Geschwindigkeits-Weg Verlauf der Pressen

  • Hallo,
    hab in den Protokollen gelesen, dass Prof. Groche nach Geschwindigkets Weg -Verlauf der einzelnen Pressen fragt (weggebundene, arbeitsgebundene und kraftgebundene).
    Das steht leider nicht im Skript, weiß einer von euch wie die aussehen???


    Danke im Voraus

  • Die Geschwindigkeits-Weg-Verläufe der ganzen weggebundenen Pressen sind im Skript abgebildet (2010). Ab Seite 14.
    Die kraftgebundene Presse hat logischerweise einen beliebigen Geschwindigkeitsverlauf, da man diesen über die Hydraulik vorgeben kann.
    Bei der arbeitasgebundenen Presse wird der Geschwindigkeitsverlauf des Bären vermutlich einer Masse im freien Fall ähneln.

  • einfach aus v=a*t und s=1/2*a*t^2 herleiten. die geschwindigkeit ist proportional zur wurzel des weges (wenn ich mich nicht verrechnet habe ;)). beim auftreffen und umformen wird die geschwindigkeit dann innerhalb eines kurzen weges wieder null. achso: und dimensionslos will ers vermutlich sehen (denke ich).


    steht in dem skript eigentlich etwas, was nicht auch in den folien steht?

    "Es scheint, dass für Erfolg in der Wissenschaft oder in der Kunst ein Schuss Autismus erforderlich ist."
    Hans Asperger, Problems of infantile autism. Journal of the National Autistic Society, London, 1979