Chemisches Gleichgewicht

  • Auf Folie (5.5-1) steht folgende Gleichung:


    [tex]\mu_i = H_{mi}-T_S_m = G_{mi}[/tex]


    Warum? Wo kommt das her?


    Dachte das wäre so:


    [tex]\mu_j=\left( \frac{\partial G}{\partial n_j} \right)_{T,p,n_i \neq n_j}[/tex]

    "Ich hatte das Zeug zum Versager. Aber ich habe leider nix draus gemacht" (Otto Walkes)

  • Packe mal meine anderen Fragen auch hier mit rein.
    (Auch beim zweiten Anlauf habe ich das Kapitel einfach nicht kapiert... :( )


    Gibt es für [tex]\Delta G_{m,i}^o = \sum G_{m,i}^o \cdot \nu_i[/tex] auf Folie 5.5-3 eine bestimmte Bezeichnung?

    "Ich hatte das Zeug zum Versager. Aber ich habe leider nix draus gemacht" (Otto Walkes)

  • 1. Frage:
    Der erste Ausdruck kommt von Folie 5.3.1, das ist die Definition der freien Enthalpie, der Index i zählt die Komponenten durch, der Index m steht für molar. Für ideale Gase und ideale Mischungen kann man die Beiträge der einzelnen Komponenten unabhängig voneinander betrachten und die Beziehung für einen reinen Stoff ansetzen.


    2. Frage:
    Das ist die molare freie Enthalpie (engl. Gibbs free energy) der betrachteten chemischen Reaktion. (auf die linke Seite gehört kein Index i)


    Quelle für beides:
    Warnatz, Maas, Dibble: Verbrennung, Kapitel 4.7
    gibts über die ULB, als ebook auf Englisch, gedruckt auf Deutsch

  • Danke. Habe mir auch die Kapitel im Warnatz durchgelesen.
    Ich kann das noch so oft lesen, so ganz kapier ich das immer noch nicht - egal.


    Offensichtlich kann man die Gleichgewichtskonstanten auch so aufschreiben:
    [tex]K_p = \prod_{i} \left( \frac{p_i}{p_0} \right)^{\nu_i} [/tex]
    [tex]K_c = \prod_{i} \left( \frac{c_i}{c_0} \right)^{\nu_i} [/tex]


    Was ist denn das [tex]c_0[/tex] da drin?
    Auf Folie 5.5-7 steht was von [tex]\frac{1}{c_0} = \left( \frac{R_m T}{p_0} \right)^{\sum \nu_i}[/tex], aber was haben den Konzentratonen jetzt mit der idealen Gasgleichung zu tun?


    Und [tex]p_0[/tex]? Ein Referenzdruck oder der tatsächliche Druck?

    "Ich hatte das Zeug zum Versager. Aber ich habe leider nix draus gemacht" (Otto Walkes)

  • Eine weitere Frage, die sich mir aufdrängt:


    [tex]K_p = \exp \left( \frac{-\Delta G_m^o}{R_m T} \right) = \prod_i \left( \frac{p_i}{p_0} \right)^{\nu_i} = \left(\frac{p}{p_0} \right)^{\sum \nu_i} \prod \Psi^{\nu_i} [/tex]


    Was ist denn da jetzt der Unterschied zwischen [tex]p[/tex] und [tex]p_0[/tex]?


    [tex]K_c = c^{\sum \nu_i}_0 \exp \left( \frac{-\Delta G_m^o}{R_m T} \right) = \prod_i \left( \frac{c_i}{c_0}\right)^{\nu_i}[/tex]


    Das sind verdammt viele Möglichkeiten für die Gleichgewichtskonstante!
    Welche nehme ich wann?


    Am liebsten war mir ja immer noch bei gegebenen Gleichungen


    [tex]aA + bB \rightarrow cC + dD + eE[/tex]


    die Form [tex]K_c = \frac{c(A)^a c(B)^b}{c(C)^c c(D)^d c(E)^e}[/tex].


    Welcher Formel entspricht das? Ich würde ja die letzte Formel für [tex]K_c[/tex] vermuten aber da spukt ja noch das [tex]c_0[/tex] rum?!?

    "Ich hatte das Zeug zum Versager. Aber ich habe leider nix draus gemacht" (Otto Walkes)