Gewichtung der Thesis-Note

• Kürzlich kam ich mit einigen WI-MB Kollegen darüber ins Gespräch, wie sehr die Bachelor-Thesis-Note in die Gesamtbewertung miteinfließt. In deren Prüfungsordnung steht, dass die Thesis (12CPs) 5-fach gewichtet wird. In unserer Prüfungsordnung fand ich nichts dergleichen.

Weiß jemand vielleicht Genaueres?

• Ihr seid so witzig, ich wäre fast vom Stuhl gefallen. :rolleyes:

In manchen Studiengängen gibt es neben der Gewichtung über das formale Zeitmaß CP auch noch Gewichtungen für verschiedene Kategorien von Studienleistungen. Das hat er oben auch gemeint. Gabs zB dort wo ich früher studiert habe. TM glaube ich G =3 und Mathe nur 2 usw...

• Ihr Clowns! Bei WI-MB (aber nur Bachelor) wird die Thesis 5fach gewertet, d.h. mit 5x12 CP. Also geht die Bachelorarbeit mit einer Gewichtung von 60/228 in die Gesamtnote ein. Alle anderen Fächer mit der "normalen" CP-Gewichtung.

Bei Maschinenbau ist es offensichtlich nicht so, dennoch eine berechtigte Frage.

• Danke, für alle (ernst gemeinten) Antworten.

Ihr seid so witzig, ich wäre fast vom Stuhl gefallen. :rolleyes:

In manchen Studiengängen gibt es neben der Gewichtung über das formale Zeitmaß CP auch noch Gewichtungen für verschiedene Kategorien von Studienleistungen. Das hat er oben auch gemeint. Gabs zB dort wo ich früher studiert habe. TM glaube ich G =3 und Mathe nur 2 usw...

Genau das. Ich verstehe nur nicht, warum die WIs eine 5-fache Gewichtung kriegen und wir nur eine einfache. Ansonsten könnte man die Endnote dadurch um ein ganzes Stück aufbessern. 12 CPs jedoch erscheinen mir in Anbetracht des Aufwandes der Thesis irgendwie wenig, wenn man bedenkt, dass es selbst einzelne Fächer mit 10 CPs, wie GDI oder Mathematik bei den Informatikern, gibt.

• Warum kriegen Wis nur 3 Monate zeit für die gleiche Thesis wie MBs?

Fragen über Fragen und keine Antworten : ) Ich blicke bei der ganzen Sache eh nicht so richtig durch^^

Ach und wo wir schon dabei sind... Warum muss ein Wi ein 8 Wöcheiges Technisches Grundpraktikum machen und ein MB nur öh 6(?) oder 4 kan jedenfalls bisl weniger :wacko:

• Ich blicke bei der ganzen Sache eh nicht so richtig durch^^

... "plus" es ist auch sehr unterschiedlich im Maschinenbau selbst : ob du eine arbeit wo du nur recherche machen musst , gegen eine arbeit wo du erstmal ein ganzes programm lernen musst nur damit du die arbeit "anfangen" kannst...

Don't do drugs, don't have unprotected sex, don't be violent... leave that to me

• Warum kriegen Wis nur 3 Monate zeit für die gleiche Thesis wie MBs?

Fragen über Fragen und keine Antworten : ) Ich blicke bei der ganzen Sache eh nicht so richtig durch^^

Ach und wo wir schon dabei sind... Warum muss ein Wi ein 8 Wöcheiges Technisches Grundpraktikum machen und ein MB nur öh 6(?) oder 4 kan jedenfalls bisl weniger :wacko:

WIs lernen halt langsamer und forschen nicht so tiefgründig ;)

• das höre ich zu ersten mal dass es noch eine Gewichtung gibt. Ich dachte der Sinn der Credit Points wäre dass Gewichtung = Zeitaufwand gilt. Was es nicht alles gibt...

Jahudi: können WIs dafür nicht zu jeder Zeit ihre Arbeit anmelden und gleich abgeben? wir dürfen sie ja erst nach 3 Monaten abgeben

• Ich denke, dass es die zusätzliche Gewichtung bei den WI-MB gibt, da wir in vielen Berufsfeldern mit BWL'ern konkurrieren müssen.

Natürlich ist es wiederum den Maschbauern gegenüber unfair weil die in vielen Berufsfeldern mit den WI's konkurrieren. Aber da bleibt wohl als einzige Lösung auch dort die Thesis mehrfach zu gewichten. Finde 12cps für bis zu 5 Monate Vollzeit auch ziemlich mager. Ein CP soll ja für 30 Arbeitsstunden stehen, das würde bedeuten, dass die BT eigentlich nur 9 Wochen (bei 40 Stunden pro Woche) dauern dürfte. Eigentlich wäre das eine Aufgabe der Fachschaft eine höhere Gewichtung durchzusetzen.

• ja aber nach dem normalen studienplan arbeitet man nicht vollzeit an BT, man hat normalerweise auch noch fächer nebenbei...

Naja also ich war mit meiner BT 3 Monate Vollzeit beschäftigt, wenn das bei MB nicht der Fall sein sollte, wäre ja der Unterscheid sogar berechtigt. Natürlich nur wenn man das ganze aus aus der Sicht der Arbeitsstunden betrachtet. Aber eigentlich waren alle meine Kollegen, die am MB Fachbereich geschrieben haben, auch Vollzeit beschäftigt.

Soll heissen, wenn es schon den Zusammenhang von Creditpoints und Arbeitsstunden gilt, dann sollte das auch für die Bachelorthesis gelten.