Machsche Ähnlichkeit???

  • Hallo Leute,
    in der Prüfung fragt der Prof oft nach der Machschen Ähnlichkeit, was das ist. Was genau will er hören? Dass es alles bezogene Größen sind usw.?
    Kann jemand bitte erklären, da ich das auch nicht im Skript gefunden habe.


    Danke!

  • Na wieder Name schon sagt müssen bei der Machschen Ähnlichkeit die Machzahlen gleich sein.


    [tex]Ma_1 = Ma_2[/tex]


    Und da [tex]Ma = \frac{u}{a} = \frac{u}{\sqrt{\gamma R T}}[/tex] muss z.B. an Tagen mit unterschiedlicher Temperatur auch unterschiedlich schnell geströmt werden, um die gleich Machzahl zu erreichen ...

    "Ich hatte das Zeug zum Versager. Aber ich habe leider nix draus gemacht" (Otto Walkes)

  • cool danke.
    hab hier auch was im Bräunling gefunden:
    Hinsichtlich der bisherigen Darstellung des Kennfeldes ist nun eine wichtige Ergänzung
    zu machen. Der Massenstrom und die Drehzahl werden dort nicht in der
    bisher dargestellten Form verwendet, sondern als sog. „reduzierte Kennfeldgrößen“.
    Sie gehorchen dabei dem Machschen Ähnlichkeitsgesetz der Strömungsmechanik,
    nach dem Strömungen dann mechanisch ähnlich sind, wenn sie geometrisch
    ähnliche Stromlinienbilder aufweisen. Von daher heißen Verdichterkennfelder
    auch manchmal „Ähnlichkeitskennfelder“. Ein Verdichterkennfeld ermöglicht
    damit eine Betrachtung von ähnlichen Betriebszuständen eines Verdichters. Die
    Reynoldssche Ähnlichkeit wird hierbei häufig in einer ersten Näherung außer
    Acht gelassen, obwohl sie eine wichtige Einflussgröße ist. Über die Einbeziehung der Reynoldszahl in die Verdichter- und Kennfeldbetrachtungen ist z. B. einiges
    bei Grieb (2004) und Grieb (2009) zu finden.
    Zwei Betriebspunkte eines Verdichters sind dann ähnlich und miteinander vergleichbar,
    wenn alle Machzahlen innerhalb eines Verdichters jeweils identisch sind.
    Ist also an einem Betriebstag mit einem gewissen Umgebungszustand p0, T0 (Ansaugzustand)
    ein bestimmter Betriebspunkt eines Verdichters eingestellt worden,
    und soll Tage später