Bitte um Mithilfe! ULB verbucht mir unbekannte Bücher auf mein Konto...

  • Jetzt versuch ich es mal auf diesem Wege,


    und zwar wurden über meinen ULB Zugang Bücher vorbestellt und schließlich mit meiner Karte am 13.Okt. abgeholt. Problem ist nur, dass ich die Bücher weder bestellt, noch abgeholt habe und sich meine Karte definitiv zum Zeitpunkt der Abholung 20 km von Darmstadt entfernt befunden hat. Muss also ein Fehler im System sein, denn ich bin immer noch im Besitz der Karte und sie kam mir auch nicht zwischenzeitlich abhanden.
    Jetzt ist die ULB hinter mir her und fordert die Bücher (6 Stück !) von mir zurück, ich hab sie erstmal verlängern lassen in der Hoffnung, dass sie wieder zurückgebrachtwerden, denn bezahlen kannn und will ich die Bücher nicht...
    Ich habe dies in den Bereich "Zuverlässigkeit im Maschinenbau" gestellt, da dies den Titeln der ausgeliehenen Bücher entspricht (und weil ich hoffe das die Leute im Maschinenbau so zuverlässig und fair sind und die Bücher zurück geben).


    Hier eine Liste der Bücher:


    Autor : Alessandro Birolini
    Titel : Qualitaet und Zuverlaessigkeit technischer Systeme
    Signatur : 89/3045


    Mediennr. : 10637651


    ------------------------------------------------------------------------------
    Autor : Dietrich Schlottmann
    Titel : Auslegung von Konstruktionselementen
    Signatur : /ZL 3200 S345


    Mediennr. : 13438633


    ------------------------------------------------------------------------------
    Autor :
    Titel : Forschungsarbeiten zur Zuverlaessigkeit im Maschinenbau
    Signatur : Ko 81/933


    Mediennr. : 14809449


    ------------------------------------------------------------------------------
    Autor : Jurij K. Beljaev
    Titel : Methoden der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik bei der Analyse von
    Zuverlaessigkeitsdaten
    Signatur : /QH 170 B431


    Mediennr. : 15282770


    ------------------------------------------------------------------------------
    Autor : Arno Meyna
    Titel : Taschenbuch der Zuverlaessigkeits- und Sicherheitstechnik
    Signatur : /ZG 9270 M614


    Mediennr. : 15600055


    ------------------------------------------------------------------------------
    Autor : Bjoern Otte
    Titel : Strukturierung und Bewertung von Eingangsdaten fuer Zuverlaessigkeitsanalysen
    Signatur : HS 179/707


    Mediennr. : 16426415




    Vielleicht findet ihr ja die Bücher bei euch oder kennt jemanden der sie hat, wäre echt super wenn die wieder in der ULB landen würden...


    Vielen Dank schonmal fürs lesen

  • mit den leuten von der ulb hast du gesprochen?
    also wenns eng wird, gibts ja ne rechtsberatung für studenten...

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • Ich würde hier auch auf jeden Fall mal mit den Leuten von der ULB reden.
    Die Tatsache, dass du die Bücher verlängert hast, ist ja dann schonmal "verdächtig", denn warum solltest du das tuen, wenn du die Bücher gar nicht hast??
    (Ich glaub dir, dass du es nicht warst, aber das kommt halt m.M.n. erstmal irgendwie komisch)


    Evtl. war es ja einfach nur ein Systemfehler. Geh auf jeden Fall mal zu den ULB-Leuten und kläre die Sache!

  • falls die von der ulb nicht einsichtig sind, dann würde ich mal im szm oder frauenhofer nachfragen, wer studiarbeiten in der richtung anbietet...
    falls es ein student war, der die bücher auf deinen namen (systemfehler oder so) ausgeliehen hat, dann sitzt er bestimmt da. für ne klausurvorbereitung ist das eindeutig zu umfangreich. der müsste dort also studiarbeit schreiben oder evtl. hiwi/wimi sein...

  • Die Bücher zu verlängern finde ich auch nicht wirklich schlau. Und ich würde auch nicht darauf HOFFEN, dass derjenige so vernünftig ist und bald zurückbringt. Das ist ja nich dein Bier. Du hast die nich ausgeliehen und du musst dich auch nicht drum kümmern das die wieder kommen. Nur musst du dich auf jeden Fall mal mit den zuständigen in der ULB unterhalten und klar machen was passiert ist.

