Liste mit Erfahrungen Studium-Generale

  • Hey,


    wenn ich das richtig gelesen habe, dürfen im Studium Generale nur Fächer aus den Fachgebieten 1,2,3 und Sprachwissenschaften belegt werden. siehe hier. Allerdings gibt es noch Fächer wie Bionik, die scheinbar auch anerkannt werden. Aber sich die nötigen Informationen aus den verschiedenen Links und Gerüchten zusammenzusuchen, ist doch relativ aufwendig.


    Ich wollte vorschlagen, dass hier jeder mal ein paar Fächer und seine Erfahrungen dazu mitteilt. Besonders toll wären natürlich Informationen über Fächer die nicht im FB 1 sind, weil es von denen kaum Informationen gibt. Wenn das klappt, wird es eine sehr lange Liste, mit teilweise widersprechenden Erfahrungen, deshalb würde ich vorschlagen, dass das persönlich belegte Fächer in fett und rot geschrieben werden. Dagegen Fächer, die von denen man nur gehört bzw. im Forum schon gelesen hat, in fett und blau.



    Einführung in BWL: Prof. Schiereck, schriftlich, 3CPs, sehr viele Studenten, gute Organisation, Online-Aufzeichnung, 66% haben 2012 eine 3,0 oder schlechter, also eher schwierig, dennoch gut schaffbar.


    BWL 1: Prof. Pfohl, wurde mir von mehreren bekannten dringenst abgeraten, laut meinprof.de 800 Folien wortwörtlich auswendig lernen, 90% Durchfallquote nicht selten


    Bionik 1+2: Prof. Rossman, keine Klausur sondern Hausarbeit


    Italienisch: 6 CP, soll relativ schwierig sein



    Ich weiß nicht, ob das eine schlechte Idee ist, weil z.B. schon ein solches Thema ausführlich besprochen wurde, deshalb werde ich eine Umfrage anhängen. Wenn zu viele dagegen sind, lösche ich das Thema wieder.

  • Einführung in die BWL: Schiereck, Wintersemester, schriftlich, 3 CPs, wirklich gute Vorlesung, Online-Aufzeichnung, Schwierigkeitsgrad war bisher relativ übeschaubar. Hat in den letzten Semestern aber angezogen

    Einführung in das Recht
    Wirth, Sommersemester, wirklich gute vorlesung, Online-Aufzeichnung, auf jeden fall gut schaffbar, auch hier hat aber schwierigkeitsgrad angezogen


    Englisch(egal ob General Language oder Business Course):: Wechselnde Dozenten (hatte Gibson und Bischof), WS , SS, zum Teil hilfreich zum Teil nicht, angenehmes Klima, immer überlaufen mit Studenten also extrem schnell anmelden, Abschlussklausur gut machbar, 1,x ist drin

  • Falls Bionik 1 in Zukunft nach vom Rossmann angeboten wird kann ich davon eher abraten.
    Es sind war recht leicht verdiente 4CP mit der Hausarbeit, aber man nimmt auch nichts mit. Die Vorlesung kann man vergessen. Und dann herrscht auch noch Anwesenheitspflicht...


    Kann jemand etwas zu den Veranstaltungen der Psychos^^ sagen? Ich habe im Herbst mal versucht mich zu informieren. Das ist mir aber nicht gelungen, weil bei den Psychologen gerade die Studiengänge umgebaut werden. Deswegen ist es mir nicht gelungen durchzublicken. Z.B. gab es Vorlesungen die hier im Forum empfohlen wurden nicht mehr. ?(

  • Schwedisch I-II 6cp,WS und SS, verschiedene Dozenten, Anwesenheitsplicht, 2 Teilklausuren, mit guter vorbereitung 1,x gut machbar, man muss allerdings bei der Anmeldung verdammt schnell sein um einen Platz zu bekommen

  • Russisch I und II: Pro Sprachkurs 3 CP, Anwesenheitspflicht wie bei jedem Sprachkurs.
    Es gibt zwei verschiedene Dozenten, von denen ich nur eine kennen gelernt habe: Frau Loring, welche als gebürtige Russin durchaus eine hohe Kompetenz als Lehrkraft für das Fach hat. Sie ist zwar nicht die beste Lehrerin die ich kennen gelernt habe, aber dennoch sehr gut. Es gibt regelmäßige Hausaufgaben, im Unterricht selbst wird sehr viel russisch gesprochen, auch Dialoge zwischen Studierenden werden geübt, sprich kein reiner Frontalunterricht. Außerdem erzählt Frau Loring immer wieder etwas um den normalen Stoff herum, so dass man etwas von der russischen Geschichte, Gepflogenheiten, Nahrungsmitteln und so weiter mitbekommt, und nicht nur den reinen Stoff aus dem Buch. Insgesamt eine angenehme und lockere Atmosphäre, es wird viel gelacht.
    Wer drei Mal nicht anwesend ist muss eine schriftliche Ausarbeitung bei Frau Loring abgeben, um zu zeigen, dass man trotz der Fehlzeiten gut im Stoff ist.
    Die Sprachkurse werden mit einer Abschlussklausur beendet, wobei die Note in der Abschlussklausur auch die Endnote des Sprachkurses darstellt. Die Klausur ist den Inhalten des Sprachkurses angemessen, ich habe mit einem Tag Lernaufwand in beiden Fällen eine 1,7 bekommen. Mit einem Tag mehr wäre es eine 1,0 geworden.
    Auch hier ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich, die Plätze sind innerhalb weniger Minuten vergeben. Russisch I findet immer im Sommersemester statt, dann wechseln sich die darauffolgenden Kurse bis Russisch V jeweils pro Semester ab (also Russisch II immer im WS, Russisch III wieder im SoSe etc). Russisch V kann mit Uniert I abgeschlossen werden, was ich sicher auch noch mal tun werde :)

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Da sich viele für dieses Thema ausgesprochen haben (aktuell 23/23 Ja-Stimmen) habe ich das Thema mal oben angepinnt.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Grundzüge Patent- und Urheberrecht: Prof. Marly, SS,2011 gab es einen Schnitt von 3,75 bei 120 Studenten, es wurde aber im Forum darauf hingewiesen, dass man sich an die besondere Art der Klausuren gewöhnen muss und dann auch eine 1,x drin sei.

  • Einführung VWL, WS11/11, Prof. Neugart: 2, 3 oder 5 CP möglich
    Vorlesung: gechillt, Vorlesungsbesuch nicht erforderlich
    Übungen: ausführlich und einfach
    Prüfung: einfach, den Übungen sehr ähnlich, allerdings durch die vielen Übungen schon etwas Aufwand. Schnitt lag schätzungsweise bei 2,7. Für MB'ler sind aber locker 1,x-Noten drin.