Der Zeichnungsthread - Zeichnungen und Kommentare erbeten

  • Weil du's grade angesprochen hast Tobias Hecht: Zeichne ich das Ersatzsymbol der Schraube mit einer durchgezogenen Linie und mache, wenn sie praktisch aufhört, noch etwas weiter mit einer Strich-Punkt-Linie, oder ist die Linie komplett strichgepunktet? Weil Strichpunktlinien bezeichnet ja eigentlich nur die Symmetrie, nicht eine Schraube.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir niemand den Kopf abreißen wird bei einer Schraube, die du ggf etwas zu lang zeichnest. So lange du keine ewig lange Linie da hin machst, denke ich, dass es ok ist. Sollte natürlich auch nicht nen kleine Stummel-Schraube sein, die nie halten wird.
    Vor einem Jahr habe ich die Schraube mit Strich-Pkt-Linie gemacht (und dem Kreuz als Schraubenkopfersatz), war zumindest nicht als falsch markiert in der Einsicht.


    Wenn du aber 100%ig sichere Infos haben willst -> ab zur Sprechstunde (nächste & übernächste Woche) und die WiMis bequatschen. 8)

  • kann mir jemand sagen ob man prinzipiell ein geodreieck in der klausur benutzen darf?


    Ich meine, dass der Tutor sowas gesagt hätte. Man kann eben nicht alles mit Geodreieck zeichnen weils einfach zu lange dauert.
    Aber grundsätzlich würds die Sache schon erleichtern....

  • Zeichne einfach und finde deinen Weg, anders lässt sich das nicht beantworten. Ich hab ohne Lineal oder sowas auch bestanden und nicht mal Punktabzug wegen unsauberer Zeichnung bekommen. Ich kenne auch Leute, die haben ein Lineal benutzt.
    Da du eh eine gewisse Routine brauchst, solltest du einfach mal mit und ohne zeichnen, und dann für dich selber feststellen, ob du die 50 (sind es 50?) Minuten einhälst oder nicht. Grundsätzlich als Hilfsmittel erlaubt war es jedenfalls bei meinen beiden Versuchen.

  • error:


    Lob zuerst: sauberer gezeichnet als beim letzten Mal, weiter so! :thumbup:


    Jetzt die Kritik: :pinch:


    Kugeln bekommen Zentrierkreuze (RillenKUGELlager)
    Querpressverband:
    1. Passungsangabe (z.B. H5/s5)
    2. Anschlag? Der QPV ist nicht axial eindeutig -> Montageproblem!
    Zahneingriffe:
    1. Symmetrielinien (sind aber meistens vorgegeben, warum hier nicht kA, dann musst du sie aber machen)
    2. Bei Zahneingriffen gilt das "5-Linien-System", hier sehe ich aber maximal 3
    Loslager der oberen, linken Welle ist falsch, es fehlen dir für diesen Lagertyp (Zylinderlager mit offener unterer Lauffläche) die 2 Sicherungsringe am Außenring. Das Lager fliegt dir ja sowieso schon fast von der Auflagefläche am Gehäuse ;)


    rechte Wellenmutter der unteren Welle: wieso reicht das Sicherungsblech auch unten in die Welle (und wenn es das tun würde: warum sieht man es ohne Ausbruch?) ?
    Wellenmutter der linken oberen Welle: Wie soll das Sicherungsblech da hinkommen? Zieh die Nut durch bis zum Absatz (der dann etwas größer sein sollte) Gleiches Problem bei der Welle rechts oben.


    Gehäuseteile: Schrauben zentrieren nicht. D.h., du musst noch die Positionierung der beiden großen Gehäuseteile zum mittleren durch geschicktes Setzen von Material eindeutig machen. (Ähnl. wie bei den Deckeln, lass dich da inspirieren mit den reinragenden "Nippeln", dann wird das auch mit den Dichtringen leichter. Versuch sie als Kreis anzudeuten, je größer der Durchmesser der Ringe desto größer auch der Ring, umso leichter ein kleiner Kreis. Bei den Deckeln haben sie meistens Nachsicht ;)


    Sichtkanten, Sichtkanten, Sichtkanten!! An allen Gehäuseteilen, an deinen RWDR, an den Lagern, am rechten Deckel, ...


    Die Schrauben, die deinen linken, oberen Deckel halten sollen sind arg kurz, mach das Ersatzsymbol nen Ticken länger, sodass du nicht nur 2 oder 3 Gewindegänge einschraubst. Sonst darfst du den Deckel wieder wo anders aufsammeln.
    Schraubenanzahl an jeden Deckel und an die Durchsteckverbindung schreiben!


    Ausbruch für die Passfederverbindung vergessen. Die Passfeder hat aber auch KEIN axiales Spiel in der Nut.


    Montagefase für RWDR in allen Deckeln vergessen



    So far so good... Darauf geh ich jetzt Bier trinken. Ich glaube, die Frage, ob du bestanden hättest, .... ach, sparen wir uns die Schmach. Aber: Aus Fehlern kannste lernen und morgen ist ein neuer Tag! 8)

  • Ist jetzt nur schnell mit Paint reingeschmiert, aber ich hoffe es wird klar:

    Es geht bei den Sichtkanten halt darum, dass du ein Gehäuse schneidest und dir dann vorstellen musst, wie es aussieht, wenn du von oben draufschaust. Wenn du beispielsweise einen Deckel in der Mitte durchsägst, siehst du ja nicht nur das Loch, sondern auch die Kante des Lochs der betrachteten Seite. Das gleiche gilt auch für Gehäuseabsätze, wenn die irgendwo "vorstehen" sieht man die bei einem Schnitt natürlich.

  • Ich versuche mich Morgenfrüh mal dran.


    So habe mal gezeichnet und bitte um kritik - die Zeit ist in der Aufgabe eigentlich kein Problem - hätte mehr das Geodreieck benutzen sollen.


    Dürfen wir in der Zeichnung eigentlich das Buch benutzen? Die Kegelrollenlager wären mit einer Vorlage bestimmt viel besser geworden.


    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/7060/ws1011.jpg]



    20% geschafft - ja oder nein?


    Danke euch,
    Gruß,


    error

  • man darf zum zeichnen nur einen bleistift, einen radiergummi und lineal/geodreieck benutzen. keine aufzeichnungen, skripte oder irgendwas schriftliches. sämtliche teile müssen "aus dem kopf" gezeichnet werden.

  • Hey,


    hab dasselbe Getriebe mal gezeichnet. Würdet ihr mal drüberschauen? (Wenn man was erkennen kann)


    Die Beschriftung hab ich vergessen:
    Da wäre drallfrei geschliffen am RWDR, ansonsten bei den Schrauben jeweils 6Schrauben 30°in Zeichenebene versetzt.


    Mich würde vor allem interessieren, ob an der Eingangswelle Deckel und Teilgehäuse zusammen befestigt werden können.



    Viele Grüße
    Florian

  • Montagefasen für RWDR fehlen
    Zentrierstifte vom Gehäuse fehlen.


    Das die Lagerungen im Topf sein sollen, hatte ich gar nicht gemerkt ^^.


    Die Hülse an der Stützlagerung ist glaube ich zuviel.
    Das ersatzsymbol am RWDR ist falsch.


    € Dichtringe am besten in die Teile, die Du einschiebst also auf die Deckel.