Das neue Forum ist online!

  • Ich fänds noch gut, wenn sich links, bilder etc. im neuen fenster öffnen würden.


    ansonsten fein.


    geht nicht mit der burning board version....falls ich das noch richtig im kopf habe (xhtml)
    aber in zeiten von "tabbed browsing" sollte es auch der klick mit dem mausrad, die strg + klick kombi, das manuelle auswählen aus dem rechte maustaste-menue oder der simple zurueck befehl im browser tun....

    Wegen den Farben im Forum:



    Ihr könnt auch unter Mein Profil/Einstellungen/Darstellung den "individuellen Stil" "WoltLab Basic" verwenden. Der ist schön grau ;)


    haha....gut das nur das blau gegen grau getauscht wird :rolleyes:
    mal ernsthaft, macht euch keinen kopf wegen dem aussehen...achso "aussehen"...war da nicht was mit nem logo/banner :whistling:

    "...Impulsive Menschen kennen keine Grenzen, schmeiss die Möbel aus dem Fenster wir brauchen Platz zum dancen..."

  • Deko kommt später, oder sind wir hier bei den Architekten?


    Wir füllen so langsam die Database hier im neuen Forum und nach dem Wochenende sollte alles wieder drin sein.
    Eigentlich müsst ich ja meine Diplomarbeit schreiben :whistling:

  • Also gut ich sehe schon ein, dass die Desing frage nicht gerade höchste priorität haben sollte aber diese Foren übersicht vermisse ich doch sehr. Im alten forum konnte man mit einem klick direkt vom Portal in das gewünschte unterforum springen nun muss man jedesmal umständlich auf "Forum" klicken und sich dort durch eine riesige Liste von unterforen scrollen bis man das forum gefunden hat was man sucht. Das kostet nicht nur zeit, sondern belastet den server auch noch mit zusätzlichen klicks. Außerdem bin ich mir fast sicher das man so eine liste ganz easy über das admin panel quasi als "Linkliste" in das portal mit einbinden kann ohne irgendwelche addons oder so installieren zu müssen. :thumbup:

    Chuck Norris löst in der ET-Klausur das Kreuzworträtzel zuerst.

  • Also gut ich sehe schon ein, dass die Desing frage nicht gerade höchste priorität haben sollte


    zu gütig


    Außerdem bin ich mir fast sicher das man so eine liste ganz easy über das admin panel quasi als "Linkliste" in das portal mit einbinden kann ohne irgendwelche addons oder so installieren zu müssen. :thumbup:


    Ich hingegen bin mir total sicher das es nicht so ganz "easy" geht. woher ich das weiß? ich versuch seit ner Stunde das entsprechende AddOn das man nicht installieren muss zu installieren.... evtl ist das ja mein fehler?


    brgds


    Faulconbridge


    edit: Nu gehts

    Navigation


    Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden .

  • Gott ist das stylisch hier..... sicher es rast wie die sau, das muss man echt sagen, und auch die Features sind echt knorke, aber irgendwie steckt mir zu wenig MB Geist hier drin..... ich vermisse die Zahnräder!!!

    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.

  • Super danke ! :thumbup:

    Chuck Norris löst in der ET-Klausur das Kreuzworträtzel zuerst.

  • Hallo und erst einmal danke für die Arbeit! Hat sich also gelohnt auch in anderen Communities an dieses Design zu gewöhnen ;)


    Was ich noch praktisch fände, wäre ein Button unter oder über der Forenübersicht "alle Foren als gelesen markieren". Vielleicht kommt dies ja mal irgendwann.


    Grüße

  • Oh, hier füllen sich schon die Einträge mit Jammern über das Design.
    Da werde ich mich wohl anschließen müssen.


    Ich finde die Farbgestaltung im Portal etwas fade.
    Besonders die "Unterschriften" der Threads wirken in grau auf weiß sehr kontrastarm und etwas unleserlich.
    (siehe Anhang)
    Dunklere Schriftart oder anderer Hintergrund wäre mein Vorschlag.


    Gruß sega

    "Ich hatte das Zeug zum Versager. Aber ich habe leider nix draus gemacht" (Otto Walkes)

  • Leute, das ist doch sowas von egal gerade. :P
    Ich muss zur Zeit alle Registrierungen per Hand bearbeiten und ne Aktivierungsmail schicken. Und die meisten sind zu doof sich mit ihrer @stud-Adresse anzumelden, obwohl es da steht beim Eingeben der Adresse... Das find ich viel schlimmer :cursing:


    Design kommt in 2 Wochen oder so. Mal sehn wie wir Zeit haben. Faulconbridge ist in 2 Wochen wieder auf See und ich schreib grad Dipl-Arbeit. Da ist mir euer Augenkrebs egal. Evtl schafft er was bis dahin.
    Er macht erst mal @stud-Adresse, Kalender und Back-Up Funktion. Die sind exitentiell wichtig und ich bin froh, dass das alles so zügig geht mit dem Umzug zur Zeit.


