Wie lernt ihr?

  • Hi,
    habe vor am 15. die Prüfung mitzuschreiben. Das Skript ist für mich aber recht unübersichtlich und die Abbildungen teilweise voll mit Infos... Wüßte nicht, auf was ich mich da konzentrieren sollte...
    Wie geht ihr vor? Einfach die Prüfungsprotokolle durchgehen und versuchen zu beantworten? Hat jemand evtl. schon ein paar Antworten? Wäre für Tipps sehr dankbar! :))

  • protokolle decken eigentlich alles ab, die lernfragen sind auch ganz gut...
    guck mal in die database da findest du noch was aus den letzten jahren denke ich ( da wars aber noch mündlich)

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • Danke, da hab ich auch schonmal reingeschaut. Mich wundert es auch ein wenig, dass die Übungsaufgaben im Gegensatz zu 2008 irgendwie ganz anders sind oder täusch ich mich? Diese riesen Diagramme muss man aber nicht können oder doch?

  • werd mir jetzt erstmal die zusammenfassung aus der database zu gemüte führen (diese soll sehr gut sein) und dann denk ich mal mit prüfungsprotokollen weitermachen...

    There are 3 kinds of people in life.
    - Those who make it happen
    - Those who watch it happen
    - and those who wonder "what the fuck just happened"

  • gehe ich richtig, dass ihr die Vorlesung gerade nich hört?
    Also es gibt in der letzten Vorlesung vor der Prüfung am kommende Woche Mittwoch ein Tutorium, bei dem Prof. Bruder sagt worauf er in der Prüfung Wert legt. Das macht er nur dieses Mal, da es die erste schriftliche Prüfung ist und wir uns an keiner alten Klausur orientieren können.


    Ich persönlich werde in die Vorlesung gehen und danach anfangen zu lernen :] Ich denke die Woche Vorbereitung sollte mit den Infos aus der Vorbesprechung reichen.

  • wär schön, wenn da nächste woche mal jemand mitschreiben könnte.
    kann leider nicht in die vorlesung gehen, da ich momentan an meiner diplomarbeit (extern) schreibe...


    danke!

    There are 3 kinds of people in life.
    - Those who make it happen
    - Those who watch it happen
    - and those who wonder "what the fuck just happened"

  • ja, die letzte Vorlesung ist am 8.7. In dieser Vorlesung findet ca. 45 Minuten lang das Tutorium statt. Ich werde dann mal hier posten was Prof. Bruder in der Prüfung verlangt.


    Gruß

    Ich kann nix, ich will nix, darum bin ich!

  • hey, und was wurde heute so erzählt?


    hat sich zufällig schon jemand die alten prüfungsprotokolle besorgt und könnte sie vielleicht für mich einscannen? komm aufgrund meiner diplomarbeit leider nicht nach darmstadt ... :(

    There are 3 kinds of people in life.
    - Those who make it happen
    - Those who watch it happen
    - and those who wonder "what the fuck just happened"

  • Es scheint anscheinend völlig ausreichend zu sein, wenn man sich auf die Lernziele konzentriert. (bei 8 cps sowohl Übung als auch Vorlesung).
    Bei den Übungen stehen sie am Ende der jeweiligen Übung (zumindest seit dem 3.7) und bei der Vorlesung kann man sie auf den Seiten des Iad getrennt herunterladen.
    Selbst bei den Lernzielen hat der Prof aber Einschränkungen gemacht, die ich hier jetzt nicht einzeln aufzählen werde. Generell liegt der Schwerpunkt aber eher darauf, dass man sich Beispiele überlegt/nennen kann anstelle der allgemeinen Beschreibung.

  • Es soll angeblich auch nochmal die gesammelten Lernziele sowohl von VL als auch Üb Online gestellt werden. Setze mich heute mittag hin und überarbeite die Aussagen von gestern noch mal, kann Sie dann auch zur Verfügung stellen.

  • Zitat

    Original von Sese23
    Setze mich heute mittag hin und überarbeite die Aussagen von gestern noch mal, kann Sie dann auch zur Verfügung stellen.


    das wär cool. Danke!

    There are 3 kinds of people in life.
    - Those who make it happen
    - Those who watch it happen
    - and those who wonder "what the fuck just happened"

  • Ich habe die Zusammenfassung mal mit den Lernzielen abgeglichen. So weit ich das überblicken kann, scheint die Zusammenfassung so ziemlich komplett zu sein. Ich werde mich in erster Linie beim Lernen daran orientieren.


    Der Prof meinte gestern, dass es einen Teil geben wird, in dem er Begriffe hören will und einen weiteren wo wir einen Ablauf an einem Fallbeispiel erklären müssen(Rasmussen, Dialoggestaltung,...)
    Ich denke für den zweiten Teil wäre es ratsam noch mal die Übungen mit den Lernzielen durchzugehen.

  • Zitat

    Original von Sese23
    Setze mich heute mittag hin und überarbeite die Aussagen von gestern noch mal, kann Sie dann auch zur Verfügung stellen.


    schieb...

    There are 3 kinds of people in life.
    - Those who make it happen
    - Those who watch it happen
    - and those who wonder "what the fuck just happened"

  • Bitte achtet nicht auf Rechtschreibfehler. Hab das Ding einfach schnell mitgeschrieben und noch nicht wirklich auf Inhalt und Sinn geprüft. Einfach ein wenig im Stenno Stil denken !!!


    Gruß Sese

  • Meint ihr , wir muessen den Menschzentrierten Ansatz fuer Funktionsallokation auch lernen? seite 12 kapitel 4