Prüfungsprotokoll MUT 1

  • So, ich hatte heute Prüfung in MUT1. Hier das Protokoll (soweit ich mich erinnern kann)


    Schriflicher Teil
    - Exzenterantrieb: Kraft-Stößelweg-Verlauf: Maximalhub und halber Hub einzeichnen
    - 2-fachwirkende Presse skizzieren mit Bezeichnung
    - hydraulische Lamellenkupplung gegeben, Kraftfluss einzeichnen
    - welche anderen Arten der Energieübertragung bei Kupplungen gibt es?


    Mündlicher Teil:
    - Wie funktioniert der Exzenter?
    - Servopresse, kann man da auch den Hub verstellen?
    - Lamellenkupplung, Aufbau, Funktion
    - Steifigkeit von Gestellen, Federzahl, Verlagerungskennlinie
    - Zuganker, Diagramm zeichnen und erläutern, warum wird da die Steifigkeit erhöht?


    Zur Prüfungsatmosphäre:
    Zuerst der schriftliche Teil, 10 Minuten Zeit gehabt. Dann wurden wir ins Büro von Prof. Groche gerufen und es wurden weiterführende Fragen zum schriftlichen Teil gestellt, teilweise auch ziemlich bohrend. Benotung aber auf jeden Fall sehr fair. Prof. Groche gibt Tips während der Prüfung und lässt einen auch mal nachdenken (teilweise auch sehr lange). Wenn man dennoch nicht auf die Antwort kommt, erklärt er die Sachen auch kurz.


    Ach ja: Wir wurden zu zweit geprüft.