Prüfung ohne Vorlesungsbesuch möglich?

  • Hallo,
    wie das Thema schon sagt, die Frage ob man KL1 und KL2 ohne den Besuch der Vorlesung gut bestehen kann. Ich habe Praktikas dieses Semester, würde aber gerne einige Fächer daheim lernen und prüfen lassen. Hat jmd. Erfahrung mit der Prüfung in beiden Fächern ohne den Besuch der Vorlesung? Ist das "gut" machbar?
    Danke schon mal!

  • ich hab das fach auch ohne vorlesung geprüft, teil 1 und 2 zusammen, war machbar, ich habe mir viel zeit genommen, ich glaube ich habe so insgesamt 4-5 wochen für beide prüfungen gelernt, also skript lesen, fragenkatalog usw.. da ist aber verständnis sehr wichtig, ich habe auch mit einem buch gelernt, hab aber vergessen welches.
    aber war machbar, ich habe entweder 1,3 1,7 oder 1,7 2.0 bekommen. weiss ich nicht mehr,. aber auf jeden fall ohne vorlesung machbar.

  • ..., ich habe auch mit einem buch gelernt, hab aber vergessen welches.
    aber war machbar, ich habe entweder 1,3 1,7 oder 1,7 2.0 bekommen. weiss ich nicht mehr,...

    Dazu fällt mir nur ein: Ich hab schon mehr vergessen, als du je lernen wirst. :D


    Zum Thema: Wenn du in Mechanik fit bist, sollte auch ohne Vorlesung ne gute Note drin sein. Ansonsten solltest du dir viel Zeit nehmen für die Vorbereitung, Verständnis ist wirklich das wichtigste bei Leichtbau...

  • Hallo zusammen,


    welche Noten habt ihr bei den Prüfungen bekommen?
    Ist das vom Schwierigkeitsgrad in ungefähr vergleichbar mit Konstruieren mit Faserkunstoffverbunden, kfkv I+II ? Die habe ich schon geprüft und hatte 1,7 und 2,0.
    Es scheint so als wären das die Standardnoten wenn man sich entsprechend vorbereitet?

    Karohemd und Samenstau, ich studier Maschinenbau!

  • Bei mir war nen deutlicher Unterschied in der Note zu sehen. Leichtbau ziemlich genau eine Note schlechter und meiner Meinung nach wesentlich schwerer.

  • kann mich da nur anschließen... geht viel um verständnis und auch vom schwierigkeitsgrad höher als kfkv. prof schürmann, fragt dinge die zb in den vorrechenübungen behandelt wurden. und wie oben schon erwähnt, man sollte vor allem in der tm 2 fit sein wenn man es alleine lernen will. noten waren 2,3 jeweils.

  • Vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich eine Vorstellung von den Anforderungen. Überlege gerade ob ich mir die Vorlesung aus dem Ausland anerkennen lassen soll oder nochmal in Darmstadt prüfen lasse.

    Karohemd und Samenstau, ich studier Maschinenbau!

  • Servus!
    ich würde gerne wissen, ob man für KL I+II irgendwelche vorkenntnisse wie z.B. KFKV braucht? in mechanik fit zu sein is schon ma gut zu wissen, mich interessiert einfach nur ob die genannten vorlesungen irgendwie aufeinander aufbauen oder sonst was.
    bin dankbar für jede meinung!
    gruß Schopa

  • ich würde gerne wissen, ob man für KL I+II irgendwelche vorkenntnisse wie z.B. KFKV braucht?


    darauf ein klares nein. habe leichtbau geprüft aber nie kfkv gehört. bis auf ein paar seiten gegen ende kommt in leichtbau auch nichts von kfkv vor.

    "Es scheint, dass für Erfolg in der Wissenschaft oder in der Kunst ein Schuss Autismus erforderlich ist."
    Hans Asperger, Problems of infantile autism. Journal of the National Autistic Society, London, 1979