  • Vielen Dank schon mal für eure Beiträge,


    also mit den Leuten in der ULB habe ich schon mal gesprochen, beim ersten mal war die Chefin nicht da und die Mitarbeiter rieten mir es solange zu verlängern bis sie da ist, da ich mit der Frist schon kurz vor knapp war. Als die Chefin dann wieder da war, war sie meinen Ausführungen (verständlicherweise) sehr skeptisch gegenüber (klingt halt auch echt blöd). Sie hat mir dann erklärt, dass sowas eigentlich unmöglich ist und da habe ich dann auch erst erfahren, dass die Bücher auf meine Nummer aus dem geschlossenen Archiv vorbestellt wurden und zu welcher Zeit die Abholung stattfand. Aber eine mögliche Erklärung oder eine Lösung habe ich nicht angeboten bekommen, die sehen das eher so "entweder du erzählt hier Mist oder hast nicht auf deine Karte aufgepasst". An deren Stelle würde ich auch erstmal dem System trauen, denn das sollte eigentlich keine Fehler machen, aber meinem Verstand räume ich in diesem Fall doch die höhere Kompetenz ein...
    Das mit der Diplomarbeit ist gar keine so blöde Idee, werd das wohl mal weiter verfolgen...

  • also mit den Leuten in der ULB habe ich schon mal gesprochen, beim ersten mal war die Chefin nicht da und die Mitarbeiter rieten mir es solange zu verlängern bis sie da ist, da ich mit der Frist schon kurz vor knapp war.

    Das ist dann schonmal gut. Wenn du erst verlängert und dich dann irgendwann erst gemeldet hättest, wäre dann schlechter gewesen. Aber so hast du dich ja direkt nachdem dir bekannt wurde, dass du (angeblich) Bücher ausgeliehen, an die ULB gewandt. Ich geh mal davon aus, dass du vorher (bevor die Email von der ULB bei dir einging) gar nicht wusstest, dass überhaupt Bücher auf deinen Namen ausgeliehen sind (wer schaut schon auf das Ausleihkonto, wenn man nix ausgeliehen hat).


    3 Sachen können m.M.n jetzt passieren.


    1. Du findest die Bücher bei irgendjemanden, der eine Arbeit zu dem Thema schreibt.
    2. Die ULB entdeckt den "Systemfehler".
    so weit so gut
    3. Die ULB will dich haftbar machen. Dann wäre es wichtig, dass du ein "Alibi für deinen ULB Ausweis" hast, wenn es wirklich hart auf hart kommt.


    Ich drück dir die Daumen, dass sich das alles klärt aber schau auch mal, dass du im Notfall nachweisen kannst, dass du zu dem Zeitpunkt die Bücher nicht ausgeliehen hast.

  • Also ich werde das nächste mal, wenn ich in der Bib bin nachfragen wie sicher das System denn ist ud auf deinen Fall verweisen. Hast ja keinen Anlass Müll zu erzählen. Hab keine Lust, dass mir das gleiche passiert nur weil die ein unsicheres System benutzen.

  • ich frage mich die ganze zeit, wie sowas überhaupt möglich sein kann.
    es kann sich doch nur der scanner "verguckt" haben, was aber nicht sehr wahrscheinlich ist. oder jemand hat mal deine karte gesehen und kopiert.
    oder ein so absurder zufall, dass wir gar nicht drauf kommen können... ?(

    "Es scheint, dass für Erfolg in der Wissenschaft oder in der Kunst ein Schuss Autismus erforderlich ist."
    Hans Asperger, Problems of infantile autism. Journal of the National Autistic Society, London, 1979

  • mann kann solche barcodes auch einfach selber generieren. wenn zb der barcode auf der karte nur aus der kartennummer generiert wird ist es relativ einfach einfach die nummer ändern code generieren und ausdrucken....


    omg ich bin gerade etwas geschockt hab ich nach 10 secs google gefunden:
    http://www.tec-it.com/online-d…de-generator.aspx?LANG=de
    Code-2of5 Interleaved auswählen eure kartennummer eingeben und schon habt ihr exakt den selben barcode der auch auf eurer karte ist ....

    Chuck Norris löst in der ET-Klausur das Kreuzworträtzel zuerst.

  • nicht wenn du aus dem geschlossenen magazin entleihst - dann musste zu einem mitarbeiter, nur den ausweis vorzeigen und gut

    Erwarten Sie das ich Rede?
    Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben ...

  • Ich möchte ja niemandem etwas unterstellen, aber bei solch einem seriösen Thema...
    Eine Alternative wäre, dass ein Insider sein Finger hat.


