Ergebnisse EMA hängen aus

  • Hi Leute,


    am Institut für elektrische Energiewandlung (EW) hängen die Ergebnisse der EMA-Klausur vom 19.03.2012 aus. Die Mechatroniker-Klausur (Elektrische Antriebe sowie Leistungselektronik), die vielleicht den ein oder andere MPE-ler interessiert, weist folgende Statistik auf:


    1,0: 0
    1,3: 0
    1,7: 2
    2,0: 0
    2,3: 1
    2,7: 1
    3,0: 2
    3,3: 2
    3,7: 3
    4,0: 8
    5,0: 19


    Teilnehmer: 38
    Durchschnitt: 4,19


    Wenn jemand Fotos möchte, einfach Bescheid sagen!

    "...und es genügt nicht zu wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird!"

  • Toller Schnitt. Ich bin selbst MPE und hab auch "EA für MEC" gemacht im Bachelor-Wahlpflichtbereich. Unheimlich interessant aber auch sehr, sehr viel Stoff mit schwieriger Abschlussprüfung. Zwei Vorlesungen in eine gewurschtelt und dafür nur 6CPs. Das passt vorne und hinten nicht dieses Wahlfach.

  • Ich muss Dir Recht geben: So eine Notenstatistik spricht nicht unbedingt für das Fach. Diese Prüfungsform, zwei Vorlesungen inkl. Übung in einer Klausur zu prüfen, ist vor allem eins: ein Zugeständnis an den Studiengang Mechatronik. Ich spekuliere einfach mal, dass am Ende der Studiengangmodellierung BSc.MEC noch 6CP offen waren, in die man dann dieses Modul aus EMA und Leistungselektronik hineingepresst hat. Thematisch passt es ja ganz gut zusammen. Beim Lernen fällt es dann aber doch sehr schwer, sich für beide Fächer gleichzeitig auf den Punkt vorzubereiten. Und dann die gemeinsame Prüfung, bei der man vorher nicht weiß, wo man beim Lernen Abstriche machen kann. Als Resultat nimmt man weder aus dem einen, noch dem anderen Fach besonders viel mit.
    Uns MPE'lern wird es zur Wahl gestellt, um einerseits den Wahlpflichtbereich attraktiver zu machen, andererseits ist es Auflage für diejenigen, die einen Master MEC machen wollen. Vielleicht lässt es sich ja verhandeln, beide Fächer einzeln ebenfalls als diese Auflage anerkannt zu bekommen? (4+4 statt einmal 6CP) Dann ist es zwar etwas mehr Stoff, die Prüfungen liegen aber immerhin 2 Wochen auseinander und nicht mehr innerhalb 180 Minuten. Ansonsten lässt es sich im InfIngNat-Bereich des Masters unterbringen. Vielleicht nicht die leichtesten, aber doch hochinteressante 4CP (jeweils).
    Ich gehöre zu den glücklichen 50%, die bestanden haben, muss aber auch sagen, dass sich die Assistenten sehr viel Mühe gegeben haben, eine faire Klausur zu stellen! Denn sie war auf jeden Fall mit den Angeboten der Veranstaltung machbar. Für mich ist deshalb nicht völlig geklärt, wie so eine Statistik zustande kommen kann.


    Vielleicht schreibe ich später noch einen Beitrag zu "Wie lerne ich..." Steht das Angebot noch mit dem Sixpack vom Admin? ;)

    "...und es genügt nicht zu wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird!"