Klausur heute

  • PrinzHermann
    ich sehe das im prinzip genauso wie du. eine klausur sollte seine schweren und leichten aufgabenteile haben jedoch sollte es genügend faire und machbare aufgaben geben, sodass man zumindest mit einer schlechten note bestehen kann. hier sollte man als bestes beispiel meiner meinung nach thermo nennen. diese prüfungen sind alle nicht leicht und haben ihre "geistesblitz" momente aber wenn man diese nicht hat kann man trotzdem bestehen...
    dies kann ich defenitv bei der e-thechnik klausur verneinen. ja die aufgabe 1 und 9 waren in ordnung, aufgabe 2 grenzwertig und alle anderen waren wieder komplett aus den fingern gesaugt und für mich ohne geistesblitze, die ich leider nicht hatte, nicht lösbar.


    @samy89


    das darf echt nicht sein dass man als maschinenbau student so gut wie alle prüfungen bestanden hat oder sogar alle aber sein MASCHINENBAU studium nicht zu ende führen kann weil man kein perfektes ET verständnis hat.
    die etechniker haben auch eine vorlesung "einführung in die mechanik" aus unserem fach, denen wird jedoch nicht ein bein gestellt. warum geht das auch nicht anders herum?? ;( ;( ;( ;(

  • PrinzHermann,


    ich stimme dir in den meisten punkten zu. bin auch der meinung dass sie schon machbar war und kann auch im nachhinein nicht festlegen was ich daran so schwer fand, aber sie lief einfach um einiges schlechter als alle musterklausuren, die ich gerechnet habe. ist natürlich subjektiv, aber naja...


    werde mich auch keinesfalles bei einer beschwerde beteiligen, weil der trend sich nach jeder klausur zu beschweren halt schon da ist und das auch nicht umbedingt unserem ruf förderlich ist.


    bei mir sitzt bloß der frust nach meiner langen vorbereitung recht tief, da ich erwartet hatte mit einem befriedigendem bis gutem gefühl aus der sache rauszugehen. meine vorbereitung fing ende oktober an, regelmässiges übungsrechnen in einer lerngruppe (zwischenzeitig sogar zwei) und endete in ner 2 wochen dauerlernphase, in der wir tutoren soweit hatten, dass sie uns zum winterstein geschickt haben, weil sie uns in 1-2 fragen nicht mehr weiterhelfen konnten. mit der vorbereitung sollte nach fairen gesichtspunkten auch ein adäquates ergebnis erreicht werden.


    navid123,
    ich bin mir nicht sicher aber damals so etwa 2010 um den dreh hab ich von etlern gehört, dass die einführung in die mechanik auch ein ganz schöner brocken sein soll, aber das tut ja auch nicht so viel zur sache hier :P


    weiterhin gilt es jetzt für mich abzuwarten und tee zu trinken und drauf zu hoffen nicht in den dritten versuch zu rutschen.

  • Na super,


    dann freue ich mich ja auf meinen 3. Versuch im Sommer, bei dem was ihr hier so schreibt...
    Ich war extra wegen dem 3. Versuch schon bei Herrn Winterstein und habe ihn gefragt, warum die Klausuren jetzt so anders (schwieriger) sind und ob das weiterhin so sein wird.
    Er meinte sogar, er hätte gemerkt, dass die Studenten schon im Sommer Probleme mit der Art der Aufgaben hatten (kein Wunder bei 50% Durchfallquote), aber er will den Typ jetzt so beibehalten :S
    Ich frage mich warum man nach Jahren gewohnter Klausuren, die beileibe auch kein zuckerschlecken waren und sowieso seit Jahren als Aussiebklausuren gelten, jetzt so ein extremer Wechsel stattfindet, der das ganze Fach wirklich zu einer echten Hürde macht!


    Ich hatte vor meinem 2. Versuch regelrecht das Gefühl, die Übungen waren einfach zu bewältigen und die "alten" Klausuren wären mit meinem Wissen durchaus machbar gewesen, aber ich wurde vom neuen Typ der Aufgaben vollkommen überrascht.
    Und ich finde es kann doch der Fairness ggü. den Studenten nicht sein, dass man die Übungen einfach findet, weil man ein gutes Verständnis hat und dann an der Klausur gnadenlos scheitert...
    Was soll man denn tun, damit man für solch eine Klausur angemessen vorbereitet ist?!


    Ich hoffe auf das Beste!

    Falls jemand mit dem Motorrad auf Rennstrecken unterwegs ist, gerne mal melden :D

  • gibt es schon eine mulö? normalerweise ist die immer spätetens am nächsten tag da. dann kann man auch besser einschätzen wo man steht. oder haben die etwas ihre eigene klausur bis heute nihct lösen können ?

