Wie schreibe ich E-Mails von meiner TU-Adresse?

  • Da ich immer wieder bei den Anmeldungen gefragt werde, wie man denn eigentlich von der TU-Adresse E-Mails schreiben könne, will ich das hier mal kurz erläutern.


    Es gibt zum einen natürlich die Möglichkeit, das Webmail-Portal der TU Darmstadt zu nutzen:




    Findet man entweder als erstes Ergbenis bei google wenn man nach "Webmail TU Darmstadt" sucht, oder unter diesem Link: http://www.hrz.tu-darmstadt.de…il/webmail_4/index.de.jsp
    Dort könnt ihr den ersten Link anklicken und müsst euch zentral mit der TU-ID anmelden. Alternativ könnt ihr auch den vierten Link nutzen, welcher euch direkt zu dem Studierenden Server weiterleitet.
    Wie auch immer ihr euch anmeldet, landet ihr bei der "Horde" und dieser Eingabe-Maske:




    Ihr müsst euch dort mit eurer TU-ID (mit ".stud.tu") anmelden und werdet zu eurem E-Mail Konto weitergeleitet.
    Das ganze sieht dann so aus:




    Von hier aus könnt ihr wie von jeder anderen Webmail-Adresse E-Mails verschicken - z.B. an den Verteiler.
    Ganz wichtig: Dieses Portal könnt ihr nur nutzen, sofern ihr die Weiterleitung an eine private E-Mail Adresse deaktiviert habt!


    Die Deaktivierung der Weiterleitung ist folgendermaßen möglich:
    Die Accountverwaltung des HRZ unter http://www.hrz.tu-darmstadt.de…ntverwaltung/index.de.jsp öffnen und unter "E-Mail Konfiguration" auf "für Studierende" klicken.



    Ihr müsst euch nochmal zentral mit der TU-ID anmelden und unter dem Reiter "E-Mail Konfiguration" könnt ihr die Weiterleitung deaktivieren.



    Alternativ besteht die Möglichkeit, die TU-Adresse über einen freien E-Mail Client abzurufen (Microsoft Outlook, Thunderbird,...).
    Soweit ich informiert bin, kann man das zwar auch über IMAP synchronisieren, aber meine Einstellungen sind nach wie vor noch für POP3:
    Typ: POP3
    Posteingangsserver: pop.stud.tu-darmstadt.de
    Postausgangsserver: mailserver3.hrz.tu-darmstadt.de
    Der Benutzername, mit dem ihr euch anmelden müsst, ist eure TU-ID mit dem ".stud.tu" am Ende.
    Bei Outlook habe ich kein Häkchen für die Anmeldung mittels der gesicherten Kennwortauthentifizierung.
    In den erweiterten Einstellungen ist das Häkchen "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifzierung" gesetzt und es ist die gleiche ID gewählt wie für den Posteingang. Ausserdem habe ich die SSL-Verschlüsselung aktiviert und im Feld für den Posteingangsserver unter "Erweitert" - "Serveranschlussnummern" steht eine 995.
    (Damit funktioniert es bei mir! Sollte es zu Problemen kommen oder andere Nutzer andere Einstellungen haben, teilt es bitte mit.)

  • meine einstellungen haben auf imap über monate funktiniert, doch seitca 1 woche bekomme ich keine emails mehr in mein thunderbirdund android.
    ich habe jetzt von imap auf pop umgestellt, und es funktionier endlich wieder auf beiden systemen.
    jemand ähnlich erfahrungen in der letzten woche gemacht ?


    ich hoffe mir kann jemadn ne lösung meines problems geben. ich will nächmlich schnellstmöglichst wieder auf imap umstellen.


    ( ich habe auch nochmal versucht ein neues imap konto mit exakt den einstellungen anzulegen, aber das synct auch nicht mit den servern ... )

  • Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer,
    wie bereits im Februar 2012 auf der Webseite des HRZ und
    in der Zeitschrift Durchblick angekündigt, soll zum authentifizierten Versenden
    von E-Mails der Server "smtp.tu-darmstadt.de" verwendet werden. Sie
    verwenden noch den Server "mailserver3.hrz.tu-darmstadt.de", der nach
    dem 31. Dezember 2012 deaktiviert wird.
    Damit Sie auch nach diesem Zeitpunkt E-Mails versenden
    können, ändern Sie bitte die Einstellung Ihres E-Mails-Clients (Thunderbird,
    Outlook etc.).
    Die korrekte Einstellung lautet (in der Regel):
    SMTP-Server: smtp.tu-darmstadt.de
    Anleitungen zur Konfiguration ausgewählter E-Mail-Clients
    finden Sie im Internet unter https://www.hrz.tu-darmstadt.de/mail/mail_anleitungen/
    Bitte ändern Sie in diesem Zusammenhang auch unbedingt
    Ihre Zugangskennung, sofern Sie noch nicht Ihre TU-ID benutzen.
    Eine TU-ID hat keine "Punkte" im Namen.
    Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an den HRZ Service,
    Telefon 16 - 43 57,
    E-Mail: service@hrz.tu-darmstadt.de.
    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Weikard
    Technischer Postmaster
    Bitte beachten Sie: Diese E-Mail wurde automatisch
    ausgelöst, da Sie noch den Server "mailserver3" nutzen.