Hochschulwahlen vom 22. bis 25. Juni

  • Wie in jedem Sommersemester finden auch diesmal die Wahlen zu den Hochschulgremien statt. Termin: 22.06. bis 25.06.2009.


    Infos zur Hochschulwahl und wer zur Wahl steht im Maschinenbau, findet ihr auf der Homepage der Fachschaft und in der neuen Pladdfeder, die im LZMB ausliegt und in den Vorlesungen verteilt wird.


    Wahllokale
    Wahlberechtigte Studenten des FB 16 können während der Wahlzeiten in allen Wahllokalen wählen. Zum Wählen benötigt man entweder die Wahlbenachrichtigung oder einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass).


    * Das Wahllokal I Mensa Stadtmitte ist an allen Wahltagen von 11:00 bis 14:30 Uhr geöffnet
    * Das Wahllokal II Mensa Lichtwiese ist an allen Wahltagen von 11:00 bis 14:30 Uhr geöffnet

  • warum? nach meiner lesart kann ich pro semester einen haufen kohle sparen wenn ichs nicht tu (zu wenig wahlbeteiligung - nur noch 25% des bisherigen betrags pro semester dürfen eingezogen werden ...)


    die qualität unseres studiengangs führt sich auch wohl eher auf das engement unserer Professoren und unserer Fachschaft zurück ... warum also den ganzen anderen kram mitbezahlen? was die für mich tun stellen sie zumindest so schlecht öffentlich dar das ichs spontan gar nicht weiß



    [der standpunkt ist bewusst provokant gewählt, geht wählen allein überzeugt mich nicht. Vielleicht findet sich ja jemand der bessere gründe vorbringt als die komischen wahlflyer - dann mach ich vllt. auch noch ein kreuz irgendwo]

    Erwarten Sie das ich Rede?
    Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben ...

    Einmal editiert, zuletzt von grisu2450 ()

  • Zitat

    Original von grisu2450
    die qualität unseres studiengangs führt sich auch wohl eher auf das engement [...] unserer Fachschaft zurück


    schon mal nachgedacht was überhaupt gewählt wird ? u.A. fachschaftsrat und fachbereichsrat - also die gremien in denen die fachschaft aktiv gestalten kann u.A. für dich ?!

  • Zitat

    Original von grisu2450:
    (zu wenig wahlbeteiligung - nur noch 25% des bisherigen betrags pro semester dürfen eingezogen werden ...)


    Das ist so nicht ganz korrekt: Unter 10% Wahlbeteiligung gibts 25% Beitrag, danach mit jedem Prozentpunkt bis 25% Beteiligung 5% Beitrag mehr. Vorhin warens ca. 15% Wahlbeteiligung, was einem vom ASTA einzuziehenden Beitrag von 50% des normalen Satzes entspräche (25% "Grundversorgung + 5*5% "Beteilgungsbonus"). Ab 25% Beteiligung gibts dann 100% Beitrag. (Quelle: Hessisches Hochschulgesetz, glaube §94 oder 95, Abs. 4. Gibts online, kurze Googelei hilft, hab den link grad auch net parat).

  • Also ich muss schon sagen dass ich es absolut nicht verstehen kann wenn jemand nicht zur Wahl geht. Es ist ja wirklich kein Aufwand und an einem der Tage wird man wohl sowieso in der Uni sein...
    Alles schreit immer nach aktiver Mitgestaltung und gegen das "Diktat von Oben" und dann nimmt man diese Möglichkeit der Mitgestaltung nicht wahr ?(

  • heißt das jetzt der auszug aus dem hochschulgesetz das ich wenn zu weing leute wählen gehen ich weniger zahlen muss weil die diversen zuschläge wegfallen oder heißt das nur das der asta weniger bekommt?


    abgeshen davon bin ich beim thema hochschulpolitik, sagen wir mal "wohlwollend desinteressiert"


    in meinem normalen unialltag kommt relativ wenig (bzw. fast nichts) davon raus was diese diversen gremien leisten (oder auch nicht leisten) und tun.


    und warum nicht zur wahl gehn?
    1. was habe ich davon - die leute aufm zettel kenne ich eh net
    2. wenns dumm läuft darf ich da noch anstehn ... sind wir wieder bei 1
    3. die wahlplakate klingen fast so als gebe es finanzielle anreize nicht wählen zu gehn (obs stimmt - siehe frage oben ...)


    in den jahren vorher wars ja stets so das wenn zu wenig wählen gehn der semesterbeitrag steigen sollte - das war ein anreiz da hin zu gehn udn von oben nach unten solang anzukreuzen wie man stimmen hatte (der fairness halber auch manchaml von unten nach oben )

    Erwarten Sie das ich Rede?
    Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben ...

