Lernvorbereitung ASO

  • Hi,


    bevor ich mich entschlossen habe diese Veranstaltung zu besuchen, wollte ich mich im Forum darüber informieren. Leider wird hier nicht viel über Angewandte Strukturoptimierung von Prof. Harzheim geschrieben und das werde ich jetzt mal machen. Die Vorlesung gliedert sich zum Einen nach den mathematischen Grundlagen und zum Anderen der Anwendung. Wenn genung Grundlagen erarbeitet worden sind, werden Übungen angeboten, in denen man einfache Optimierungsprobleme mit Optistruct berechnet. Im Allgemeinen ist diese Veranstaltung sehr zu empfehlen, da viele Praxisbeispiele von Opel zu Illustration herangezogen werden und ein lockeres Lernklima herrscht.


    Auf die Prüfung sollte man sich zu zweit vorbereiten und einen Gesamtüberblick haben. Sollte es in der Vorlesung doch mal zu schnell gegangen sein, kann man alles im Buch des Dozenten nachlesen. Lockere Prüfungsatmospäre und Prüfungsfragen die sich auf das Verständnis beziehen. Protokolle sind genung vorhanden und wer nicht fauls ist, hat hier keinen Probleme.


    Fazit:
    Wer sich für Numerik bzw. FEM interessiert, sollte sich das Ganze mal anschauen. Neben dem Erlernen von Grundlagen, die für das Verständnis von Optimierungssoftware entscheidend sind, wird auch viel aus der Praxis mit einbezogen.


    Fragen könnt ihr über PN an mich stellen.


    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter


    Spatzi 8)