Kräfte, die beim Partikel im Vergleich zur Gasblase überwiegen

  • Aus 16.02.09:
    Kräfte, die beim Partikel im Vergleich zur Gasblase überwiegen? Welche sind das? Wo kann ich es nachlesen?


    Ich vermute:
    - die Widerstandskraft spielt beim umströmten Partikel eine größere Rolle, weil die Blase sich beim großem Widerstand verformen kann, wodurch der Widerstand sinken müßte
    - Auftriebskraft (resultierend) müßte in derselben Größenordnung liegen, weil die Dichteunterschiede in beiden Fällen ähnlich sein können
    - Virtuelle Massenkraft spielt bei Blase in Flüssigkeit eine größere Rolle als bei Partikel in Gas, da hier das mitbeschleunigte Volumen eine höhere Dichte hat. Bei Partikel in Flüssigkeit müßte die Kraft ähnlich sein, weil die Dichte ähnlich ist
    - Druckkraft: gleich
    - Bassetkraft (was ist das eigentlich, verstehe das Skript hier nicht): Nur bei Partikel?
    - Oberflächenspannungskraft: Nur bei Blase...?


    Also: Widerstandskraft, evtl. Virt. Massenkraft und Bassetkraft spielen bei Partikel größere Rolle. Ist das richtig?