DRINGEND!!! Übung: Umströmter Zylinder

  • Hey Leute,


    hab morgen Prüfung und eine dringende Frage zu der Übung 4 Aufgabe 3 (umströmter Zylinder erzwungene Konvektion, vernachlässigte natürliche Konvektion):


    Wie genau setze ich da meine Randbedingungen? Insbesondere geht es mir dabei um die obere, horizontale Kante des Problemgebiets....


    Vielen Dank schonmal im Voraus....

  • Die Frage wurde doch in der Übung ausführlich diskutiert.
    Kommt im übrigen auch auf die Reynolds-Zahl an.


    Aber generell:
    Wenn Du gar keine Ahnung hast, wie sich die Strömung an dieser Stelle verhält darfst Du schon mal keine Randbedingung wählen, die die Strömung in irgendeinen Zustand "zwingt", z.B. durch die Vorgabe eines Geschwindigkeitsvektors (die fällt also schon mal raus).
    Welche Randbedingungen kommen also noch in Frage?

    "Ich hatte das Zeug zum Versager. Aber ich habe leider nix draus gemacht" (Otto Walkes)

  • In der Übung war ich da und da hat es auch funktioniert bei mir. Dummerweise sind meine Dateien nicht mehr zu öffnen und sonst hab ich keinerlei Aufzeichnungen zu der Aufgabe (da es ja in der Übung funktioniert hat). Eben hat es auch schonmal funktioniert, aber dann ist der ... PC abgestürzt und die schönen RB wieder weg.


    Für den Laminar Flow stehen zur Verfügung: Wall, Outlet, Symmetrie, Open Boundary
    Für Heat Transfer: Outflow, Symmetry, Open Boundary


    Beim Eintritt vorne hab ich die Temperatur und das Geschwindigkeitsfeld (in Abhängigkeit von Re)
    Horizontale Kante unten: Symmetrie
    Zylinder: Temperatur und Wall
    Austritt: Outflow und Wall