    Und Nospheratu und mr_wayne übernehmen, wenn sie mit ihren Klausuren fertig sind in 2 Wochen das Forum. :thumbup: Evtl kümmern die sich dann auch ums Design. :whistling:

  • Jou, werden wir machen. Dann habt ihr eure Zahnräder wieder. Wer bis dahin nicht warten kann, der mag sich halt ersatzweise ein paar Zahnräder als Desktop Hintergrund machen ;)
    Es muss aber schon ein Schritt nach dem anderen gegangen werden, das Design ist erstmal nebensächlich, das kommt dann sobald die volle Funktionalität wiederhergestellt ist. Als erstes wird die Database wieder gefüllt und dann mal schauen wie es weiter geht...

  • So und wieder eine kleine große neuerung, wenn auch für euch unsichtbar :) wir haben jetzt ein vollständig automatisiertes Backup Script für die Datenbank am laufen, das die db alle 12 Stunden auf nen 2ten Server sichert. Zusätzlich verbleiben die Sicherungen der letzten 30 Tage auch hier auf diesem Server.


    Die Downloaddatenbank füllt sich auch langsam wieder, der Kalender ist, wie schon weiter oben erwähnt, für Anfang nächster Woche geplant.


    Wenn noch jemand eine Idee den Funktionsumfang betreffend hat währe jetzt der richtige Zeitpunkt das zu erwähnen. Bin noch etwa 2 Wochen da um her was zu machen danach ist erstmal 3 Monate sendepause, bzw ihr müsst dann mit den "Neuen" ausmachen was ihr noch wollt ;)


    Gemecker am Design wird für Maschinenbauer ab sofort mit dem Sonderrang WI, für WIs mit einem noch auszudenkenden noch gemeineren Ding als WI, bestraft ;)


    Faulconbridge

    Navigation


    Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden .

  • wenn jemand das design nicht gefällt, kann er ja gerne was neues basteln.
    ich hab da aufgrund meiner diplomarbeit jedenfalls keine zeit für....

    There are 3 kinds of people in life.
    - Those who make it happen
    - Those who watch it happen
    - and those who wonder "what the fuck just happened"

  • Wow, das Logo ist zwar extrem schlicht.... aber irgendwie gefällts mir:)


    Mittlerweile findet man sich dank der Navigaion auch wieder zurecht.


    Also revidiere ich meine Aussage: Das neue Forum sieht mittlerweile doch richtig nice aus... wenn auch nich so toll wie das alte:P


    Aber ich denke, da gewöhnt man sich dran;)


    Ein großes DANKE :thumbup:

    "In the end, we´re all just chalk lines on the concrete - drawn only to be washed away."

  • ich finde das neue forum ehrlich gesagt sclechter als davor.


    warum musste man denn das ändern?? es war doch alles wurderbar.


    jetzt muss ich mich jedes mal anmelden wenn ich auf die seite gehe, woher war ich irgendwie immer eingeloggt wenn ich über den gleichen browser die seite angemacht habe.


    die neue farbgestaltung finde ich gaaanz schlecht, durch dieses viele wiess und grau sieht man die buchstaben so schlecht, alles vermischt sich,


    und unübersichtlich ist alles auch noch. wessen idee war es denn, alles umzugestalten??


    bei der deutschen rechtschreibung gibt es ja jede paar jahre eine neuerung, wozu das ganze? damit die leute was zu tun haben, sonst schämen die sich ihren gehalt für nix tun zu bekommen.


    genauso auch hier....

  • Ich finde das Forum sehr gut, vorallem ändert sich zur Zeit noch vieles, da ist es wirklich nicht angebracht so rumzustänkern @tank.
    Mal sehen was sich Faulconbridge einfallen lässt bezüglich deines Wi/Mb Rangs. Vielleicht irgendwas mit FH :D
    Und ich empfehle die Option "Login merken" beim Anmelde Fensterchen.


    Ansonsten wirklich gut und vielen Dank für die viele Arbeit die ihr in das Forum reinsteckt, ich wüsste nicht was ich ohne das Forum machen würde.

  • tank: Du kannst dauerhaft eingeloggt bleiben, du musst nur das entsprechende Häkchen setzen beim einloggen!?
    Neu installiert wurde es, weil das alte Forum 5 Jahre alt war und wir aus Sicherheitsgründen unbedingt mal die neue Software installieren mussten.
    Und wir hatten vor die neue Version zu installieren, damit wir dann ein aufgeräumtes, unverbasteltes Forum an die 2 Neuen übergeben können, damit sie es weiterführen.
    An der alten Software hatten wir so einige kleine Lösungen selbst gebastelt, die im Bedarfsfall nur schwer nachvollziehbar sind, wenn man sie nicht selbst gemacht hat.
    Außerdem hat uns der Provider mehr Performance versprochen mit der neuen Software, welche die aktuellen PHP und MySQL-Befehlssätze besser ausnützt. Mal sehn ob das auch wirklich so ist, wenn die Umstellung abgeschlossen ist...