  • Okay, ich geb zu, ich hab die Klausur nicht mitgeschrieben, aber bevor das große Lamentieren losgeht sollte man bedenken, dass die E-Techniker zwar gern mal solche Brocken stellen, aber auch recht fair korrigieren.
    Mir gings letztes Jahr bei meinem Zweitversuch sogar so, dass ich nach einem Blick auf die Musterlösung schon angefangen habe, mich mental auf den Drittversuch vorzubereiten und dann als die Noten rauskamen ein Fass aufgemacht habe, weils doch gereicht hat.
    Noch ist also nicht aller Tage Abend, jammern kann man auch noch, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Studenten demütigen ist doch sowieso schon Volkssport an dieser Uni. In diesem Sinne: Abwarten und Bier trinken.


    So, und jetzt zerreißt mich ;)

  • Okay, ich geb zu, ich hab die Klausur nicht mitgeschrieben, aber bevor das große Lamentieren losgeht sollte man bedenken, dass die E-Techniker zwar gern mal solche Brocken stellen, aber auch recht fair korrigieren.
    Mir gings letztes Jahr bei meinem Zweitversuch sogar so, dass ich nach einem Blick auf die Musterlösung schon angefangen habe, mich mental auf den Drittversuch vorzubereiten und dann als die Noten rauskamen ein Fass aufgemacht habe, weils doch gereicht hat.
    Noch ist also nicht aller Tage Abend, jammern kann man auch noch, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Studenten demütigen ist doch sowieso schon Volkssport an dieser Uni. In diesem Sinne: Abwarten und Bier trinken.


    So, und jetzt zerreißt mich ;)


    Nichts für ungut, aber ich habe das Gefühl, dass die Etechniker besonders kleinlich und ziemlich stur korrigieren... So war es zumindest bei mir!


    "Sonst lernst du es ja nicht!" (Zitat irgendeiner von denen)

  • Kann mich nur navid123 und eryahs anschließen.


    Aufgabe 2,3 und 8 fand ich (eingeschränkt) gut machbar, Aufgabe 1 war geschenkt. Und mit eingeschränkt meine ich: Selbst wer TM3 gehört und geschrieben hat, ist es gewohnt, dass meistens (fast immer) die Erdanziehung per Pfeil symbolisiert wird und vielleicht auch mal ne Koordinate gegeben wird. Natürlich kann man von angehenden Ingenieuren erwarten so etwas zu sehen, aber auch in Dynamik geben sie diese Hilfen als Zeitersparnis und Hilfestellung gerne mit auf den Rechenweg. Gibt einfach auch Speed und damit Zeit, sich auf die (für mich subjektiv) ziemlich strammen restlichen Aufgaben zu konzentrieren.


    Und ich sehe beziehungsweise sah auch nicht die Notwendigkeit, einen Mechanik-Teil in die Spulenaufgabe einzubauen. Es wird in keiner Übung angedeutet, dass man mit Kräften und Massenströmen umgehen können soll. Und falls man sichergehen will, dass wir das nicht missen auf dem Weg unseres Studiums: Ohne TM 1-3 geben die einem den Bachelor nicht. Haben die E-Techniker in ihrer Mechanik-Klausur auch einen ETiT-Anteil, da die Klausur an sich nicht schwer genug ist?


    Ich hatte bis jetzt nie Bedarf hier was reinzuschreiben. Aber ich verstehe nicht die Ausgangsüberlegung des Prüfenden, Studenten im 2. Semester mit Problemen aus Elektrotechnik 1 und 2 für E-techniker, Mathe 3 für uns und noch mit Mechanik-Kniffen zu belasten. Wenn die Klausur in der Form im 4. - 6. Semester als Hämmerchen dran kommt, kann ich das gut verstehen.


    Also ich fands auch sehr schwer und bin gespannt, wie sie ausfallen wird. Sollte es zu einem signifikant unglücklichen Bestehensschnitt kommen, würde ich aber nicht einer nach dem anderen ins Beschwerdebüro laufen oder zum Herrn Winterstein, aus schon genannten Gründen, sondern als Gruppe zu Professor Schlaak. Es geht immerhin um etwas, und für die, die im Dritten waren, auch um sehr viel.

  • aus tucan:
    "Voraussetzungen:


    Mathematik I, Schulkenntnisse Physik "


    inwieweit man diese klausur mit diesen voraussetzungen und den in der vl vermittelten inhalten lösen konnte müsst ihr entscheiden (da ich die klausur nicht kenne), das hier ist nur als kleiner hinweis/ggf. denkanstoß zu sehen.

  • hallo zusammen,


    ich kann eure Enttäuschung und Verärgerung nachvollziehen. Ich bin durch die gleiche Hölle gegangen. X(
    Kann euch aber beruhigen, ich habe leider ET erst in der letzten Prüfung bestanden und arbeite heute trotzdem sehr erfolgreich bei einem Elektronikzulieferer der Automobilindustrie.
    Und mal ganz ehrlich, mit meinem doch eher schmalen Wissen von ET kann ich trotzdem Fachvorträgen und Diskussionen folgen...das spricht für die TU!!!


    Grüße an alle!
    emiworld

    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen.
    Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.
    [Marcel Pagnol]