Motorradführerschein in DA

  • Hallo allerseits,


    ich würde gerne dieses Jahr meinen Motorradführerschein hier in Darmstadt machen.
    Die Fahrschulauswahl ist hier vor Ort ja phänomenal, hat irgendjemand gute (oder schlechte) Erfahrungen mit hiesigen Fahrschulen machen können?
    Kriterien sind für mich hauptsächlich eine gut betreute Ausbildung mit sympathischen Fahrlehrern, die einen bezüglich der Anzahl der nötigen Fahrstunden auch nicht übers Ohr hauen wollen.


    LG, King Creole

  • kann dir leider nicht in hinblick auf Darmstädter fahrschulen weiterhelfen, jedoch rate ich dir, falls du keinen A1 führerschein hat, deinen A schein vor Jan'13 erledigt zu haben, da ab diesem datum ein neues gesetz in kraft tritt. wenn du im mom den A machst bist du automatisch nach 2 jahren im unbeschränkten bereich. Das wird mit der neuen regelung wegfallen.


    hier nachzulesen: http://www.motorradonline.de/d…erscheinregelungen/350153

  • Wer hat sich das denn ausgedacht???


    Da hab ich mit meiner 34Ps Karre aber wesentlich brenzligere Situationen erlebt als jetzt mit 106Ps. Liegt einfach am Gurkenfahrwerk der Einstiegsmoppeds.


    Sowas denken sich wieder Leute aus, die noch nie aufm Mopped gesessen haben.

  • ich kann mit gutem gewissen die kvi fahrschule empfehlen. der besitzer wolfgang müller macht dort die motorrad ausbildung und fährt auch oft selbst mit dem motorrad mit, wodurch man sich viel abschauen kann. ist außerdem ne super nette atmosphäre dort. weiterreichend bietet er auch sicherheitstrainings etc an, da er selber fahrsicherheitstrainer ist / war.


    habe dort vergangenen herbst meinen mopped lappen gemacht und jo fühlte mich sehr gut betreut.


    bei fragen, kansnte mich ruhig anschreiben.

  • Ein Kommilitone war vor kurzem bei KVI und hat nur positives berichtet. Fahrlehrer fährt wohl größtenteils mit dem Motorrad voraus. Hat das ganze auch recht zügig durchgezogen (insb. wenn man bedenkt, dass es Winter war...)

  • Kann auch KVI empfehlen. Wie schon gesagt: kompetenter Fahrleher (Wolfgang), gute Atmosphäre, ein weiterer Vorteil gegenüber vieler Fahrschulen: gute Organisation, weil das Büro tagsüber immer besetzt ist. Preislich wars auch im üblichen Rahmen.

  • kann dir leider nicht in hinblick auf Darmstädter fahrschulen weiterhelfen, jedoch rate ich dir, falls du keinen A1 führerschein hat, deinen A schein vor Jan'13 erledigt zu haben, da ab diesem datum ein neues gesetz in kraft tritt. wenn du im mom den A machst bist du automatisch nach 2 jahren im unbeschränkten bereich. Das wird mit der neuen regelung wegfallen.


    hier nachzulesen: http://www.motorradonline.de/d…erscheinregelungen/350153

    Bin heute mal gleich bei der KVI vorbeigefahren und wurde kompetent beraten, konnte auch kurz mit dem Fahrlehrer reden und werde den Führerschein wohl dort in Angriff nehmen.
    Allerdings macht es in meinem Fall (werde im Oktober 24) Sinn, die neue Regelung abzuwarten, da dort der Direkteinstieg auf unbeschränkte Motorräder bereits mit 24 möglich ist.


    Vielen Dank, King Creole

  • dort gibt es auch, soweit ich mich erinnere, equipment was man für die fahrstunde von ihnen nehmen kann. ich habe mir immer helm und handschuhe geliehen. aber ansich machts schon sinn, wenn man denn schon in den führerschein investiert sich dann auch die sachen zusammenzukaufen.


    preislich kommts natürlich drauf an, wie viele stunden du brauchst. Ich hatte ein paar stunden mehr als das minimum, weil meine unterlagen nicht zurückkamen von der stadt und ich so halt nicht aus der übung kommen wollte bis zur prüfung. bin dann selber mit 1100-1200 euro fertig geworden eben deshalb. kannst ja mal die websites der fahrschulen checken, aber soweit ich mich erinnere gibt es da keine eklatanten unterschiede.

  • Mache gerade bei der KVI Fahrschule....habe gerade angefangen und nur etwas Theorie gemacht, nächste Woche das erste mal Fahrstunde, aber soweit bin ich zufrieden.

    Falls jemand mit dem Motorrad auf Rennstrecken unterwegs ist, gerne mal melden :D

  • Hab vor einem Jahr meinen Führerschein bei KVI gemacht. Kann ich nur empfehlen. Der Fahrlehrer hat sehr viel Erfahrung und fährt auch in den ersten Fahrstunden selbst mit dem Motorrad mit.
    Er macht auch regelmäßig Sicherheits- und Rennstreckentrainings, auch interessant für die, die ihren Führerschein schon haben. Hier die Internetseite des Instruktorteams:

  • Positive Beiträge hier im Forum, sonst viel positives im Internet und dann war ich noch da um mich zu informieren und sie waren sehr engagiert.
    Als ich dann den/die Fahrlehrer gesehen habe, wurde ich nur in meiner Entscheidung bestätigt.
    Kannst dich einfach mal selbst überzeugen, wobei speziell die Motorrad - Theorie echt lustig ist.

    Falls jemand mit dem Motorrad auf Rennstrecken unterwegs ist, gerne mal melden :D