    Aber ich glaube doch, dass es besser gewesen wäre gar nicht zu verlängern. Und eine schriftliche Bestätigung zu bekommen, dass du denen den Fehler erläutert hast.Wenn du nämlich nichts ausgeliehen hast musst du ja auch keine Verspätungsgebühr zahlen. Aber im Nachhinein ist es sehr leicht zu sagen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und würde gerne das Ergebnis erfahren.

  • mal so ganz nüchtern gesehn:
    Es gelte die Unschuldsvermutung. Die ULB beahuptet das du etwas hast was ihr gehört, also muss sie auch beweisen das du die bücher hast.


    also:
    Ulb hat eine ausweißnummer die sagt du hast die bücher
    du sagst du hast sie nicht.
    Der Empfang der Bücher wurde nicht quittiert, zur abholung war keine weitere authentifizierung ausser dem ausweis notwendig.


    wenn du jetzt noch belgen kannst das du zum fraglichen abholzeitpunkt woanders warst wird die luft schon dünn für die ulb. Alles was die haben ist eine abgescannte oder eintippte nummer.
    Auch zu klären wäre wie fälschungssicher ein ulb ausweis ist - wenn man sich die dinger anguckt dürfte es eher einfach sein sich sowas zu "bauen"
    Das standartpassowrt - geburtsdatum - ist zudem ja auch nicht mehr zeitgemäß.


    Ob du den kram nun verlängert hast oder nicht - insbeondere in absprache mit einem mitarbeiter - ist in meinen augen völlig egal. auffällig wäre es nur gewesen wenn du das vorder erinnerungsmail gemacht hättest.

    Erwarten Sie das ich Rede?
    Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben ...

    Einmal editiert, zuletzt von DrNo ()

  • Ich hatte zuerst noch die Vermutung, dass vielleicht bei jemand anderem die Barcode-Nummer (die meiner ähnelt) von Hand eingetippt wurde weil der Scanner nicht richtig funktionierte und dann dabei ein Zahlendreher passiert ist (und meine Nummer dabei heraus kam). Doch in der ULB meinte man das könne nicht passieren, denn am Ende von jedem Code gebe es eine Kontrollziffer die einen Tippfehler verhindern würde.
    Das wäre meine einzige Theorie wie so etwas zustande kommen könnte...ich kenn mich halt mit Barcodes nicht so genau aus...

  • Dann haben sie dich wohl an den Eiern. Wenn sie sagen, dass ein Systemfehler ausgeschlossen ist wird es eng für dich.
    Jetzt musst du wohl nachweisen, dass du ein "Alibi" für den Ausleihzeitpunkt hast...


    Edit: In welchem Semester bist du eigentlich? 3.? Ich meine wenn du rein vom Studiumsplan eigentlich noch garnix mit Zuverlässigkeit im Maschbau zu tun hast (ich kenn den MB Plan leider nicht) stützt diese Tatsache ja dann deine Version...

  • Mir ist das ganze auch mal passiert! Ich hatte Mathe 1 Bücher auf meinem Ausleihkonto, obwohl ich die nie ausgeliehen habe. Bin nun auch schon am Ende meines Studiums und daher passen die Bücher auch nicht ganz zu meinen anderen ausgeliehenen Büchern. Das haben die in der ULB auch festgestellt und dann gemeint, dass vll. noch meine Nummer an der Ausleihtheke eingeloggt gewesen ist und dann jemand anderes auf dieses Konto ausversehen ausgeliehen hat. Also sollte ich die Bücher verlängern und warten das die Bücher zurückgebracht werden. Die Bücher wurden zurück gebracht und alles hat sich erledigt!


    Also warte am besten, bis die Bücher von alleine zurückkommen. Frag immer mal wieder nach um jeglichen Verdacht zu zerstreuen. Meiner Meinung nach leiht sich solche Bücher nur ein Student aus der die kurzfristig braucht und nicht um sie ins Regal zu stellen! Es gibt zwar echt Assi Studenten, aber der Großteil ist doch von Grund auf gut ;)

  • Wenn's denn ein Student war - ich vermute bei der Menge eher einen WiMi, der zum Thema arbeitet. Wenn das einer ist, der nur an die Rückgabe denkt wenn die erste Mahnung kommt, könnte sich die Rückgabe etwas hinziehen...... Ich drück die Daumen dass es sich nicht so verhält, aber "abwarten" ist vlt. nicht die beste Lösung.....

  • Falls Du es noch nicht gemacht hast, kurze(!) Mail mit der Problematik an alle Mitarbeiter von SZM mit der Bitte die Mail an ihre Hiwis und Studienarbeiter weiterzuleiten.

    "Maschinenbau - Macht ihr da auch noch was anderes als Landmaschinen?"
    (Smalltalk Originalzitat)