf die Gegenfarbtheorie hinaus. Dummerweise hatte ich diese als das Gleiche wie die Komplementärfarbentheorie im Gedächtnis und bin ein wenig aufgelaufen.


    5. Rezeptorentypen der Netzhaut. Welche gibt es? Welche Signale geben diese aus? Anpassungsvorgänge?
    - Stäbchen & Zapfen
    - Unterschiedliche Farbrezeptoren
    - Erklären: Räumliche und chromatische Aberation, woher kommt diese und wie hängt sie mit der Verteilung der Rezeptoren auf der Netzhaut zusammen?
    - Erklären: Anpassungsvorgänge: Akkomodation, Adaption,
    - Hier hakte es bei ein paar Feinheiten.


    6. Farbräume: Welche Farbräume kennen sie, welche Besonderheiten haben diese im Einzelnen?
    - Reproduzieren: RGB, Cielab, Cieluv: Wie sehen diese aus? Was bezeichnen die Achsen der Farbräume? 3D/2D: Warum welches, was lässt sich aus welchem erkennen/ nicht erkennen? Wozu wurden die einzelnen Farbräume entwickelt? Gleichabständigkeitsempfinden, McAdams Ellipsen usw.
    - Kurzum: Alles was das dazu Skript hergibt.
    - Hier wusste ich einige Fachtermini konnte aber die Zusammenhänge erklären.


    Ich hatte mich innerhalb von 10 Tagen ohne die Vorlesung besucht zu haben anhand der Folien auf die Prüfung vorbereitet. Es wurde eine 1,7. Ich fühlte mich damit absolut fair bewertet.