Fragen zu Vorlesungsfolien

  • Hi,


    vielleicht kann mir hier ja jemand helfen: Was ist denn mit der Übersetzung bei den Motorrad-Vorderradführugen gemeint? Ist das die Übersetzung zwischen Lenkvorgabe und Schräglaufwinkel?


    Grüße

    Ich hab schon mehr vergessen, als du jemals gelernt hast!

  • Ich denke damit ist das Verhältnis zwischen "Lenkradwinkel" und Schrägstellung des Rades gemeint. D.h. Lenkerverdrehung durch Radverdrehung.


    Der Schräglaufwinkel ist wiederum was anderes, nämlich die Differenz zwischen der Mittelgeraden und der Bewegungsrichtung des Rades ("Quer-Schlupf").


    Ganz unabhängig von deiner Frage, denke ich nicht, dass so etwas wichtig für die Prüfung ist. Zumindest leite ich die Vermutung aus den Lernzielen ab. Es wäre super, wenn mehr Leute ihre Erfahrungen zu der TdK-Prüfung hier äußern könnten, da es keine Prüfungsprotokolle gibt.