Num. Aero.: Fehler auf Seite 5 in File 5 ????

  • hi


    irgendwie bin ich jetzt total verwiert. Kann es sein, dass auf Seite 5 obere Folie ein Fehler ist.


    1. Wie kann es sein wenn [tex]U_{2}[/tex] und [tex]\overline{u_{1}u_{2}}[/tex]=0 sind dann dessen Gradient in [tex]x_{2}[/tex] ungleich null ist
    und
    2. Verstehe auch ich nicht warum [tex]\frac{dU_{1}}{dx_{2}}=0[/tex] sein soll. das würde ja bedeuten, dass die Strömuing [tex]U_{1}[/tex] in [tex]x_{2}[/tex] Richtung konstant ist, aber [tex]U_{1}[/tex] hat doch eine Art Parabelverlauf in [tex]x_{2}[/tex].


    Ist das ein Fehler oder stell ich mich nur wahnsinnig dumm an.


    Thx Janos

  • Bin mir nicht hundertprozentig sicher, da ich die Unterlagen nicht vorliegen habe.


    Aber soweit ich das noch im Kopf habe: Du betrachtest hier ja die Symmetrie-Randbedingungen.
    Bei der Rohrströmung herrscht Symmetrie bezüglich der Strömungslängsachse / Rohrmittellinie, d.h dort ist [tex]\frac{\part U_1}{\part x_2} \equiv \frac{\part U}{\part y}=0[/tex], weil die Tangentensteigung am Scheitelpunkt der Strömung eben null ist.


    Bei deiner ersten Frage bin ich nicht sicher; aber sowas ähnliches triffst du ja in jeder Grenzschicht an. Die Haftbedingung gilt, [tex]U |_{y=0}=0[/tex]. Dennoch startet die "Parabel" mit einem Gradienten an der Wand und geht nicht "senkrecht" raus -> [tex]\frac{\part U}{\part y} |_0 \neq 0[/tex]


    Ne mathematische Begründung kann ich nicht liefern ;); hoffe, es hilft dir weiter...
    Gruß

  • Die zweite Frage ist von dg39216 ja bereits hinreichend beantwortet worden.


    Für die erste Frage gilt im Prinzip einfach folgendes:


    u1u2 und U2 sind Null, eigentlich nur weil der Massenfluss in x2 =0 sein muss wegen der Symmetrie.
    Dies gilt natürlich aber nur genau in der Symmetrieebene, ober und unterhalb davon sind i.d.R. weder U2 noch u1u2 gleich Null - daher die Ableitungen auch nicht Null. Sprich im Endeffekt gilt hier genau die gleiche Erklärung wie die von dg39216 für die zweite Frage ;)


    Also: Die Gleichungen bzw. Annahmen auf Seite 5 oben gelten ausschließlich in der Symmetriebene!
    Das erkennt man (wenn auch nur implizit) wenn man auf Seite 2 oben das Bild anschaut: Symmetrierandbedingungen werden lediglich für die Symmetrielinie/ebene verwendet.