  • Grisu, du bist ein fauler Sack der paradoxerweise lieber 10 mal mehr Zeit damit verbringt in ewigen und vermeintlich absolut korrekten Argumentationen in diesem Forum vor sich hin zu nörgeln anstatt einmal wählen zu gehen :P

  • Zitat

    Original von grisu2450
    heißt das jetzt der auszug aus dem hochschulgesetz das ich wenn zu weing leute wählen gehen ich weniger zahlen muss weil die diversen zuschläge wegfallen oder heißt das nur das der asta weniger bekommt?


    Der Anteil pro Kopf, den der AStA einziehen darf (glaube 100% entsprechen 8,-€?? bitte um Bestätigung/Korrektur) wird im Zweifel gekürzt. Der "finanzielle Vorteil" für jeden Einzelnen hält sich da in Grenzen bzw. ist nicht existent. Die Ausfälle beim AStA-Budget kann isch ja jeder errechnen bei ca. knapp 20.000 Studenten an der TU...........


    EDIT: hab den link nochma rausgesucht, da kann jeder selbst gucken: http://www.hessenrecht.hessen.…hg/paragraphen/para95.htm


    EDIT2: hab auch die Bestätigung der 8,-€ rausgesucht: http://www.tu-darmstadt.de/stu…/semesterbeitraege.de.jsp

    2 Mal editiert, zuletzt von DaHoolC ()

  • Zitat

    Original von Chris_bamboozle
    Grisu, du bist ein fauler Sack der paradoxerweise lieber 10 mal mehr Zeit damit verbringt in ewigen und vermeintlich absolut korrekten Argumentationen in diesem Forum vor sich hin zu nörgeln anstatt einmal wählen zu gehen :P


    Meine absolute Zustimmung.


    Und wo merkst du nichts von der Arbeit der Studenten?


    Wer zur Wahl steht, steht immer in der aktuellen Pladdfeder und auf der FS Homepage.
    Wer sorgte dafür es LZMB, LZ LiWi 1+2 überhaupt gibt?
    Wer machte die OE?
    Wer sitzt im Fachbereichsrat und anderen Gremien auf Fachbereichsebene und wirkte am Gestalten unserer Studiengangs mit? Egal welchem. Ob Dipl. Ba/Ma 1 oder 2?
    Immer wenn irgendwas an der Uni schlecht läuft, geht jemand von der FS zu den Zuständigkeiten hier an der Uni und meckert für euch und versucht Besserungen zu bewirken.
    Und wenn bei all dem auch noch ne ordentliche Wahlbeteiligung da wäre, läge noch etwas mehr Gewicht hinter den Worten, wenn die FS sich bei Profen oder der Verwaltung wegen etwas beklagt und die Interessen der Studenten versucht durchzusetzen!
    So vieles wäre im Detail noch schlechter, wenn nicht Studenten an verschiedensten Stellen mitreden würden.

  • bis wann sind die wahllokale offen?

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • Steht in meinem ersten Post: 14:30


    Ich hab mit Grisu PNs geschrieben wegen seiner provokanten Haltung ;)
    Er meinte FS-Arbeit kennt er und ist ok, aber die beiden andern Gremien wären für ihn undurchsichtig. Daher hier mal meine Erklärung:


    Du wählst neben Fachschaftsrat und Fachbereichsrat auch Studierendenparlament und Universitätsversammlung.
    Und da kann du du beim wählen von Fachwerk, wie du auf der FS-Homapage siehst, was gutes tun, weil dann welche aus der FS Maschinenbau da rein kommen. Wobei sich in den beiden genannten Gremien was tut, vor allem in der Universammlung. Das Studierendenparlament wählt dann u.A. den Asta. Und Problem ist da vor allem, dass niemand gescheites da ist, der die Scheissarbeit beim Asta machen will und dann die Verrückten da halt rein kommen. Ist ja sonst keiner da der es machen will.
    Und wenn man dann komische Vorderungen oder Tätigkeiten des Asta sieht über die man den Kopf schüttelt, ist das kein Problem, das man über Nichtwählen lösen kann. Leider ...


