Klausur Februar 2008 Aufgabe 2 b und c.

  • Hallo,



    Ich binns noch mal....


    Es geht darum eine Schaltung zu entwerfen von einer gegebenen Vorzeichen Betragsschreibweise auf die K2 komplement darstellung zu kommen.


    in teil b geht es darum diese schaltung ohne die minus 0 zu entwerfen.


    Dann anschliessend in teil c auch mit beruücksichtigung von der negativen 0, was ja bei der vorzeichenbetragsdastelltung existiert.



    Meine Frage ist: wie komme ich auf die lösung dieser aufgeben? Ich habe versucht auch darüber anachzudenken von etwas bekanntem auszugehen und so auf eine lösung zu kommen. Hatte da so meine Idee diesse gegebene Tabelle und dazu errechnetet Y werten als zustandtabelle aufzufassen und so auf die boolische Funktion zu kommen... aber vergeblich....



    Muss man dafür auch vielleicht ein ganzer Elektrotechniker sein?


    :-)... ich meine wir sind Maschinenbauer die gerne Mechatronik im Master studiengang machen würden und keine Elektrotechniker.....



    Also hoffe antworten oder anregungen von euch zu bekommen.




    Gruss


    Infun



    p.s. es ist nicht mehr viel zeit.