NO-Bildung - Luftstufung/Brennstoffstufung

  • Hallo,


    ich hab irgendwie Probleme damit, die Abbildung auf Folie 39 im Kapitel "Emission Control" ganz zu verstehen.
    im Prinzip geht es da ja darum, wie NH_i je nach Luftzahl in N2 oder in NO umgesetzt wird.


    Mir ist da nicht so klar, wieso die Brennstoffstufung (und was ganz genau die Brennstoffstufung bei der Feuerung bedeutet) nötig ist.


    Ich meine im Brennerbereich habe ich durch die Luftstufung Zonen mit ner Luftzahl kleiner 1 und damit eine NO-Bildung erstmal unterbunden. Wenn ich aber über den Brennern noch Verbrennungsluft zuführe (Overfire Air), um den Brennstoff komplett umzusetzen, komme ich doch wieder in den Bereich lambda größer 1 und damit zur NO-Bildung? Wo genau fehlt bei meinem Gedankengang die Brennstoffstufung?


    Wäre cool, wenn mir da jemand etwas helfen könnte.

  • Hallo, bei mir ist das schon eine Weilchen her und ich habe auch das Diagramm leider nicht zur Hand, aber ich glaube das hat was mit der Temperatur zu tun. Und zwar kannst du mir der Brennstoffstuffung die Bildung von thermischen NOx reduzieren. Du führst einen Teil des Brennstoff einfach in einem Bereich dem Brenner zu, wo es aufgrund des nicht adiabten systems kühler ist.

    "Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" Alan Greenspan

  • die Brennstoffstufung mach man, um bereits gebildetes NO wieder mittels CHi zu reduzieren zu HCN. Denke in der Hoffnung, dass es dann zu N2 wird und nicht wieder zu NO. Im Bereich der Overfire Air werden Brennstoffreste nachverbrannt, da man aber schon weit oben im Brennkammer ist und unten auch Wärme abführt, sollten die Temperaturen nicht mehr so hoch sein und demnach auch die Bildung von thermischen NO weniger stark.
    Hoffe, das stimmt so in etwa...