    Die Wahlen haben also damit wenig zu tun, wo du ein Problem siehst.
    Studierendenparlament und Universitätsversammlung haben z.B. bei so Sachen wie APB-Änderungen und Bauvorhaben was mitzureden uniweit, wenn da auch leider noch weniger als die FS am FB 16.


    Ich hoffe das trägt zur allg. Aufklärung bei bezüglich was zur Wahl steht zur Zeit.


    Und alles was hier gefragt wurde steht in der Wahlpräsentation der Fachschaft mit der sie durch die Grundstudiumsvorlesungen geht und die auch online ist auf der Wahlinfoseite der FS:
    http://www.fs.maschinenbau.tu-…ahlpraesentation_2009.pdf
    9 Folien, jeweils 3 - 5 Sätze pro Folie. Das schafft ihr ;)

  • Meiner Meinung nach ist es keine Lösung leute zum Wählen zu "zwingen".
    Auf welche art auch immer
    Denn gerade in diesem Fall gehen leute wählen, die sich nicht damit beschäftigt haben und die machen dann irgendwo willkürlich Kreuzchen. Da hat dann warscheinlich die Partie glück die ganz oben steht oder so ähnlich.


    Dann kann man das auch Auswürfeln oder Pocker drumm spielen...


    Ich bin daher der Meinung dass leiber die leute wählen gehn sollen die sich damit Beschäftigen wollen anstatt irgendwelche leute dazu zu zwingen die sich dann irgendwas wählen auch wenn es dann leider nur zimlich wenige
    sind.

  • jo, geschafft :D :saufen:


    obwohl ich nicht wählen gehen konnte :(


    fühl mich ehrlich schlecht dabei, kann gar nicht verstehen, wie das jemandem egal sein kann ...

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • Zitat von der AStA-Webseite:
    "Auch dieses Jahr wird es im Anschluss an die Hochschulwahlen eine Party


    geben. Im Schlosshof vorm Schlosskeller wird ab 19.00 Uhr für jedes


    Prozent der 25% - Hürde eine Kiste Freibier parat stehen, also 25 Kisten


    bzw. 600 Flaschen."


    Braucht es bessere Argumente, NICHT wählen zu gehen? Einer Organisation, die so mit Gebühren (die zwangsweise von jedem Studenten eingezogen werden) umgeht, gehört umgehend und dringend das Budget gekürzt!

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!

  • Zitat

    Original von Gemüsegriller
    Braucht es bessere Argumente, NICHT wählen zu gehen? Einer Organisation, die so mit Gebühren (die zwangsweise von jedem Studenten eingezogen werden) umgeht, gehört umgehend und dringend das Budget gekürzt!


    Dann engagiere dich auch politisch oder bei der ASTA und sorg dafür
    dass es in Zukunft kein Freibier gibt!!!! :)

  • hihi...das nennt man demokratie. einfach den urnenpöbel (mehr oder weniger) sinnlos kreuzchen machen lassen und ihm als kleinen ansporn was nettes versprechen [Blockierte Grafik: http://forum.polo9n.info/images/smilies/totlach2.gif]
    ich bin auch der meinung, man sollte das ergebnis würfeln :D

    "Es scheint, dass für Erfolg in der Wissenschaft oder in der Kunst ein Schuss Autismus erforderlich ist."
    Hans Asperger, Problems of infantile autism. Journal of the National Autistic Society, London, 1979

  • das bier war die letzten jahre von pfungstädter oder so gesponsert...
    soviel dazu ....

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • es ist und bleibt ein einfaches lockmittel für das stimmvieh :P

    "Es scheint, dass für Erfolg in der Wissenschaft oder in der Kunst ein Schuss Autismus erforderlich ist."
    Hans Asperger, Problems of infantile autism. Journal of the National Autistic Society, London, 1979