Umfang

  • Hallo


    wollte mal fragen, wie viel Zeit man für die Prüfungsvorbereitung einplanen sollte, wenn man bis dato noch nichts dafür gemacht hat. Ziel ist min. eine 1,7.


    Danke für die Infos.


    Gruß

  • Ich würde 2,5-3 Wochen einplanen. Bei mir wars so, dass ich etwa 1-1,5 Wochen das Skript durchgearbeitet und für mich nochmal zusammengefasst habe, dann ein paar Tage mit dieser Zusammenfassung gelernt und ein paar Sachen genauer im Netz oder im Bosch-Handbuch nachgeschlage habe. Fast die ganze letzte Woche vor der Prüfung habe ich dann die alten Prüfungsprotokolle (hier aus Beiträgen im Forum und die Sammlung im LZMB) durchgearbeitet, wenn etwas nicht ganz verstanden war, das nochmal im Skript oder im Buch bzw. www nachgeschlagen.
    Wenn du noch gar nichts gemacht hast, also keine Vorlesungsbesuche etc., würde ich bisschen mehr einplanen (je nachdem, wie viel Vorwissen du schon im Kfz-Bereich hast), da das Fach doch recht umfangreich ist.

  • Hallo zusammen, wollte mir das Fach nächstes semester mal anschauen. Dazu wollte ich mal fragen wie dort die schwerpunkte liegen, eher mehr mechanik oder eher mehr auswendig lernen? Wie gefällt euch das Fach sonst so? Da ich mir das fach evtl für den master anrechnen wollte (bachelor wi-mb), wollte ich auch mal wissen wie das mit der prüfung aussieht und ob das ohne weiteres geht?! Vielen dank für eure antworten! :) ...achso, wieviele CPs hat das fach?

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, meinte Prof Winner, dass das Skript "auswendig wiedergeben können" eine 3.0 ist. Für bessere Noten muss man Verständnis zeigen. Du kannst also auch mit nur auswendig lernen bestehen, aber es ist von Vorteil, wenn du das entsprechende Verständnis hinter der Materie hast (grade Prof Winner fragt sehr gerne mit "Warum?" nach, solange bis man es nicht mehr weiß). Ansonsten gibt es noch ein paar kleinere Rechnungen in den Prüfungen, z.B. Fahrtwiderstände, Bremsweg etc., die man aber ohne Probleme im Kopf machen kann (auf den Zahlenwert wird allerdings auch weniger Wert gelegt als auf den Rechenweg und die Begründung von diesem).
    Bei unserer Studienordnung (B.Sc. PO 07) gibts 6 CP für das Fach, weiß aber nicht, ob das einheitlich in allen PO so ist.

  • Ich habe das Fach noch nicht geprüft, aber ich möchte anmerken das es die Vorlesung als Videoaufzeichnung in Moodle gibt.
    Wenn ich das Fach lernen würde, dann würde ich mir die Vorlesung gut anhören und mir gesagtes das nicht im Skript steht ergänzen und versuchen rauszuhören was ihm besonders wichtig ist.


    Ich möchte auch das Fach im Herbst irgendwann prüfen oder im Winter.


    KFZ gibt auch für WI-MB 6 CPs. Ich möchte das auch vorziehen. Sollte ohne Probleme gehen, du kannst glaube ich bis 30CPs vorziehen.