Informationen zum Fach "Zuverlässigkeit im Maschinenbau"

  • Bin gerade an meine Semesterplanung dran: Ein paar die das gemacht haben, können das sicherlich beantworten


    1) Ist es nötig/hilfreich die Vorlesung zu besuchen oder geht es auch ohne? (Kolldiert bei mir mit einem anderen Fach)


    2) Ist das Fach aufwendig bzw. schwierig/unangenehm ? Und wo liegt der Unterschied zu "Systemzuverlässigkeit" ?


    Würde gerne wissen, was auf mich zukommt. Bei Möglichkeit würde ich lieber aus dem Skript lernen und hoffe auf gute Lösungen zum Selbststudium

  • wo der unterschied zu systemzuverlässigkeit liegt weiß ich am ende des nächsten semesters.


    aber ich fand es sehr gut, weil es für mich bis jetzt die erste Vorlesung im Maschinenbau war, die sich explizit mit dem Thema Statistik auseinandergesetzt hat --> sehr wertvoll.


    der anspruch ist --> man bekommt nichts geschenkt, aber fair!


    Die unterlagen sind sehr gut gestaltet. aus dem skript lernen geht gut, vorallem die übungen sind nachvollziehbar und mit paar leuten aus dem forum kann man dann ganz gut zusammen lernen ... kurz vor der klausur entwickelt sich da meist eine kleine Gemeinde ;)

  • Hallo Leute,
    weiß jemand wo man die Unterlagen (Vorlesungsfolien, Übungen, Skript, etc.) herbekommt? Habe es letztes Semester nicht gehört, möchte es aber jetzt evt. prüfen. Habe auf der Seite allerdings nichts gefunden, oder muss ich mich da direkt an das Institut wenden?
    Vielen Dank

  • Die Unterlagen werden ausgedruckt und liegen bei jeder vorlesung aus!
    Falls ihr noch keine Skripte habt, im Sekretariat des Instituts nachfragen.
    Dir Vorlesung von Prof. Hanselka ist im übrigen extrem empfehlenswert! Das entschädigt für das frühe Aufstehen!

  • Die Vorlesungsfolien sind das Skript zur Vorlesung, die aktuellen Folien werden jede Woche in der Vorlesung ausgelegt, eine digitale Version wird nicht zur Verfügung gestellt. Die Folien der letzten Vorlesungstermine werden meistens mit ausgelegt, einfach beim WiMi nachfragen. Ansonsten können alle Vorlesungsunterlagen auch im Sekretariat des Fachgebiets abgeholt werden (auch die vom letzten Semester), allerdings nur für Vorlesungstermine der Vergangenheit. Die Folien sind kostenlos. Unter den Vorlesungsfolien gefinden sich auch Übungseinheiten, die teilweise auch in der Vorlesung vorgerechnet werden. Der letzte Vorlesungstermin ist ein Klausurbesprechungseinheit, also eine Art Fragestunde zur Klausur. Die Klausur selbst findet immer nur einmal pro Semester statt und ist schriftlich. Sie setzt sich zusammen aus Verständnisfragen und Rechenaufgaben.
    Der Unterschied zwischen Zuverlässigkeit und Systemzuverlässigkeit liegt in der Betrachtungsebene, in der Zv geht es speziell um die Ausfallwahrscheinlichkeiten von Bauteilen, die Sz beschäftigt sich mit Methoden zur Beschreibung des Ausfallverhaltens von (komplexen) Systemen, also wie kommen die Bauteilzuverlässigkeiten in der Gesamtheit des Systems zum Tragen.

    den größten Fehler den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer


    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht.