Übung 21 Berechnung elektrisch unterstützter Turbolader

  • hey zusammen,


    kann mir vielleicht jemand sagen, woher der Verdicherwirkungsgrad von eta=0,66 (und die weiteren für die anderen Drehzahlen) herkommt?
    Ich weis nicht ob dieser noch zusätzlich/nachträglich gegeben wurde.


    Man braucht diese 0,66 um die durchgesetzte Luftmasse zu berechnen, allerdings bräuchte ich auch diese Luftmasse gleichzeitig
    um den Wirkungsgrad aus dem Verdichterkennfeld herauszulesen.


    Zudem wäre es noch interessant wie man zu dem eta_s-i des elekt.unt. ATLs kommt. (0,6734....)


    wär super wenn jemand weiterhelfen könnte.


    gruss

  • kann mich erinnern, dass der bursche mit den langen haaren etwas erzählte, man solle es erstmal abschätzen. anschließend kann man den genaueren wert bestimmen. wie genau weiß ich allerdings auch nicht.

  • was ist denn der unterschied zwischen dem eta und dem eta_s-i? die verdichtungsarbeit wird mit eta_s-i gerechnet, die schlucklinien mit eta. und woher bekommt man eta_s-i?

  • Hi,


    ich finde das mit den Wirkungsgraden auch sehr verwirrend. In der Musterlösung wird auf Seite 19 für eta_s-i,K der Wert 0,66 verwendet. (hier hätte ich eher gedacht, das 0,66 der Wirkungsgrad eta_v wäre (den man im Kennfeld abliest)). Auf Seite 25 wird allerdings für die Berechnung der Ladelufttemperatur für eta_v der Wert 0,66 eingesetzt. Ist das ein Fehler in der Musterlösung oder kann das so stimmen?


    Ok, so wie es mir scheint ist es ein Fehler in der Musterlösung, wenn ich auf Seite 19 die Formel so verwende wie sie auf der Seite steht, bekomme ich nicht das Ergebnis das hier angegeben ist. Es muss hier also einfach nur eta_v, also für den Fall 3000rpm ohne elektrische Unterstützung, 0,66 eingesetzt werden...


    Grüße

  • Hi,


    hab nochmal ne Frage zu der Aufgabe. In der Musterlösung wird zur Berechnung der benötigten Leistung die Arbei mit dem Massenstrom aus der Motoschlucklinienberechnung multipliziert. Wenn man sich die Formelzeichen anschaut müsste es allerdings m_punkt_L sein, mit dem man multipliziert. (Dafür ist ja auch noch eine Formel gegeben).
    Wurde hierzu irgendetwas gesagt? Bzw. weiß jemand was es damit auf sich hat?


    LG

  • Wenn ich mich nicht wahnsinnig täusche ist m_Punkt_L = m_Punkt... ist beides die Luftmasse/Zeit, die der Motor braucht. Ist nur bisschen unglücklich aufgeschrieben.